• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Webseiten oder Programme zur Erreichbarkeitsanalyse

baer

Geowizard
Ich bin heute über openrouteservice.org gestolpert und habe entdeckt, dass es dort eine Funktion zur Erreichbarkeitsanalyse gibt.

D.h. man gibt seine Koordinaten ein und bekommt auf einer OSM-Karte angezeigt, welche Gegenden man innerhalb von N Minuten mit dem Auto erreichen kann.

Leider kann man dabei nur maximal 60 Minuten eingeben. Wenn die Erreichbarkeit serverseitig berechnet wird, kann ich das sogar verstehen... ;)

Allerdings hat mich das neugierig gemacht auf eventuelle Tools, die das auch für einen längeren angegebenen Zeitraum können. (Hintergrund übrigens: Wir suchen grade ein Urlaubsziel, was in ca. 5 Stunden erreichbar sein sollte... so eine Grafik wäre eine gute Planungshilfe!).

Das Tool darf für einen solchen Zeitraum auch gerne auf meinem Rechner ein paar Minuten rechnen. ;)

Kennt jemand sowas?
 
OP
B

baer

Geowizard
KaHeMu schrieb:
Wenn es bei 5h Fahrzeit nicht auf die Minute ankommt, hilft eventuell diese altbewährte Hardware weiter. ;)
Naja, nicht wirklich... ;)

So sind z.B. von uns zuhause (Koblenzer Raum) Kassel und Karlsruhe in etwa gleich weit entfernt, aber laut Google Maps brauche ich nach Kassel eine halbe Stunde länger als bis nach Karlsruhe. Den Grund sieht man auf der Landkarte: Richtung Kassel fährt man zu einem großen Teil Landstraße, weil es eben genau in der Richtung keine passende Autobahn gibt. Und die Schätzung von Google Maps erscheint mir da noch optimistisch.

Daher war meine Frage schon ernst gemeint... ;)
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

:roll:
rechts unten "Very accurate" wählen.

Wenn du dann noch maulst, das dauert aber lange, mein letzter Tipp:
Hol Dir einen Kaffee, oder zwei.

Grüße Wallraff
 
OP
B

baer

Geowizard
Wallraff schrieb:
rechts unten "Very accurate" wählen.

Wenn du dann noch maulst, das dauert aber lange, mein letzter Tipp:
Hol Dir einen Kaffee, oder zwei.
Hab ich schon ausprobiert und das Ergebnis ist tatsächlich genauer.

Das Problem ist aber immer noch, dass die Punkte auf den Autobahnen mit Geraden verbunden werden. Das kann nicht richtig sein, denn einen Punkt, der genau mitten zwischen zwei Autobahnen liegt, kann ich nicht so schnell erreichen, wie die auf den Autobahnen, weil er eben nicht per Autobahn schnell erreichbar ist... :roll:

openrouteservice.org macht das anders bzw. besser - hat aber die Begrenzung auf 60 Minuten.

Ich würde auch gerrne eine ganze Kanne Kaffee abwarten, um eine genauere Berechnung für längere Reise-Zeiträume zu haben, aber OK, wenn es keine Programme gibt, die das so genau können, dann gibt es die nicht. Auch gut. :D
 

dieck

Geocacher
und jetzt bitte noch gekoppelt mit einer Wunschanzahl von Caches entlang des Weges inkl. verschiedener Verzögerungszeiten für die Suchpause, nach D-Wertung :)
 
OP
B

baer

Geowizard
Wallraff schrieb:
Ich habe lang überlegt, ob ich darauf noch mal antworten soll. Denn erstens kann ich Webseiten lesen, zweitens ist das eigentlich noch weniger das, was ich suche. Aber lass mal gut sein... :roll:
 
Oben