• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist in einem Wurfsack?

do1000

Geowizard
Moin.

Mein Tennisball-Wurfsack mit Metallfüllung fliegt wunderbar. Ich will nun aber einen leichteren aus Stoff bauen und mir ist das Blei ausgegangen. Da kam in mir die Frage hoch, was eigentlich innerhalb der käuflich zu Erwerbenden sich befindet. Hat schon mal einer so ein Ding geöffnet gesehen?

Grüße

do1000

de_Bade

Geowizard
ja, irgendwas aus metall. eisen oder blei oder sowas. wenn du einen selbst füllen willst, würde ich im baumarkt ein billiges sortiment muttern nehmen.

und wenn dich die löcher in den muttern stören, dann lass sie einfach raus :lachtot:

oder alternativ kann man sich auch ein tütchen voll blei kaufen:
http://www.amazon.de/Seemann-Sub-Softblei-1-KG/dp/B001H7PMAS/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=sports&qid=1276258219&sr=8-12

Quastus

Geowizard
... äähhmm... Gold wiegt auch sehr viel...... okay, der Sack kostet dann mehr als die ganze Ausrüstung, aber..... hey..... was soll's!!!!!

de_Bade

Geowizard
naja, soooo viel ist das garnicht. das gramm gold kostst aktuell ca 30,-
typisch ist ein 250gr wurfsack. also kostet so ein wurfsäckchen ca. 7500,-

garnicht so viel, wenn man überlegt was ein panzer kostet... :lachtot:

DerTonLebt

Geocacher
Nur mal so vor mich hinüberlegt ...
(weil ich keine Lust habe ein kommerzielles Wurfsäckchen mal aufzuschneiden)

Die kommerziellen Wurfsäcke, die man bei Cachern häufig fliegen sieht, sind die 250 g Säckchen von Edelrid - etwas größer als ein Hühnerei (L).
Wäre der Inhalt aus reinem Blei, würde das in Anbetracht der hohen Dichte gerade einmal ein Schnapsglas füllen. Weicheisenschrot würde immerhin ca. 32 mL Volumen füllen. Da nähern wir uns langsam dem Füllvolumen der Edelridsäckchen.
Ich schätze aber, dass das Volumen der Säckchen noch größer ist, und demzufolge ein weniger dichtes Füllmaterial zum Einsatz kommt.
Feiner Quarzsand hingegen hat eine Schüttdichte von ca. 1500 kg/m³. Für eine 250 g Füllung würden also knapp 170 mL Sand benötigt. Das würde dann eine recht dicken Wurfsack ergeben.

Mmmh... langsam werde ich neugierig... ich glaube ich werde das am Wochenende einmal zerstörungsfrei testen. :^^:

DerTonLebt

Geocacher
de_Bade schrieb:

Hey... ein Panzer ist aber auch schwerer...

Arenque

Geocacher
DerTonLebt schrieb:
de_Bade schrieb:

Hey... ein Panzer ist aber auch schwerer...

... läßt sich hingegen aber nicht so gut werfen.
Was sich bei richitger Anwendung aber auch erübrigt. Macht dann nur so breite Cacherautobahnen.

BTT:
Für mich fühlen sich diese Wurfsäckchen so ähnlich an, wie diese Perlsacktierchen.

Tante edit sagt: Habe gerade mal gegoogelt, Perlsacktiere sind mit Perlgranulat (Kunststoff-Kügelchen) gefüllt.

VG;
Arenque

SabrinaM

Geowizard
Immerhin wäre das Gold darin ziemlich sicher, denn welcher Einbrecher würde schon so ein dreckiges Wurfsäckchen klauen wollen :D

Pilzkieker

Geocacher
quirinh schrieb:
Bisher hat doch jeder nur vermutet oder hab ich was ueberlesen?
Mir ist mal ein roter Edelrid-Beutel aufgerissen und heraus kamen Stahlkügelchen.
Die teureren Weaver-Beutel sind mit einem Papieraufkleber versehen, der auf Englisch wegen Blei warnt.

ErSelbst

Geocacher
Für Selbstbau: Beim Baumarkt des Vertrauend ne mittelgroße Schachtel mit Muttern füllen --> 3-4€ und reicht für 3-4 Tennisbälle :D

Wenns nicht so schwer werden soll (mit Muttern ~260 - 280 Gramm) kann man auch Schrauben nehmen, die lassen sich nicht so eng packen und man landet so um die 200 Gramm bei nem vollen Tennisball ;)

cherokee

Geomaster
Das Aussenvolumen eines solchen Wurfbeutels muss nicht zwangsläufig dem Innenvolumen entsprechen. Oftmals sind noch weitere Verpackungen in der Hülle, bevor die Füllung zum Vorschein kommt.

joyrideii

Geocacher
Man spürt aber beim Edelrid die Kügelchen durch die Textil-Hülle durch.
Aber vielleicht nehmen die einfach Eisen-Hohlkugeln, dann kann das auch passen.

Irgendwann wird schon einer aufplatzen :D

Mika Mifizu

Geocacher
Ich habe mir in der Luftgewehr-Abteilung des örtlichen Schützenvereins alte Diabolos als "Füllung für Jonglierbälle" geholt, die sind aus Blei.

DerTonLebt

Geocacher
Wo ist denn der Thread hin... :???:
Ach hier unten :D

Ich habe doch mal ein bisschen mit meinem roten Edelrid Wurfsack hantiert.

Eigentlich wollte ich mich über das Volumen des Säckchens und die Dichte von Kugelpackungen aus Blei und Eisen auslassen...

... aber dann habe ich einfach mal einen Magneten an das Säckchen gehalten.

Resultat:
Blei ist schonmal nicht drin. :p

Da Cobalt und Nickel aus verschiedenen Gründen als äußerst unwahrscheinliches Füllmaterial angenommen werden können, die höheren Lanthanoide nur bei tiefen Temperaturen ferromagnetische Eigenschaften besitzen und andere Materialien, die als Magneten eingesetzt üblicherweise gesintert werden und sich in Folge der Belastungen nach kurzer Zeit in ein feinen Pulver verwandeln würden, bleibt mit hoher (aber nicht absoluter) Wahrscheinlichkeit:

Eisen.

Aus industrieller Sicht scheint Stahl nicht abwegig (außer austenitische Edelstähle, die sind nicht ferromagnetisch).

DTL

Oben