• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Webseitenumzug

Horrorheinz

Geocacher
Hallo,

ich möchte eine Webseite mit mehreren Unterseiten von einer Domain auf eine andere schieben. Also jetzt: abcd.de/... und dann später vwxy.de/...
Da müssten dann noch die Verlinkungen geändert werden, das kann ich aber händisch machen (außer es geht automatisch).
Hab alle Quellcodes der einzelnen Seiten und hab das mit Microsoft Expression Web 4 probiert. Habs aber nicht hingekriegt. 🙈
Da ich abcd.de/... nicht erstellt habe und auch ansonsten noch nie ne Webseite erstellt habe, hab ich da auch null Ahnung.
Ne Domain hab ich natürlich, also vwxy.de/....
Kann mir da jemand helfen?

PS: Hab jetzt kein wirklich passendes Unterforum gefunden. Falls falsch, bitte verschieben.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
PS: Hab jetzt kein wirklich passendes Unterforum gefunden. Falls falsch, bitte verschieben.
Vielleicht, weil dies nicht so wirklich was mit Geocaching zu tun hat und in einem Forum über Webentwicklung besser aufgehoben wäre?

Ohne weitere Details kann dir hier aber auch niemand helfen. Statische Seiten oder irgendwas gescriptetes? Wenn es einfach nur HTML Dateien sind, kannst du die mit einem Texteditor öffnen und bearbeiten.
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Danke für die Antwort!
Die Seiten haben natürlich sehr viel mit Geocaching zu tun. 😀 Ca 100%. Deswegen frage ich hier.
Da es auch viele Caches mit Webseiten gibt, nehme ich an, daß entsprechendes Knowhow vorhanden ist.

Es dreht sich nicht um die Bearbeitung. Es dreht sich um den Akt des Anlegens im Programm und hochladens auf die Domain. Ich bin da nicht auf Windows Expressions Web 4 festgelegt.
 

schatzi-s

Geowizard
In welchem Programm willst Du das anlegen?
Es sollte reichen, wenn Du Dateien auf den Server hochlaedst. Dort sollte bereits alles vorbereitet sein, dass sie dann auch dargestellt werden.

Grundsaetzlich sind html Dateien auch nur normale Dateien, die sich ganz normal kopieren lassen. Mit etwas Glueck bist Du dann schon fertig. Das setzt aber voraus, dass die Links eben nicht so aufgebaut sind, wie Du sie beschrieben hast: Sprich: Die Pfade muessen relativ zur Wurzel angegeben werden.
Infos hierzu z. B.
https://lehre.idh.uni-koeln.de/lehr...chnologien/html-1/relative-vs-absolute-pfade/
Sind sie das nicht, muesstest Du entweder die Domain austauschen -oder, was ich bevorzugen wuerde- die Pfade auf relative Adressierung umstellen, dann wird der naechste Umzug leichter :)
Ich persoenlich wuerde das unter Unix mit sed automatisiert machen, das zu erklaeren dauert aber vermutlich laenger, als das manuell zu machen ;-)

Wie Du die Dateien auf den Server bekommst, haengt von den Moeglichkeiten des Providers ab. FTP sollte jeder erlauben. FTP geht mit Windowsbordmitteln, ich finde aber einen Client wie Filezilla bequemer.

Windows Expressions Web 4 kann das vermutlich auch (vermutlich kann es auch die Links automatisiert anpassen), aber da ich die Software nicht kenne, kann ich Dir keine Tipps geben wie...

(ich erstelle Webseiten nur fuer den internen Gebrauch und das auch noch meist dynamisch. D. h. mein Freund heisst vi... all die tollen Klicki-Bunti-Tools der letzten 20 Jahre sind an mir vorbei gegangen) ;-)
 
Oben