• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waschzettel einer Handsteigklemme

adorfer

Geoguru
Viele der "Gebrauchsanleitungen" sind überfrachtet mit Warnhinweisen, andere sind unfreiwillig komisch.
Bei diesem Zettel einer Handsteigklemme frage ich aber lieber mal nach:
Steigklemme_PB100061.sized.jpg

die ersten drei Fragen sind eher "nunja, normal"...

Fig.5) Klar, man soll nicht versehentlich in die Zwischensicherung fahren.

Fig.3) 400kg schaffe ich nichtmal im beidarmigen Reißen... aber soll's ja geben

Fig.2) Soll das heißen, dass ich wirklich 20kN ins Seil einbringen kann mit einer Handsteigklemme? Oder bezieht sich das nur auf die Durchleitung "von unteren großen Öse zur oberen Öse und 2kN bleiben dann noch im Seil"

Anlaß dieses Postings sind die beiden Flaschen-/Hebezüge oben und rechts:
- Der obere: Wäre es nicht sinnvoller, die Handsteigklemme auf das senkrechte Seil unter die Rolle zu setzen, damit die Rücklaufsperre nicht "auf Schub" sondern "auf Zug" gehalten würde?
- der rechte: Funktioniert das wirklich? Nicht nur weil die obere Klemme wieder "auf Schub" arbeitet, kommt da eine 1:3-Untersetzung bei heraus? Irgendwie sieht das hakelig aus.

A

Anonymous

Guest
2) Bedeutet mit welcher Kraft die Ösen belastet werden können. D.h. die eine Öse hat z.B. eine Bruchlast von 20 kN, die andere 18 kN, usw...

3) Die Belastung einer Handsteigklemme am Seil sollte nicht mehr als 4kN sein. Ist schnell erreicht wenn man reinfällt. Damit meinen sie, dass der Mantel dann abreissen kann.

Zai-Ba

Geowizard
Also ich hab das hier gerade mal ausprobiert. Scheint eine reine Handling Sache zu sein.

Das Auflaufen der Klemme auf der Rolle erscheint mir unproblematisch, weil der Klemmmechanismus der Rolle davon nicht beeinflusst wird.

Wenn du die Klemme aber vor die Rolle baust, schiebt die sich beim Anziehen u.U. blöd auf die Rolle drauf. Und das ist in so einer Situation, in der du dankbar um jeden Zentimeter Hub bist, mehr als nervig.

Der "hakelige" 1:3-Flaschenzug funktioniert hervorragend, auch wenn ich für die obere Rücklaufsperre einen Halbautomaten empfehle. Das ist das Prinzip des einfachen DAV-Flaschenzugs. Schnell gebaut, große Hubleistung, relativ wenig Reibung.

keep caching, Zai-Ba

_Karsten

Geocacher
Ich habs mir gerade mal aufgebaut - allerdings nur mit einem leichten gewicht und keiner großen Höhe.
Es klappt wirklich, läuft aber nur gut wenn der Zug auf dem Seil nach oben eingebracht wird.

Die obere Seilklemme (die auf Schub arbeitet) sperrt, aber man benötigt eine spezielle Rolle, bei der man die linke und rechte 'obere Backe' der Rolle rechts und links des tragenden obersten Karabiners einbauen kann - bei meiner kleinen Singing Rock Rolle sind die beiden 'oberen Backen' der Rolle eng zusammen und damit es nach oben zum Fixpunkt nicht schräg belastet wird, hab ich halt zwei Karabiner zum Fixpunkt hin verwendet - einen rechts und einen links der Rolle.

Wenn man selber nicht mehr am Zugseil zieht, dann wird die obere Seilklemme durch den Zug des Gewichtes nach links hin angehoben - aber nur so auf etwa 45 Grad...
Steigklemme1.jpg
Steigklemme2.jpg

Wenn man dann am Zugseil etwas Seil gibt wandert die untere Steigklemme durch ihr Eigengewicht von alleine weiter nach unten - echt praktisch wenn man eine große Strecke anheben muß. Es wandert noch besser hinuntern, wenn man an der untersten Öse der unteren Steigklemme ein kleines Gewicht anbringt.

Was mich ein bischen wundert ist, dass der obere Karabiner zwischen Rolle und Steigklemme nun auf Druck und nicht auf Zug belastet wird - gelten da die für den Karabiner spezifizierten Werte ???

• Karsten & Co

PS: Ja, ich hab die Schraubkarabiner nicht zugeschraubt :p

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
_Karsten schrieb:
Was mich ein bischen wundert ist, dass der obere Karabiner zwischen Rolle und Steigklemme nun auf Druck und nicht auf Zug belastet wird - gelten da die für den Karabiner spezifizierten Werte ???
Gerade bei dem oberen, also "Handsteigklemme als Rücklaufsperre": Was ist, wenn es da zum Fangstoß seitens des "Opfers" kommt: Was mag der Karabiner da "auf Schub" halten?

Zai-Ba

Geowizard
Wie soll es zu Fangstößen kommen?!

Du hast ein gespanntes Seil, da hängt unten jemand oder etwas dran. Wohlgemerkt es hängt bereits im Seil. Ich hatte vorausgesetzt, dass klar ist, dass man so keinen Kletterer sichert...

keep caching, Zai-Ba

OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
Wie soll es zu Fangstößen kommen?!
Du hast ein gespanntes Seil, da hängt unten jemand oder etwas dran. Wohlgemerkt es hängt bereits im Seil. Ich hatte vorausgesetzt, dass klar ist, dass man so keinen Kletterer sichert...
Da hast Du in der Tat Recht.
Aber lässt sich das immer 100% ausschließen?
Wie Du schon vorgeschlagen hast, würde auch ich als Rücklaufsperre (auch im Flaschenzug) lieber einen Halbautomaten benutzen. Denn wenn mein "Opfer" (z.B. im Steinbruch) auf die Idee kommen sollte, streckenweise auf allen Vieren "mitzuklettern", ich den Slack nicht schnell genug einhole (grober Fehler) und mein Opfer dann doch ins Seil stürzt (zweiter Fehler), dann habe ich mindestens ein im Mantel angegriffenes Seil, eventuell einen verbogenen Karabiner und mit noch mehr Pech ein Opfer mit Exitus...

Also außer für den Äußersten Notfall würde ich es "für Personentransport" nicht machen wollen.

Gibt es -abgesehen von SingingRock- andere Handsteigklemmen-Hersteller (oder namenhafte Größen), die diesen "Schub-Einbau" ebenfalls empfehlen?
Ich lasse mich ja noch gern überzeugen...

Zai-Ba

Geowizard
Bei Petzl schaut das sehr ähnlich aus.

Hier mal der Beipackzettel vom Basic (p. 5). Beim Ascetion dürfte das ähnlich sein, da hatte ich aber eben Probleme beim Laden.

BlackDiamond schreibt nichts über eine solche Verewndung.

Zum Edelrid Elevator hab ich nichts gefunden

Kong hält's wie BlackDiamond

Zai-Ba

Geowizard
Konnte das Ding jetzt laden. Auf Seite 4 Punkt 11 "Hauling" ist das dargestellt.

Fazit: Klemme hinter die Rolle oder lass es!

Konsequenz, die ich daraus ziehe: Keine. Ich kann mich mit der Methode nicht anfreunden. Die Steigklemme ist gut, um bei einem Flaschenzug eine Potenzierung zu schaffen. Für die Rücklaufsperre nehme ich weiterhin am liebsten das ATC Guide, eventuell noch Cinch oder GriGri, gerne aber auch den HMS. Den muss man halt kurz festhalten, wenn man die Klemme wieder runter schiebt.

keep caching, Zai-Ba

SabrinaM

Geowizard
Das ist das, was ich aktuell bei Petzl auf der Homepage finde :???:

Gib doch mal den Link auf Dein ausführliches Werk, bitte!

SabrinaM

Geowizard
Zai-Ba schrieb:
Hier der Beipackzettel für die Ascension (2.58 MB)
Das ist ja spannend... ich hab im Professional-Bereich nachgesehen. Da gibt es doch tatsächlich unterschiedliche Beipackzettel! In "meinem" ist auch die Hintersicherung mit 2. Seil und ASAP zu sehen. Wie wird nun entschieden, welchen Beipackzettel ich bei meiner Handsteigklemme dazu bekomme? Wird das nach Laden gemacht? Bei der KSE krieg ich den Professional-Zettel und bei Globetrotter den Sport-Beipackzettel? :???:

Oben