• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

...weg vor FTF

MayBe

Geocacher
Gestern wurde der Cache "Großsteingrab Pfahlberg" veröffentlicht und ich bin nach Feierabend dort vorbeigefahren. Was ich vorfand war eine leere Hülse, die nach Rücksprache mit dem Owner Bestandteil des Caches war. Nirgends ein Logbuch oder etwa die Tarnung, nichts! Nun frage ich mich, wie ein Cache, der zeitmäßig noch nicht mal die Veröffentlichung bei gc geschafft hat, verschwinden kann obwohl die Location dermaßen abgelegen ist, dass hier kaum ein Muggel vorbeikommt? Nicht mal ich kannte diese Stelle, dabei ist das meine direkte Homezone und einer meiner Caches liegt sogar dort in der Nähe.

Dass mal eine Station oder Box verschwindet/zerstört wird, haben sicher die Meisten schon mal erlebt. Das ist ärgerlich, kann aber passieren. Nur solche Sachen wie bei den Caches "Kaserne", wo Stationen zerstört und reale, aber irreführende Koordinaten angeschrieben wurden und "Felsenberg bei Nacht", wo die gesamte Elektronik verschwand, kann ich mir kaum noch mit Zufallsfindern erklären. Zum Glück sind mir keine weiteren Beispiele bekannt.

Wer macht denn sowas? Das verdirbt uns doch allen den Spaß! Jeder Owner gibt sich Mühe, wenn er einen Cache legt, der eine mehr... der andere weniger. Egal, in jedem Fall kostet es Zeit und nicht selten auch Geld. Aber dafür freut man sich über die Logs. Ich hoffe nur, dass die betroffenen Owner nicht den Spaß am Legen verlieren!

MayBe

P. S. Ich traue so etwas KEINEM unserer Cacher zu! Deshalb sind mir solche Vorfälle auch so unerklärlich.

Incoming81

Geocacher
Das schlimmste ist, dass solche herausragenden Caches dann für die Gemeinschaft nicht mehr verfügbar sind. Gerade die beiden (Kaserne und Felsenberg bei Nacht) fehlen noch auf meiner Liste. :(

Famerlor

Geomaster
MayBe schrieb:
obwohl die Location dermaßen abgelegen ist, dass hier kaum ein Muggel vorbeikommt? Nicht mal ich kannte diese Stelle
Wir hatten dort auch mal ne Dose geplant, aber wegen der "Durchfahrt Verboten"-Schilder dann davon abgesehen. Also zufällig kommt man da jedenfalls kaum lang...

MayBe schrieb:
Wer macht denn sowas?
Vielleicht jemand, der auch TBs klaut.... Im SKET ist jedenfalls ein TB verschwunden, das Logbuch ebenfalls, der Cache jedoch war unversehrt vor Ort....

OP
MayBe

MayBe

Geocacher
Incoming81 schrieb:
Gerade die beiden (Kaserne und Felsenberg bei Nacht) fehlen noch auf meiner Liste. :(
Von der Originalversion des Felsenberg kannst du dir leider nur noch erzählen lassen, aber die reloaded-Version soll ja nach der Brutzeit wieder aktiviert werden. Und Kaserne ist auch noch nicht "abgeschrieben". ;)

@Famerlor
Das mit dem fehlenden Logbuch kenn ich auch. Alles da, nur Logbuch fehlt... Wer braucht denn sowas? Merkwürdig! ;)

LG MayBe

domrock

Geocacher
wir haben versucht den genannten cache am 11.06.08 in unserer Mittagspause um 11:50 Uhr zu heben. Zu diesem Zeitpunkt war er schon nicht mehr da. Gefunden haben wir auch nur das Hülsenunterteil. Natürlich haben wir den Rest wie vorgefunden dokumentiert. Die Hülse war etwas mit Erde gefüllt, so als ob Kinder damit gespielt hätten. Wurde der cache wirklich erst am 11.06. versteckt?
grüße
domrock

edit wegen Schreibfehler

Anhänge

• pf.JPG
    pf.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 774

widdi

Geowizard
ist uns hier auch passiert.. innerhalb von 3h nach dem Verstecken/Kontrolle war der Cache weg... bei uns war es aber wohl der Nachbargrundstueckseigentuemer, der das Gebiet wohl als sein eigenes ansieht. Auf Nachfrage bekommt man zu hoeren "ja, das gehoert dem Wasserwirtschaftsamt" (Uferbereich eines Baches) und "da spielen dauernd Kinder".
Das mag sein - aber sicher nicht bei miesem Wetter, ewig nassem/schlammigen Untergrund.. innerhalb von 3h nach dem Verstecken.. wird da aehnlich sein.....

OP
MayBe

MayBe

Geocacher
@domrock
Ja, genau so habe ich das auch vorgefunden. Das Listing wurde am 10.06. abends auf oc veröffentlicht.

@widdi
Der Cache lag in einem Industriegebiet, fernab von jeglicher Wohnbebauung, hinter einem großen Möbelhaus. Der einzige Weg zu dem Großsteingrab führt über deren Lieferantenzufahrt. Fenster gibts auf dieser Seite auch nicht.

Ist schon alles etwas merkwürdig. Aber vielleicht war es doch ein Zufallsfinder, man weiß ja nie. Das wäre mir auch die liebste Erklärung. Man möchte ja weiterhin an das Gute im Cacher glauben. ;)

LG MayBe

domrock

Geocacher
Mir ist immer noch unklar wann er versteckt wurde, der Listungszeitpunkt ist ja bekannt. Vor Ort ist uns noch aufgefallen, dass im näheren Umfeld des Caches eine Menge Raps neidergetreten war. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand in den frühen Morgenstunden des Listungstages in diese Einöde fährt um einen Micro zu "killen", 10 m² Raps zu zertreten, den Rest des Behälters teilweise mit Erde auffüllt und aufrecht plaziert, wird es wohl doch ein Zufallstfund sein.
Mein Tipp: Cache wurde schon ein paar Tage vor der Listung versteckt. Außerdem darf ich mal aus der Cachebeschreibung zitieren:"Der Grabhügel wurde zum beliebten Spielplatz und Treffpunkt für Kinder und Jugendliche."
lg
domrock

Incoming81

Geocacher
MayBe schrieb:
Von der Originalversion des Felsenberg kannst du dir leider nur noch erzählen lassen, aber die reloaded-Version soll ja nach der Brutzeit wieder aktiviert werden. Und Kaserne ist auch noch nicht "abgeschrieben". ;)

Von der Originalversion hab ich ja gehört, deswegen haben wir vor Wochen einen erfolglosen Ausflug gemacht, bei dem wir feststellen mussten, dass es die Technik nicht mehr gibt, was dann auch wenig später in den Logs stand.

Ich hoffe sehr, dass beide Caches noch mal reaktiviert werden, da ich bei beiden Locations schon war und es dort sehr schön war. Vor allem fehlen die Logs noch.

(In der Kaserne haben wir erfolglos abgebrochen und wollten den noch mal angehen.)

upigors

Geowizard
oha, ne Diskussion um meinen letzten Versteckten....
Ich glaube nicht an einen Zufallsfund obwohl ich gerne daran glauben würde.
Jedoch hat 110% diese Tarnung weder ein spielendes Kind noch irgend ein Muggel gefunden, ganz zu schweigen davon das ein potenzieller Zufallsfinder den Cache angefasst hätte.....
Mehr möchte ich da jetzt vorerst nicht zu sagen :p
Ich denke dort wurde frühzeitig gesucht (was auch das zertrampelte Feld genau an den Cachekoordinaten erklärt) und dann hat dem Erstfinder die Tarnung gut gefallen, besser als nen FTF zu loggen.....
Natürlich hab ich keine Idee wer da am Werk war, von den Cachern die dieses Hobby mit Interesse betreiben würde ich auch niemanden vermuten.
Hatte das Thema schon abgehakt, bin aber eben auf diesen Tread gestoßen.
Gruß Uwe

volvette

Geocacher
im letzten jahr gab es mal einen GC-account, dessen name heute bei GC in der buchstabenkombination nicht mal mehr darstellbar ist (gut so!) und braune gesinnung zeigte. die loggten die caches mit dem spruch, dass sie caches hassen und sie deshalb zerstören. einige können sich sicher noch an die empörung in der gemeinde erinnern. die logs sind mittlerweile von den ownern bzw. groundspeak gelöscht und der accont existiert nicht mehr. aber vielleicht sind ja gleichgesinnt hirnkranke wieder aktiv. anders kann ich mir das auch nicht erklären.

den kranken soll geholfen werden wünschen
VOLVETTE & DARLING

Oben