• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wasserdichtigkeit getestet?

fetzz

Geocacher
Hi Leute.
Mein Garmin Legend C ist ja IPX7 tauglich,also:

Kennziffer: 7 (IPX7) - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser
Prüfbedingungen: Eintauchen in Tauchgrube
Wasseroberfläche X mm über höchsten Punkt des Gehäuses [> 150 mm] (Geräte > 850 mm)
niedrigster Punkt des Gehäuses 1 m unter Wasseroberfläche (Geräte < 850 mm)
Prüfdauer: 30 min
Temperatur des Wassers: Gehäusetemperatur ± 5 K

Hat das schon mal einer probiert? also nicht nur etwas Regenwasser sondern mal ins Wasser gefallen?
Wenn ja gibt es da irgendwelche Erfarungsberichte?

orotl

Geocacher
fetzz schrieb:
Hat das schon mal einer probiert? also nicht nur etwas Regenwasser sondern mal ins Wasser gefallen?
Wenn ja gibt es da irgendwelche Erfarungsberichte?
Ja, mein Gecko 201 lag schon mal in einem Tümpel (ca. 10cm tief).
Ist mir während eines Telefonats runtergefallen, ich hab noch mit Ruhe fertigtelefoniert und es erst danach rausgeholt.
Den Cache habe ich anschliessend einwandfrei gefunden :D

orotl

Windi

Geoguru
Ich hatte mal ein GPS III.
Das ist mir mal im hohen Bogen von einer Brücke in einen Bach gefallen.
Lag zwar nur ein paar Minuten drin hat dem Gerät aber nix ausgemacht.

Winfried

Geocacher
Da brauchts auch schon etwas Glück. Ein Sandkorn im Dichtungsbereich des Batteriedeckels, und schon läuft dir das Wasser rein. Ebenso, wenn die Gummiarmierung nicht mehr vollständig verklebt ist.

jensileinchen

Geocacher
mein gps 5 hat eine bauchlandung im bach überlebt - oder bachlandung auf dem bauch ? lag also unter mit im wasser begraben .... :)

der 60cs wurde bereits in einer regenwassertonne von schlamm und waldboden befreit, nachdem er auf einer cachetour aufgrund von tauwetter sehr gelitten hat.

regen ? kein problem

º

Geoguru
Winfried schrieb:
Da brauchts auch schon etwas Glück. Ein Sandkorn im Dichtungsbereich des Batteriedeckels, und schon läuft dir das Wasser rein. Ebenso, wenn die Gummiarmierung nicht mehr vollständig verklebt ist.
Zumindest bei den etrexen isses wurscht wenn das Batteriefach geflutet wird: Das ist vom Rest getrennt. Und ja mein etrex yellow hat schon diverse Wasserlandungen überlebt obwohl die Gummierung alles andere als toll ist ...

alex3000

Geowizard
Zwar kein GPSr, aber ich erzähl es trotzdem: Habe mal ein Gerät, das die Betonüberdeckung mißt, in einen Bach geschmissen. Das Gerät ist nicht wasserdicht - beim Rausholen ist das Wasser da nur so rausgelaufen. Schnell die 9Volt-Batterie rausgeholt und am Abend das Gerät auf die Heizung. Nach 2 Tagen Batterie wieder rein und: geht wieder. Aber das Beste zum Schluß: Vor dem Unglück haben einige Balken des LCD nur noch schwach geglimmt - seit dem Bad geht das Display wieder 1A. Das Gerät wurde wohl beim Sturz in den Bach etwas durchgeputzt...

pom

Geoguru
Windi schrieb:
Ich hatte mal ein GPS III.
Das ist mir mal im hohen Bogen von einer Brücke in einen Bach gefallen.
Lag zwar nur ein paar Minuten drin hat dem Gerät aber nix ausgemacht.
Mein alter Knochen wollte nach so einer Aktion erstmal zwei Tage auf die sonnige Fensterbank.

Grundsätzlich nach Tauchgängen des Gerätes: Wenn es Fehlfunktionen hat, sofort die Batterien raus und das Gerätchen mehrere Tage gründlich trocknen lassen, erst dann wieder einschalten.

Ahoi!

Hi,

ich geh mit meinem Foretrex Windsurfen (mit dem etrx yellow, das ich vorher hatte, auch) und da faelllt man auch mal mehr oder weniger heftig ins Wasser, auch Salzwasser und da passiert nix. Wenn es dumm laeuft, dann sind ein oder zwei kleine tropfen im Batteriefach, aber die sind, glaub ich eher vom Abspülen hinterher, wenn ich das Ding in nem Eimer wieder entsalze.

Gruss
Harro

Dannebrog

Geocacher
Mein legend ist mir mal in den Rhein gefallen. Hat ein bißchen gedauert bis ich es wiedergefunden hatte. Kein Tropfen Wasser in Gehäuse oder Batteriefach.

Mein legend C hat bisher einige Einsätze im Dauerregen auf dem Roller klaglos überstanden.

Uwiest

Geocacher
Als ein Bekannter mich von den Möglichkeiten seines PDA überzeugen wollte, habe ich mein GPS 12 mal feste auf den Tisch gehauen und dann unter den Wasserhahn gehalten.
Passiert is nix.

Happy Hunting!
Uwiest

Oben