• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkte im gpx-File?

123MAINE

Geocacher
Vielleicht gibt/gab es dieses Thema ja schon, ich habe aber nichts gefunden und bitte Euch um Euere Hilfe.
Ich benutze für den Pocket PC zum Lesen der Cachebeschreibung das Programm GPX-Sonar und bin damit auch hoch zufrieden. Einziges Problem: Die eingegebenen Wegpunkte sind in der Cachebeschreibung nicht mehr enthalten.

Nachdem nun immer mehr die Beschreibung in die Wegpunkte und nicht mehr in die Cachebeschreibung schreiben, stellt dies nun langsam ein Problem dar.

Nun meine Frage: Werden die Wegpunkte im gpx-File von gc.com noch mitgeschickt (ich meine nicht die extra Datei mit Wegpunkten, denn das sind nur die bei denen die Koordinaten frei sind), und ich kann sie nur mit gpx-Sonar nicht lesen, oder haben andere auch Probleme?

Danke für Euere Hilfe.

sqrt

Geocacher
Die Zip Datei mit der PQ enthält 2 Dateien, einmal die Cachebeschreibungen mit den letzten 5 Logs (pqnummer.gpx) und einmal die Wegpunkte, zu denen es auch Koordinaten gibt (pqnummer-wpts.gpx) . Wegepunkte ohne Koordinaten sind AFAIK nicht in der PQ enthalten, ebenso fehlen auch die Attribute. Daher können sie im gpxsonar nicht angezeigt werden.

Um die mitgelieferten Wegpunkte aus Gpxsonar aufrufen zu können, hab ich mal eine Erweiterung in Foggs geopics-Perlscript reingehackt. Sie werden dann auf einer Seite mit den Spoilerbildern angezeigt. Bin aber noch nicht ganz fertig damit, wenn jemand eine Vorabversion haben will, bitte Mail.

Gruß, sqrt

OP
123MAINE

123MAINE

Geocacher
Ich habe noch ein altes pq, bei dem die Wegpunkte auch ohne Koordinaten in der Cachebeschreibung bei GPX-Sonar mit angezeigt werden.

Problem: Jemand erzeugt bei einem Multi den Wegpunkt "Final" ohne Koordinaten. Nur in diesem Wegpunkt gibt er an, wie mann die Finalkoordinaten aus den gesammelten Werten ausrechnet.
Ich als paperless Cacher habe diesen Wegpunkt und somit die Formel nicht dabei und kann den Cache doch dadurch nicht finden :( .

@sqrt: Werden uns beim nächsten treffen mal unterhalten müssen ;-)-

P.S.: gc.com interessiert das übrigens gar nich... :-(

Kalli

Geowizard
Wenn man die GPX-Datei direkt von der Cacheseite lädt, sind die addi wpts als Text enthalten, auch die, die keine Koordinaten haben.

Ist natürlich für paperless überhaupt keine Lösung, da will ich ja die PQs nutzen.

A

Anonymous

Guest
hi

das selbe problem hatten wir auch einmal.

Wir hatten zum glück unser Handy dabei und konnten so ins internet gucken. Nachdem uns das nur einmal passiert ist werden wir es weiter so machen und hoffen das es net zu oft passiert ;) Ich weiss geholfen hab ich nicht viel aber ich wollt nur sagen das ihr nicht allein mit dem Problem seit ;)

mfg

chris

Oben