• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was tun, wenn Zielort nicht für Cacheversteck geeignet ist?

Faldi

Geocacher
Hallo,

ich möchte Cacher an einen interessanten Ort führen, wo aus gleich mehreren Gründen (viel zu muggelig, kein Versteckmöglichkeit dort vorhanden) nichts versteckt werden kann.

Was für Möglichkeiten gibt es dann, um Leute "aus der Ferne" dort hinzuführen.
Mystery-Cache? Multi (geht auch nur ein 2-er Multi?)?
Was noch?

Und sonst noch ein paar Ideen und allgemeine Vorschläge zur Lösung dieses Problems?

Es soll nur von eher geringer / mittlerer Schwierigkeit sein.
 

johndeg

Geocacher
@Faldi,

Lab oder Virtual hat man ja nicht immer zur Hand... Da bietet sich ein One-Stage-Multi an.
Führe die Cacher an die Location, die du zeigen möchtest - lasse sie dort was ablesen oder erkennen was bereits vorhanden ist (z.B. welcher Baum steht dort, oder irgendwas anderes - benenne: Birke=5 Eiche=2 - DIN Nummer vom Kanaldeckel usw.)
Dann eine Formel für die Final-Koordinaten in die der gefundene Wert eingetragen wird. Und das wars.
Bei dieser Vorgehensweise brauchst du nicht mal selber was anbringen und hast damit an dieser Location auch keine Abstandsprobleme. Evtl. aber am Final, aber das ist eine andere Geschichte...

Beste Grüße, JohnDeg
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
F

Faldi

Geocacher
@Faldi,

Lab oder Virtual hat man ja nicht immer zur Hand... Da bietet sich ein One-Stage-Multi an.
Führe die Cacher an die Location, die du zeigen möchtest - lasse sie dort was ablesen oder erkennen was bereits vorhanden ist (z.B. welcher Baum steht dort, oder irgendwas anderes - benenne: Birke=5 Eiche=2 - DIN Nummer vom Kanaldeckel usw.)
Dann eine Formel für die Final-Koordinaten in die der gefundene Wert eingetragen wird. Und das wars.
Bei dieser Vorgehensweise brauchst du nicht mal selber was anbringen und hast damit an dieser Location auch keine Abstandsprobleme. Evtl. aber am Final, aber das ist eine andere Geschichte...

Beste Grüße, JohnDeg
Danke!
Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich es so kurz wie möglich haben möchte, beschreibe ich die Location, die ich zeigen möchte, textlich. Auch das, was ich daran toll finde, oder?
Dort gibt es dann irgendetwas abszulesen und in eine Formel einzugeben, die dann die Entfernung / den Winkel zum Ziel beschreibt, wo sich dann das Logbuch befindet?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn du der Faldi aus Luxemburg bist, dann wäre es vielleicht sinnvoll, dass du wenigstens einen einzigen Multi selbst gefunden hast, bevor du einen versteckst.

Bei deiner Idee, von Station 1 aus eine Projektion vorzunehmen, werden die meisten Cacher dies schon von zuhause aus machen, wenn die Werte für Entfernung und Richtung bekannt sind oder sich im Internet recherchieren lassen. Da du das ja nicht möchtest, müsste man es so machen, dass sich die Werte erst vor Ort ermitteln lassen.
 

Staffy

Geowizard
Wenn es geologisch interessant ist (konnte ich jetzt nicht rauslesen), wäre ein Earth cache auch moglich

Ansonsten könnte man auch einen Virtual bei Opencaching machen. Da erreicht man aber nur einen Bruchteil der Personen.

Oder eben einen Multi mit Ablesestation. Die Formel dann möglichst einfach/kurz halten, damit keiner abgeschreckt wird, das vor Ort zu machen (wobei das eher die Gelegenheitscacher betreffen dürfte).
 

Lada1976

Geocacher
Oder eben einen Multi mit Ablesestation. Die Formel dann möglichst einfach/kurz halten, damit keiner abgeschreckt wird, das vor Ort zu machen
Und da wirst Du hier auch viele finden, die das nicht wollen!
Ich habe das bei einem Platz, der mir sehr wichtig ist, schon selbst so erlebt. Nach dem Motto "ich will nicht gezwungen werden was anzuschauen, sondern nur zur Dose". Das "anschauen" wurde als Option genannt.
@Faldi mache es so, wie Du es willst! Es ist Dein Cache! Wenn es etwas richtig Interessantes (schönes) zu sehen gibt, dann mache einen kleinen (1-2 Stufen) Multi daraus (das machen weniger). Ein "Mystery-Multi" geht auch (wäre dann ein Mystery). Z.B. im ersten Schritt eine Parkkoordinate (über das Listing) ermitteln lassen und vor Ort dann die restlichen Informationen finden lassen. Da gibt es so viele Möglichkeiten und keine Patentlösung.
 

baer2006

Geoguru
Und da wirst Du hier auch viele finden, die das nicht wollen!
Ich habe das bei einem Platz, der mir sehr wichtig ist, schon selbst so erlebt. Nach dem Motto "ich will nicht gezwungen werden was anzuschauen, sondern nur zur Dose". Das "anschauen" wurde als Option genannt.
Ich unterscheide da in Gedanken immer zwischen "Geocachern" und "Punktegeiern" :p.

Wem es nur um "Fundpunkte" geht, der will diese so schnell und unproblematisch wie möglich einsammeln. Aber andere wollen durchaus auch an interessante Locations geführt werden, und im Listing auch das ein oder andere Wort über die Location lesen. Als Owner hat man die Wahl, welche Klientel man ansprechen will, und da soll es jeder Owner so machen wie ihm beliebt. Nur beides gleichzeitig ist manchmal schwierig ;).
 
Oben