• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Watchlist vs. Bookmarks

RatioF

Geomaster
Hallo!
Hab mal eine prinzipielle Frage:

Über die Anzeige "x Users are watching this cache" hat man ja so eine ungefähre Einschätzung über die Akzeptanz/Aktivität am Cache, insbesondere wenn der Cache neu ist oder wenn es sich um einen besonders gelungenen Cache handelt.

Wie ist das jetzt mit den Bookmarks. Wenn ich den Cache auf meiner privaten Liste "bookmarke" und dann den Notifikation Haken setze bekomme ich ja auch alles über den Cache mit - wird dann der Owner und werden dann die anderen User in Unklaren gelassen über "mein watching"?

Im Klartext:
Werden Caches, die per Bookmark Liste eigentlich auch auf der persönlichen Watchliste stehen, auch als solche angezeigt?

RatioF

movie_fan

Geoguru
probiere es doch einfach mal aus :)

cache nehmen.. auf die bookmark liste und betrachten... cache anschauen... cache wieder runter nehmen und wieder cache anschauen...

TKKR

Geoguru
Die Cacher, die den Cache über die Notifications anschauen sieht man dort auch nicht. Die Anzeige des Watcher ist also relativ sinnlos.

Eifeltiger

Geocacher
RatioF schrieb:
...
Im Klartext:
Werden Caches, die per Bookmark Liste eigentlich auch auf der persönlichen Watchliste stehen, auch als solche angezeigt?

RatioF

Das hängt unter anderem von den Einstellungen Deiner Bookmark-List ab.

Eine rein-private Bookmark-List, die Du nicht mit anderen teilst, wird nur Dir angezeigt, wenn Du das entsprechende Cache-Listing aufrufst, hast Du aber das Häkchen gesetzt bei "Make this list public (show on bookmarked listings)", dann sehen auch andere User und natürlich auch der Owner des Cache-Listings, daß der Cache über eine Bookmark-List unter Beobachtung stehen.

Was sie meines Wissens nicht sehen: Ob Du Dich über Logs des Caches informieren lässt.

Achte mal auf die entsprechenden Hinweise am rechten Rand des Listings, wo die Bookmarks angezeigt werden. Das ist unterteilt. Einmal die öffentlich gemachten Bookmarks, in denen der Cache aufgenommen wurde und darunter dann "My Bookmark Lists", wenn Du den Cache in eine Deiner Lists aufgenommen hast.

radioscout

Geoking
RatioF schrieb:
Über die Anzeige "x Users are watching this cache" hat man ja so eine ungefähre Einschätzung über die Akzeptanz/Aktivität am Cache, insbesondere wenn der Cache neu ist oder wenn es sich um einen besonders gelungenen Cache handelt.
Es gibt Cacher, die jeden gefunden Cache in die WL eintragen (nachdem sie ihn gefunden haben) und ewig dort lassen
Es gibt Cacher, die viele gefundene Caches in die WL eintragen, aber nicht alle.
Es gibt Cacher, die jeden gefundenen Cache in die WL eintragen, ihn aber nach einiger Zeit wieder rausnehmen.
Es gibt Cacher, die jeden Cache, für den sie sich interessieren bis zum Fund in die WL eintragen und danach löschen.
Es gibt Cacher, die jeden Cache, für den sie sich interessieren bis zum Fund in die WL eintragen und einige Zeit nach dem Fund löschen.
Es gibt Cacher, die einen Cache nach einem eigenen DNF in die WL eintragen und nach dem Fund löschen.
Es gibt Cacher, die einen Cache der sie interessiert in die WL eintragen auch wenn sie sicher sind, ihn nie zu suchen.
Und es gibt ganz viele Kombinationen daraus.

Welche Schlüsse kann man daraus ziehen, daß ein Cache beobachtet wird?

Eifeltiger

Geocacher
radioscout schrieb:
...
Welche Schlüsse kann man daraus ziehen, daß ein Cache beobachtet wird?

Naja - wenn man sich mal so umschaut, dann stellt man schon fest, daß Caches, die in irgendeiner Weise etwas Besonderes zu bieten haben, besonders oft per Watchlist beobachtet werden.

Natürlich ist das alleine kein Gütesiegel für die Qualität eines Caches. Aber in Verbindung mit den Logs kann man daraus schon gewisse Rückschlüsse ziehen :D

Oben