• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WCB-ACB

klausundelke

Geowizard
Hallo,

gibt es eigentlich noch irgendeine Möglichkeit vom PC aus die Daten auf's Android Handy zu kopieren,
so daß diese von ACB gefunden werden?
Ich hab meine Multicaches immer in WCB vorbereitet (Solver) und dann einfach die Datenbank kopiert.
Leider geht das inzwischen ja aus bekannten Gründen nicht mehr so schön...
Danke schonmal für Tips...
 

Wunibald

Geocacher
Workaround:
Wenn's um Wegpunkte mit Variablen in umfangreichen Multis geht baue ich erst alles im WCB-Solver zusammen, teste auf Formartierungsfehler und kopiere das in die Notes im Listing bei GC. Dann den Cache in ACB aktualisieren, die Daten sind dann in den ACB-Notes. Von das aus in den Solver kopieren, fertig.
Ist nicht elegant, aber was anderes hab ich bisher nicht gefunden.
Allgem. Hinweis zum Aktualisieren: wenn man eine sqlite.db3 aus GSAK mit korrigierten Koords importiert hat, werden Final-Koord. beim Aktualisieren überschrieben, wenn sie bei GC nicht als korrigiert angegeben waren. Wäre vielleicht eine schöne Option "GC-Listing-Koordinaten überschreiben ja/nein".
W.
 

arbor95

Geoguru
1. Mit den bekannten Dateimanagern lässt sich die Datenbank immer noch kopieren.
2. Wenn du in GSAK auch die Koordinaten korrigiert hast, dann kannst du die auch über die gpx exportieren. ACB liest sie dann auch richtig ein.
und dann gibt es noch
3. den direkten Import der GSAK - Datenbank (vorher in ein Verzeichnis kopieren, auf das ACB Zugriff hat)
 

Eifelgold

Geocacher
Ich hab meine Multicaches immer in WCB vorbereitet (Solver) und dann einfach die Datenbank kopiert.
Leider geht das inzwischen ja aus bekannten Gründen nicht mehr so schön...
Danke schonmal für Tips...
Das geht auch immer noch. Bei menem One+ 6 und Android 11 muss ich am One+ nach der USB Verbindung mit dem PC noch die Datenübertragung aktivieren.
Danach kann ich mit dem Windows Dateimanger die DB ins Cachbox Vezeichnis kopieren.
 

Wunibald

Geocacher
Ich vermute es geht nicht darum, eine .db3 aufs Handy zu kopieren, das ist ja trivial.
Früher ( < Android 5) konnte man aus WCB heraus auf die DB im Handy zugreifen und diese direkt beschreiben. Das vermisse ich auch, da muß man wohl mit leben (oder bei Google mal nachdrücklich protestieren :cool:).
Anderer Workaround: man kopiert die Handy-DB auf den PC, synchronisiert mit WCB und dann wieder zurückkopieren. Aber WCB ist beim Batch-Import sehr eigen bei einigen Punkten, z.B. Sonderzeichen im Cachenamen, da bringen manche Owner Figuren oden oder "eigenartige" Symbole unter.
W.
 

Eifelgold

Geocacher
Da wünschte ich mir den CBS von gingbuh zurück. Damit konnte ich die DBs von WCB und ACB synchronisieren in beide Richtungen. 😭😭
 

arbor95

Geoguru
Leider ist es mir nicht möglich das auch noch weiterzuführen.

Auch der Ansatz für die Weiterentwicklung von ACB ist sinnvoll. Auch das kann ich zur Zeit nicht machen, obwohl ich das noch eher machen würde.

Es wäre schade, wenn die Möglichkeit der API-Nutzung irgendwann nicht mehr möglich sein würde.
 
OP
klausundelke

klausundelke

Geowizard
Sorry, das hab ich vielleicht auch ein wenig zu knapp beschrieben:
Ich hab auf dem Smartphone eine App (Foldersync) mit der ich die Daten von WCB (liegen auf der NAS)
mit dem Verzeichnis auf dem Smartphone synchronisiert hab.
Leider kann diese App jetzt nicht mehr auf den Speicherpfad in den man inzwischen die ACB Daten legen muss zugreifen.
Ich hab ein wenig den Überblick verloren ob es inzwischen Möglichkeiten gibt das zu umgehen.

Dank dem Tip von @Eifelgold hab ich's jetzt mal vom PC aus probiert, das scheint zu klappen.
Der Sync ist zwar quälend langsam... aber besser als nix.
 
Oben