• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoints GCxxx in Cachename umbenennen?

rs-sepl

Geowizard
Hi,

eine Frage: Gibt es eine Software, welche die GCxxx-Codes eines Waypoint (aus Pocketqueries) in den richtigen Cache-Namen (z.B. erste acht Zeichen) umbenennen kann? Denn wenn ich den wpt-file aus den PQ´s mit den GC-Codes auf dem GPS habe, ist mir das zu unübersichtlich. Wenn die Waypoint alle nach ihren Cachesnamen benannt wären (und evtl. vom Symbol her nach Tradi oder Multi unterschieden werden könnten), wäre das toll. Ich habe das sonst immer in Mapsource händischgemacht, aber bei 500 Caches aus dem PQ wirds schwierig.
Also, gibts da ein Tool?
Vielen Dank im Vorraus. :D

OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Okay, ich werde mir das mal anschauen. Ich hoffe, es ist einigermaßen selbsterklärend bzw. welches Menü muss dazu besucht werden?

bsterix

Geowizard
schau mal unter smartname in der Hilfe nach. Hab grad kein GSAK zur hand.
Beim senden der WPs auf GPS-Gerät kann man angeben, dass die Wayponts den "smartname" als name erhalten. Der ist glaube ich 8 zeichen lang, und aus dem cachenamen erzeugt (bzw. wenns mehrere caches mit 8 gleichen Buchstaben am Anfang gibt, dann sind sie am ende irgendwie "unterscheidbar").

Ist u.U. sogar die defaulteinstellung.

xtb

Geomaster
Ich würde in GSAK als Name folgendes empfehlen:

%Typ1%Con1%Dif1a%Ter1a %Name

Da siehst Du auf den ersten Augenblick was für ne Art Cache es ist, Diff, Ter und Name :)

OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Vielen Dank. das sind schon zwei sehr brauchbare Tipps. Werd das mal heut abend probieren. ;)

eigengott

Geowizard
rs-sepl schrieb:
eine Frage: Gibt es eine Software, welche die GCxxx-Codes eines Waypoint (aus Pocketqueries) in den richtigen Cache-Namen (z.B. erste acht Zeichen) umbenennen kann?

Alternativ kannst du ein GPS verwenden, dass das automatisch macht. Bei den Garmin Oregons kannst du z.B. auswählen, ob der GC-Code oder der Cachename angezeigt wird (letzteres ist voreingestellt).

OP
rs-sepl

rs-sepl

Geowizard
Super! Das fetzt! :D Habs eben getestet und es ist genau wie ich es wollte. Nehme %Typ1%Con1- %Name, das reicht mir aus. Vielen Dank für die Tipps.

Oben