adorfer
Geoguru
Viele der "Gebrauchsanleitungen" sind überfrachtet mit Warnhinweisen, andere sind unfreiwillig komisch.
Bei diesem Zettel einer Handsteigklemme frage ich aber lieber mal nach:
die ersten drei Fragen sind eher "nunja, normal"...
Fig.5) Klar, man soll nicht versehentlich in die Zwischensicherung fahren.
Fig.3) 400kg schaffe ich nichtmal im beidarmigen Reißen... aber soll's ja geben
Fig.2) Soll das heißen, dass ich wirklich 20kN ins Seil einbringen kann mit einer Handsteigklemme? Oder bezieht sich das nur auf die Durchleitung "von unteren großen Öse zur oberen Öse und 2kN bleiben dann noch im Seil"
Anlaß dieses Postings sind die beiden Flaschen-/Hebezüge oben und rechts:
- Der obere: Wäre es nicht sinnvoller, die Handsteigklemme auf das senkrechte Seil unter die Rolle zu setzen, damit die Rücklaufsperre nicht "auf Schub" sondern "auf Zug" gehalten würde?
- der rechte: Funktioniert das wirklich? Nicht nur weil die obere Klemme wieder "auf Schub" arbeitet, kommt da eine 1:3-Untersetzung bei heraus? Irgendwie sieht das hakelig aus.
Bei diesem Zettel einer Handsteigklemme frage ich aber lieber mal nach:

die ersten drei Fragen sind eher "nunja, normal"...
Fig.5) Klar, man soll nicht versehentlich in die Zwischensicherung fahren.
Fig.3) 400kg schaffe ich nichtmal im beidarmigen Reißen... aber soll's ja geben
Fig.2) Soll das heißen, dass ich wirklich 20kN ins Seil einbringen kann mit einer Handsteigklemme? Oder bezieht sich das nur auf die Durchleitung "von unteren großen Öse zur oberen Öse und 2kN bleiben dann noch im Seil"
Anlaß dieses Postings sind die beiden Flaschen-/Hebezüge oben und rechts:
- Der obere: Wäre es nicht sinnvoller, die Handsteigklemme auf das senkrechte Seil unter die Rolle zu setzen, damit die Rücklaufsperre nicht "auf Schub" sondern "auf Zug" gehalten würde?
- der rechte: Funktioniert das wirklich? Nicht nur weil die obere Klemme wieder "auf Schub" arbeitet, kommt da eine 1:3-Untersetzung bei heraus? Irgendwie sieht das hakelig aus.