• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was tun mit störenden Caches?

Soll es möglich sein, Caches archivieren zu lassen, weil sie einen stören?

• ja

Stimmen: 0 0,0%
  • nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0

radioscout

Geoking
Bei vielen Cachern sammeln sich in der Liste der nächsten ungefundenen Caches die Caches, die sie nicht finden können, nicht finden wollen oder die sie nicht mögen.
Je nach persönlicher Vorliebe und Fähigkeiten sind das Micros, Serien, "?"-Caches, deren Rätsellösung man nicht findet, Klettercaches, Caches, für die man nicht die nötige Ausrüstung besitzt, Caches, die man einfach nicht findet usw.

Viele User stört es, wenn sie ungefundene Caches in der unmittelbaren Umgebung haben.

Soll es möglich sein, diese Caches unabhängig vom Typ archivieren zu lassen, weil sie einen selbst oder mehrere Cacher stören?

movie_fan

Geoguru
nein!
definitiv nicht!

dann gibbet bald keien caches mehr!
irgendwen wird immer irgendwas an einem cache stören..

der eine lässt die klettercaches streichen...
die nächsten die micro serien...
der nächste die langen multis...
der nächste die muggelverseuchten gegenden...
der nächste hat keien lust auf ?-caches...
und weil die kurzen multis auch doof sind, grad noch mit dennen weg...

niemnad hat ein recht darauf alles zu finden! daher wird es immer welche geben die er als ungefundne da drin stehen hat...

Cool-Mann

Geocacher
[ironie]
Aber ja doch!
Die Idee könnte man noch ausbauen.
Hallo ich finde den Cacher X blöd. Bitte den Typ archivieren.
[/ironie]

Aber sonst geht es noch?

Gecko-1

Geowizard
Ja genau archivieren. Und zwar ohne Kompromisse

DNF = Archivieren des Caches

d066.gif

Irgendwie halte ich diese Umfrage für sowas von bescheuert.

dftt.gif

OP
radioscout

radioscout

Geoking
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Bis vor ca. zwei Tagen hätte ich das ganz ähnlich gesehen.
Aber jetzt ist genau das passiert: Die erfolgten Freigaben von Caches wurden zurückgezogen, weil sich einige User über die Caches beschwert haben.

Colin

Geocacher
radioscout schrieb:
Soll es möglich sein, diese Caches unabhängig vom Typ archivieren zu lassen, weil sie einen selbst oder mehrere Cacher stören?
Im Prinzip ein gute Sache, aber dass kann nur der erste Schritt im Rahmen eines ganzen Maßnahmen-Kataloges sein.

Zusätzlich sollte es hier eine Umfrage geben, die endgültig die beliebteste Cacheart bestimmt. Anschließend werden alle Caches anderer Typen archiviert.

Außerdem sollte der Review-Prozess generell so abgewandelt werden, dass nach einem "Basis-Check" durch die Reviewer hier im Forum noch eine Abstimmung zur Zulassung des Caches durchgeführt werden muss.

Anschließend können bei Bedarf weitere Maßnahmen ergriffen werden. ( falls die hier genannten nicht ausreichen, um die objektiv meßbare absolute Qualität aller Caches zu verbessern)

:lol:

Bidone

Geowizard
Auf keinen Fall!

Die Mischung macht es doch interessant! Ich mache was mir gefällt, andere was ihnen gefällt.

Vielleicht sollte man auch mehr Respekt davor haben, wenn sich jemand die Mühe macht einen Cache zu verstecken. Was ja auch mit Aufwand verbunden ist.
Wenn mir der Cache nicht zusagt dann lasse ich ihn einfach aus.

...meint der Bidone

Starglider

Geoguru
Zur Erinnerung:
Letztes Jahr wurde fiannas 50er-Runde, die eine geringere Cachedichte aufweist (50 Caches auf 25+ km Strecke, den Weg muss man selbst planen), nur nach einigem Hin und Her freigegeben. Der Reviewer wollte mit Bezug auf die Abstandsregel auch erst erreichen, dass die Serie ausgedünnt oder in Multis umgewandelt wird.

Das ging auch durchs Forum. Es ist wirklich eine große Frechheit, dass die Serie damals nur deshalb freigegeben wurde, weil sich einge User dafür ausgesprochen haben. :wink:

Es ging beide male nicht einfach nur um gefallen oder nicht gefallen sondern um die Auslegung der Abstandsregel.
Das diese Regel so dehnbar ist fand ich noch nie gut, weil es die Planung eines neuen Caches erschwert wenn man nicht sicher sein kann, dass Abstände über x m auf jeden Fall unkritisch sind.
Und der Job der Reviewer wird durch diesen Entscheidungsspielraum IMHO auch nicht einfacher, mancher würde auf diese Freiheit sicher gerne verzichten.

-tiger-

Geowizard
ach was... ich finde auch, jeder sollte jeden Cache archivieren können. Mir hat ein Cacher neulich eine Location weggeschnappt. Der Ar... hat einfach einen Cache in eine Mauer gelegt, die ich schon vor nem halben Jahr entdeckt hab. Ich habe daher natürlich das absolute Vorrecht auf die Mauer, ich müsste also auch das Recht haben, den Cache ins Archiv treten zu können. Ausserdem mag ich keine Micros, schon garnicht im Umkreis von 5km um meine Haustür. Da würde ich auch gerne mal aufräumen. Eine Archivier-Funktion für jeden halte ich dringendst für nötig. Und bitte keine albernen Beschränkungen, daß man nur Caches archivieren darf, die man schon gefunden hat oder solchen Mist. Wir können natürlich problemlos auch einen Cache objektiv beurteilen, der hunderte Kilometer weit weg ist und wo wir noch nie auch nur ansatzweise in der Gegend waren. Und auf die Guidelines ist sowieso gesch... es zählt nur der persönliche Geschmack, was weg muss und was nicht. Wenn schon Willkür, dann bitte richtig und für alle ;)

familysearch

Geomaster
radioscout schrieb:
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Bis vor ca. zwei Tagen hätte ich das ganz ähnlich gesehen.
Aber jetzt ist genau das passiert: Die erfolgten Freigaben von Caches wurden zurückgezogen, weil sich einige User über die Caches beschwert haben.

Wenn man die Reviewer überzeugen kann, dass die Guidelines verletzen, dann vielleicht ja.

Nein, im Ernst, die Umfrage berührt wirklich nicht das aktuelle "Problem".

Im übrigen, es waren sicher nicht die User, die diese Reviewer-Maßnahme hervorgerufen haben. Vielmehr wird es wohl so gewesen sein, dass die Reviewer sich noch mal beraten haben, abgestimmt haben, und der ursprüngliche Durchwinker überstimmt wurde.

Archivieren kann nur der Reviewer oder der Owner. Das war so, ist so und wird immer so bleiben.

familysearch

p.s.: Wurde die Caches eigentlich archiviert, oder als nie existent eingestuft.

NoobNader

Geomaster
Muß man jetzt zu jedem Scheiß nen x-ten Thread im -zigsten Forum aufmachen und mit ner bekloppten Umfrage garnieren?

Oh Mist, ich hätte das als Neuen Thread aufmachen und mit einer Umfrage garnieren sollen...

OP
radioscout

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Wenn man die Reviewer überzeugen kann, dass die Guidelines verletzen, dann vielleicht ja.
Es ist schon seltsam:
Da liegen Caches auf verbotenem, abgesperrtem Gelände und keiner beschwert sich.
Jetzt liegen ein paar Caches etwas näher zusammen und schon wird nach der Einhaltung der Guidelines gerufen, obwohl die Caches guidelinekonform sind.

Illegal ist ok, aber etwas zu nah zusammen darf nicht sein?

-tiger- schrieb:
ach was... ich finde auch, jeder sollte jeden Cache archivieren können. Mir hat ein Cacher neulich eine Location weggeschnappt. Der Ar... hat einfach einen Cache in eine Mauer gelegt, die ich schon vor nem halben Jahr entdeckt hab. Ich habe daher natürlich das absolute Vorrecht auf die Mauer, ich müsste also auch das Recht haben, den Cache ins Archiv treten zu können. Ausserdem mag ich keine Micros, schon garnicht im Umkreis von 5km um meine Haustür. Da würde ich auch gerne mal aufräumen. Eine Archivier-Funktion für jeden halte ich dringendst für nötig. Und bitte keine albernen Beschränkungen, daß man nur Caches archivieren darf, die man schon gefunden hat oder solchen Mist. Wir können natürlich problemlos auch einen Cache objektiv beurteilen, der hunderte Kilometer weit weg ist und wo wir noch nie auch nur ansatzweise in der Gegend waren. Und auf die Guidelines ist sowieso gesch... es zählt nur der persönliche Geschmack, was weg muss und was nicht. Wenn schon Willkür, dann bitte richtig und für alle ;)

Genau deshalb hab ich auch für ja gestimmt!

Geht so ne Umfrage eigentlich noch sinnloser????

Oben