• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunktprojektion mit dem PocketPC

PumpkinEater

Geocacher
Hallo zusammen,
bei einigen Caches muss man ja manchmal herausfinden, wie man von einer Startposition eine bestimmte Distanz in eine bestimmte Richtung gehen muß (Wegpunktprojektion). Die GPS-Standalone-Geräte haben das wohl bereits meistens eingebaut, aber als PDA-Anwender habe ich in der Vergangenheit immer ganz schön rumgerechnet :eek:. Inzwischen weiß ich, dass es schon einige andere Tools für diesen Zweck gibt, aber was soll's: hier ist noch eins:

Pumpkin

screenshot.gif

Wer es mal ausprobieren will: Pumpkin

Lotti

Geomaster
Moin,

am besten geht das mit Glopus. Auf der "Goto" Seite, im Extra-Menu, den Punkt "Zielberechnung" aufrufen. Die Funktion ist übrigens genauer als die der meisten Handgeräte. Diese berechnen meist nur zwei Nachkommastellen und das ist zu wenig. Ein weiterer Vorteil ist, das daß umkopieren, abtippen der Koordianten entfällt.

Fleissig bleiben,

Volkmar

Kalli

Geowizard
[Werbung]
Die nächste Version von CacheWolf kann das auch. Als AddOn gibts dann auch eine Umrechnung in UTM.
[/Werbung]

Trailchaser

Geocacher
@Pumpkin:

Gefällt mir gut. Wenn man wirklich nur die Projektion braucht. Dafür entsprechend schlank - im Gegensatz zu NH-PPCTrans :)

Anregungen/Wünsche:

- Würde mir eine Übernahme der Position von Ozi nicht nur bei aktiviertem GPS wünschen. Es lässt sich doch sicherlich auch 'Position unter Cursor' abfragen?
- Sind anstatt Symbole auch Wegpunkte (vor allem fürs Ziel :) ) möglich? Dann könnte man direkt ein GoTo machen und müßte nicht erst am Symbol einen Wegpunkt setzten.

Wastl

OP
PumpkinEater

PumpkinEater

Geocacher
Hallo Wastl,
freut mich, dass Dir das Tool gefällt.

Trailchaser schrieb:
@Pumpkin:
- Würde mir eine Übernahme der Position von Ozi nicht nur bei aktiviertem GPS wünschen. Es lässt sich doch sicherlich auch 'Position unter Cursor' abfragen?l
Die API des OziExplorerCE ist sehr eingeschränkt und leider nicht mit der PC-Version vergleichbar. Die Position unter Cursor läßt sich nicht abfragen. Das einzige, was die Idee nahekommt, ist die Zentrierung der Ozi-Karte auf eine angegebene Position (aber leider nicht andersrum).

Trailchaser schrieb:
@Pumpkin:
- Sind anstatt Symbole auch Wegpunkte (vor allem fürs Ziel :) ) möglich? Dann könnte man direkt ein GoTo machen und müßte nicht erst am Symbol einen Wegpunkt setzten.
Leider nein. Genau das wäre der Hit. Ich habe dem Ozi-Entwickler schon mal vor einiger Zeit den Wunsch gemailt, dass er doch die API mal erweitern solle, aber ich habe wenig Hoffnung, dass in dieser Richtung etwas passiert.

Trailchaser

Geocacher
PumpkinEater schrieb:
Die API des OziExplorerCE ist sehr eingeschränkt ... Ich habe dem Ozi-Entwickler schon mal vor einiger Zeit den Wunsch gemailt, dass er doch die API mal erweitern solle, aber ich habe wenig Hoffnung, dass in dieser Richtung etwas passiert.
Schade ... aber da kannst du ja nun nichts für. Ich habe den Eindruck, daß Des seine Bemühungen für OziCe eh leider etwas reduziert hat :( - und damit wohl die API nicht aufgebohrt werden wird.

Wastl

Oben