• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoints downloaden?

Koblenzer

Geomaster
Hallo,
leider habe ich die Antwort auf meine Frage nicht in Approvs Waypoint-FAQ im blauen Forum gefunden:
kann man Waypoints, die in der Cachebeschreibung als sichtbare Koordinaten eingepflegt sind, über die Funktion "Click icon to download:" komplett als *.loc oder *.gpx herunterladen, sodass man sie aufs GPS überspielen kann?
In der FAQ ist nur die Rede von Pocket-Queries. Ich habe im Moment leider auch keinen geeigneten Cache zur Hand, wo ich es ausprobieren könnte. Habe zwar z.Zt. selbst einen Cache mit mehreren Waypoints in Arbeit, von diesem bekomme ich, obwohl eingetragen, aber derzeit keine Waypoints heruntergeladen. Das kann aber auch daran liegen, dass er noch nicht fertig ist bzw. auch noch nicht zum Reviewen gegeben wurde. Mir ist es aber wichtig, dass beim Freischalten des Caches die Wegpunkte zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Alternativ würde ich selbst eine Datei verlinken, wenn die GC.com Webseite das nicht zeitnah selbst macht.

Edit: Habe mittlerweile an einem anderen Cache selbst herausgefunden, dass zwar nicht in der *.loc, dafür aber in der *.gpx Datei die Wegpunkte enthalten sind. Bleibt aber die Frage, wann diese Datei erzeugt wird. Die Übersichtskarte wird manchmal ja auch erst viel später nach Veröffentlichung des Caches in die Cachebeschreibung eingerechnet.

laogai

Geomaster
koblenzer schrieb:
Bleibt aber die Frage, wann diese Datei erzeugt wird. Die Übersichtskarte wird manchmal ja auch erst viel später nach Veröffentlichung des Caches in die Cachebeschreibung eingerechnet.
Ich habe mir deinen Cache in spe eben mal angesehen und konnte 11 Waypoints als GPX-Datei runterladen.

OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
laogai schrieb:
Ich habe mir deinen Cache in spe eben mal angesehen und konnte 11 Waypoints als GPX-Datei runterladen.
Soviel zum Thema "The reviewers will not see this listing until you activate it." :)
Zu den Waypoints: bei mir wird nur eine leere weisse Seite angezeigt wenn ich auf den Link fürs GPX klicke, egal ob mit FF oder IE6. Bei anderen Caches funktioniert das jedoch eindwandfrei. Daher bin ich etwas verunsichert.

OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
So, der Cache ist nun online und ich kann noch über ein paar Erfahrungen im Handling mit GC-Waypoints berichten:

- GPX Download funktioniert definitiv erst nach Cachefreischaltung durch Reviewer, vorher wird nur eine leere Seite angezeigt
- GPX-Datei enthält sehr schön alle Informationen und Texte des Caches und zu den Wegpunkten, finde ich sehr gut!
- (Hoffentlich nur) als Owner wird man allerdings zunächst damit verwirrt, dass die Finalposition in der GPX-Datei enthalten ist, auch wenn sie eigentlich in der Cachebeschreibung versteckt wird.
- GPX-Datei steht nur Premium-Membern zur Verfügung, schade
- LOC-Datei enthält nach wie vor nur die Startkoordinate, hier hätte ich mir wenigstens alle Wegpunkte als Inhalt gewünscht, wenn auch ohne weitere Texte/Informationen.
- Habe jetzt eine eigene, selbsterstellte GPX-Datei mit Wegpunkten verlinkt, da die von Groundspeak stammende GPX-Datei gemäß den Nutzungsbedingungen natürlich nicht öffentlich zugänglich gemacht werden darf :-(

greiol

Geoguru
Ich finde die von GC generierten Wegpunkte im GPX immer noch grausam, da einfach nicht vernünftig zu erkennen ist, welcher WP in einer PQ eigentlich zu welchem Cache gehört. Meinen Browser muß ich für die Javascript- und CSS-Spielereien der Jungs dauernd aktualisieren (unabhängig von Bugfixes), aber daß es mittlerweile GPSr gibt, die mit mehr als 6 Zeichen klarkommen, hat sich scheinbar noch nicht rumgeprochen :(.

Oben