• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist eure Lieblingsgeocacheart?

OP
Tobika3

Tobika3

Geocacher
Meine Lieblingsgeocacheart ist die Letterbox. Manchmal ein bisschen rätseln manchmal auch nicht. Dann stempeln und fertig!
 

jennergruhle

Geoguru
Ich meine, auch dies ist ein Thema für den Geotalk. Vielleicht kann ein Moderator das Thema verschieben?

Bei mir ist es eher der Tradi - ich marschiere oder radle los, habe ein Ziel und wenn ich da bin, kann ich suchen und hoffentlich finden.
Letterboxen mag ich auch, allerdings sind viele sehr umständlich (analog den Multis) gestaltet, mit teils sehr, sehr vielen Stationen. Wenn das Thema ansprechend ist und man vor Ort noch etwas Interessantes an den Stationen gezeigt bekommt, ist das auch OK - aber leider gibt es auch Stationen die nur Selbstzweck sind. Also so wie Hydrantenschilder ablesen, Stufen einer Treppe zählen etc. - da kommt nicht wirklich Freude auf.
 
OP
Tobika3

Tobika3

Geocacher

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Bei mir sind es aktuell Angelcaches, auch wenn ich gerade von einer frustrierenden Runde wiedergekommen bin. Ratehaken löse ich gerne auf dem heimischen Sofa, um dann hoffentlich erfolgreich den Outdoorpart zu erledigen. Tradis spiele gerne zusammen mit meiner Frau. Multis und AdventureLabs habe ich ausprobiert, aber überzeugend fand ich die noch nicht. Vielleicht müssen da erst die richtigen kommen wie hier vermutlich: https://www.geoclub.de/forum/t/gruesse-aus-syke-bassum-bei-bremen.82277/.
Da ich im mich Mai aber zu einem Kletterkurs angemeldet habe, kann sich die Gewichtung sehr bald schon ändern.
Andreas
 

schatzi-s

Geowizard
Mir ist der Typ egal.
Hauptsache, der Cache hat etwas.Egal, eine tolle Location, technische Spielereien, lustige/ knifflige Aufgaben, ein schoenes Raetsel (bei einem langweiligen Outdoorteil mache ich den haeufig gar nicht) oder eine Kletterei, bei der sich meine Grenzen etwas verschieben ... (Reihenfolge zufaellig)

Grundsaetzlich ist mir ein Multi lieber als eine Tradirunde.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Genau so könntest du nach dem perfekten Cocktail fragen. Da wäre die Antwort: der Dir am besten schmeckt.
(bei jedem Barkeeper schmeckt er wohl etwas anders)
Genau so halte ich es mit Caches: der Cache muß irgendwie hervorstechen. Das können sowohl Multis, Letterbox-Hybriden oder ein Tradi sein.
Ein Multi hat mir z.B. deswegen besonders gut gefallen, weil mich die Tour an landschaftlich besonders schöne Plätze geführt hat, ein Tradi war auf besonders kreative Art und Weise versteckt...
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Bei einer richtigen Letterbox wird kein GPS benötigt, sondern mit Wegbeschreibung, Kompass und ggf. Karte der Weg zum Ziel gefunden.
Ein Letterbox-Hybrid kann auch im Prinzip ein Tradi mit einem Stempel sein (meistens sind es allerdings Multis) und G$ verlangt den Einsatz eines GPS.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ein Letterbox-Hybrid kann auch im Prinzip ein Tradi mit einem Stempel sein
Darauf wollte ich hinaus. "Kann" heißt nicht "muss". Du kannst auch eine Letterbox als Letterbox-Hybrid-Geocache legen. Insofern finde ich den Begriff "richtig" falsch 🥳 Und jetzt gerne wieder zurück zum eigentlichen Thema.
 

Beabel

Geonewbie
Eine gute Beschreibung, eine interessante Location und wenn am Ende noch eine außergewöhnliche Dose oder ein besonders schön gestaltetes Versteck wartet, dass sind für mich perfekte Caches. Der Cachetyp ist dabei relativ egal.
 
Oben