• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wathose (und Begleitung) gesucht

Oliver-HB

Geocacher
Hallo.
Ich würde gerne noch diesen Cache hier machen, bevor er ins Archiv wandert: Wer hat Angst vor...
Aktuell habe ich aber keine Wathose und suche daher jemanden, der mir (s)eine leihen könnte. (Bei Arbeits-Latzhosen nehme ich immer 54 / 56, die dann aber bequem sitzen)
Desweiteren suche ich jemanden, der Lust hat, diesen Cache zusammen mit mir zu machen - entweder auch als Sucher oder einfach "nur" als BackUp, falls die Wathose vollläuft ;-)

Bei Interesse bitte per PN melden.
Danke.
Oliver
 
A

Anonymous

Guest
Hmm, ich hab es noch nicht gelöst aber das mache ich gerade mal.
Da es in den nächsten Tagen recht warm werden wird, kann ich mir gut vorstellen das eine Wathose gar nicht so dringend benötigt wird.
Badehose und alte Schuhe und natürlich "keine Angst vor kühlem Nass" (egal wie braun) sollten genügen.
Meine Wathose hab ich leider aus dem Rheinland nicht mitgenommen.
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Hallo Christoph.

Viel Spaß beim Lösen.
Was die alten Schuhe und Badehose angeht... ich bin ja recht schmerzbefreit - aber eben nicht ganz.
Wenn ich die Äußerungen, die ich bisher gehört habe, richtig interpretiere, dann steht man da bis ca. Mitte Oberschenkel im Wasser und bis ca. Mitte Schienbein im Schlamm. Und da ist mir ne Wathose dann doch lieber :/
 
A

Anonymous

Guest
Dann werde ich mir die Fangopackung heute Abend mal ansehen fahren. Ich erzähl dann hier wie es war.

Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen. :D
 

wilde-maus

Geomaster
wenn mir (BM) jemand die Koordinaten mailt oder das Listing per PDF, vielleicht komm ich dann als Fotograph mit. :lachtot:
Dann aber am besten in Badehose, Oliver! ;)

LG,
Karen
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Nee, ist klar... und dann atmet es auf halber Strecke wieder aus, wie damals im Kanal. :lachtot:
 

Lupo82

Geocacher
Ich würde auch so schwimmen Wathosen sind mir zu gefährlich Wathosen und Fischerstiefel sind bereits für geringe Kosten erhältlich. Der scheinbare Schutz gegen das Wasser birgt jedoch eine nicht zu unterschätzende Gefahr: Die Hose kann von oben voll laufen, wenn man hingefallen ist. Man sieht einen Stacheldrahtzaun nicht und reißt sich die Hose auf; das Wasser läuft hinein. Es ist fast unmöglich für Sie, aus der Hose herauszukommen. In sehr kurzer Zeit ist die Hose vollgelaufen und zieht Sie unter Wasser bzw. macht Ihnen das Vorwärtskommen unmöglich. Nutzen Sie deshalb eine Wathose oder Fischerstiefel nie ohne entsprechend große Rettungsweste. Gehen Sie immer zusammen mit einer zweiten Person.
 
A

Anonymous

Guest
Da ich Wathosen bei Hochwassereinsätzen am Rhein genutzt habe, muss ich dazu mal meinen gesunden Fatalismus äußern.
Die Gefahr zu stolpern oder auf andere Weise den recht großen Sack, den eine Wathose darstellt, vollaufen zu lassen und dadurch nicht mehr auf die eigenen Beine zum stehen zu kommen, ist natürlich gegeben.
Das konnte mir früher am Rhein viel leichter passieren, da man sich bei Hochwasser nicht ausschliesslich auf einem naturbelassenen Grund bewegt sondern auch mal eine steile Uferbefestigung oder -Mauer, eine Treppe oder sogar ein bei Hochwasser meist geöffneter/aufgedrückter Gullideckel tödliche Fallen darstellen.
Im Freien ist man zudem der starken Strömung des Wassers ausgesetzt, die es sogar schafft einen erwachsenen Mann von den Beinen zu reissen und natürlich auch mit sich zu ziehen.
Besser ist es, sich mit einer Leine zu sichern, statt nur mit einer Weste, denn Hochwasser ist im Winter und die Rettungsweste würde den schnellen Tod durch Ertrinken nur durch den langsameren des Erfrierens im kalten Wasser ersetzen.
Damit beides nicht passiert, muss man sich jeden Schritt im Wasser gut überlegen.

Bei einem Entwässerungsgraben, noch dazu jetzt im Sommer, sähe ich das nicht so kritisch.
Gut, ersaufen kann man natürlich auch in einer Pfütze.
Wathosen sind sinnvoll wenn man Kälte und/oder Schmutz von sich fern halten will.
In so einem Graben ist ja nicht bloss Wasser.
 

DarkDancer

Geocacher
cterres schrieb:
Wathosen sind sinnvoll wenn man Kälte und/oder Schmutz von sich fern halten will.
In so einem Graben ist ja nicht bloss Wasser.
Mit reißender Strömung hatte ich es noch nicht zu tun,daher finde ich diesen schwarzen Schlamm viel unangenehmer.Da kann man in der Tat schnell mal steckenbleiben,aber schwimmen würde ich dennoch niemals in solchen Gewässern..
Bei diesem Cache schien es mir als wäre man auch nicht allein dort..
 

wilde-maus

Geomaster
alles kein Grund zur Sorge, die meisten Leute sterben immernoch im Bett! Und ob sich das mit Hilfe von Geocachern eines Tages ändert möchte ich bezweifeln. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Und dann darf man nicht vergessen, das man eine voll gelaufene Wathose auch noch ausziehen kann. Man muss ja nur die Träger öffnen. Das bringt einem nix mehr, wenn man in einen Fluss fällt, aber sonst ...

Übrigens düften so nackige Geocacherstelzen für die ein oder andere dort planschende Ratte vielleicht auch eher Ekel erregen. So ein Tier hat ja schliesslich auch seinen Stolz. Umgekehrt würde ich die Ratte auch nicht beissen wollen. ;)
 

Bremermann

Geocacher
Es gibt auch Wathosen mit Neoprenbündchen, die umschliessen den Körper wasserdicht nach oben hin. Damit kann man quasi auch schwimmen gehen.
Dasselbe Prinzip gibt es bei einem Trockenanzug, nur dass da keine Stiefel dranhängen.
 

schatzi-s

Geowizard
Abgesehen von der Wathosendiskussion: Offensichtlich war Oli noch nicht los...

Wenn Du noch so ca. ein bis zwei Wochen warten kannst, bin ich gerne dabei! Schwimm- und Wathosenerfahrung ist gegeben ;-)
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Hallo Lars.
Stimmt... ich war noch nicht los, da ich noch keine (passende) Wathose gefunden habe.
Ende September soll da Schluß sein - also wären zwei Wochen i.O.
 
Ich habe zwar ein paar Löcher in meiner Wathose, aber ich lass die mal die Tage volllaufen und gucke nach wo´s rauspieselt :D und flicke die Löcher. Dann wäre ich dabei, wenn´s recht ist und das ganze an einem Wochenende stattfinden sollte.
 

wilde-maus

Geomaster
zauberlehrling64 schrieb:
Ich habe zwar ein paar Löcher in meiner Wathose, aber ich lass die mal die Tage volllaufen und gucke nach wo´s rauspieselt :D und flicke die Löcher. Dann wäre ich dabei, wenn´s recht ist und das ganze an einem Wochenende stattfinden sollte.

mannmannmannmann, Du gönnst mir ja nix!!! Statt schweigen und mit Löcher die Hose Oliver leihen... ;)

:lachtot:

Gruß,
die Fotographin
 
Oben