• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weg- und Geschwindigkeit 3d oder 2d?

macko

Geocacher
Hallo,

als Newbie habe ich gleich mal ein paar Fragen (in separaten Threads natürlich):
Kann mir jemand sagen, ob sich die Anzeige von Weg und Geschwindigkeit bei den Kartengeräten (GPSMAP 60 csx in meinem Fall) auf die Projektion über Grund beziehen oder auf den durch den Raum zurückgelegten Weg?
Sprich wenn ich eine Bergwand herabfalle (rein theoretisch) bewege ich mich ja mit einer ordentlichen Geschwindigkeit nach unten aber nur mit einer geringen Geschwindigkeit vorwärts. Auch der zurückgelegte Weg ist dabei deutlich länger als nur der Meter, den die Aufschlagstelle vor der Kante liegt.

Da ich das jetzt nicht ausprobieren will, frage ich mich ob ich nachher nur diesen Meter angezeigt bekomme oder den tatsächlich zurückgelegten Weg.
Oder kann man das vielleicht sogar irgendwo umstellen?

Weitergehend Frage: wie ist das bei Routenberechnung?
Ist die berechnete Distanz 2d oder 3d? Korrespondiert die berechnete Distanz mit der gemessenen, sprich wenn ich einen Weg über einen Berg berechnet bekomme und ich fahre genau diesen Weg, stimmt dann die angegeben Distanz am Ende mit der zurückgelegten überein (von kleinen Ungenauigkeiten natürlich abgesehen)?

Dorian
 

Moeff

Geowizard
Hi,
die Anzeige ist, wie Du es bezeichnest, 2-D; es wird nur 1 m angezeigt.

Nicht zu verwechseln mit der 2-D- oder 3-D-Positionsermittlung.

Gruß
Günther
 

pom

Geoguru
macko schrieb:
Sprich wenn ich eine Bergwand herabfalle (rein theoretisch) bewege ich mich ja mit einer ordentlichen Geschwindigkeit nach unten aber nur mit einer geringen Geschwindigkeit vorwärts.
Es gibt eine anzeige "Vertikalgeschwindigkeit". Die kannst Du im TripComputer unter "Datenfelder ändern" aufrufen.
 
OP
M

macko

Geocacher
Also sprich die "normale" Geschwindigkeit ist die Horizontalgeschwindigkeit und die Vertikalgeschwindigkeit bekomme ich nur auf der anderen Seite und auch nur weil ich den Sensor habe. Meine tatsächliche Geschwindigkeit (Vektorsumme) muss ich mir dann selbst ausrechnen und Leute ohne Sensor haben da total verloren?
Irgendwie macht das für mich gar keinen Sinn, wenn der GPSr sowieso einen 3d fix hat, die Höheninformation dann zu verwerfen und nur noch 2d zu rechnen.
 

Banana Joe

Geocacher
macko schrieb:
... Meine tatsächliche Geschwindigkeit (Vektorsumme) muss ich mir dann selbst ausrechnen und Leute ohne Sensor haben da total verloren? Irgendwie macht das für mich gar keinen Sinn,... nur noch 2d zu rechnen.
Ich stelle mir gerade vor, wie Du - begrauf oder bergrunter - von der Polizei wegen eines Geschwindigkeitsdeliktes angehalten wirst und mit denen die Horizontal- und Vertikalgeschwindigkeit diskutierst. :roll:
 
Oben