• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welche bluetooth gps mouse für cachebox und hd2?

pikko

Geocacher
da mir die (scheinbar nicht zu deaktivierende) "static navigation" im htc hd2 doch mächtig auf den s...k geht, wollte ich mal anfragen, welche bluetooth- gpsmouse ihr für euren hd2 nutzt?
oder gibts dazu alternativen???

danke im voraus für die tipps

gruß

GeoSilverio

Geowizard
pikko schrieb:
da mir die (scheinbar nicht zu deaktivierende) "static navigation" im htc hd2 doch mächtig auf den s...k geht, wollte ich mal anfragen, welche bluetooth- gpsmouse ihr für euren hd2 nutzt?
Ich habs auch noch nicht geschafft, das zu deaktivieren. Die Programme und auch die Registry-Einstellungen, die sonst immer empfohlen werden greifen beim HD2 nicht so.
Eine Alternative wäre evtl. der GPS-Mod-Treiber, aber auch den habe ich noch nicht zufriedenstellend zum Laufen gebracht.

Ich habe folgende GPSmaus:
747A+-Bluetooth-GPS-Maus
Hier auch ein Bericht dazu:
Bericht

Meine Erfahrung:
Ganz tolles Gerät, einfach zu bedienen, eingebauter Akku, lässt sich über USB laden, hält sehr lange.
Sehr genau, sehr guter Empfang, auch in der Wohnung noch 6 bis 8 Sats

In der Bucht soll es das (aus England geschickt) auch für viel weniger Geld geben, umgerechnet 45 Euro oder gar noch günstiger.

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es mit dieser GPS-Maus NICHT möglich ist, gleichzeitig zu den Track zu loggen UND eine Verbindung per Bluetooth herzustellen. Entweder, oder... Das wird manchmal in der Beschreibung falsch beschrieben.
Ist aber kein echtes Problem, da cachebox ja das loggen übernehmen kann. :)

OP
P

pikko

Geocacher
static navigation bedeutet im groben, dass der gps- empfänger bei geschwindigkeiten unter ca. 2-3 km/h keine daten mehr ans gerät sendet, dh. bist du beim suchen langsamer als 2 km/h oder du bleibst kurz vorm ziel stehen, um dich zu orientieren, kommen keine daten mehr über deine position. es bedarf dann erst wieder einer zurückgelegten strecke von 10-30 meter, um neue positionsdaten zu erhalten. ist halt mist, wen du 10 meter vorm cache kurz stoppst, dann weitergehst und an den koordinaten ändert sich trotzdem nix,
es gibt gps- empfänger, die diese static navigation nicht haben, bzw abschaltbar ist.
siehe mal hier:
http://www.ratschlag24.com/index.php/keine-positionsaktualisierung-bei-langsamer-bewegung-static-navigation/

gruß

veeper007

Geocacher
pikko schrieb:
static navigation bedeutet im groben, dass der gps- empfänger bei geschwindigkeiten unter ca. 2-3 km/h keine daten mehr ans gerät sendet, dh. bist du beim suchen langsamer als 2 km/h oder du bleibst kurz vorm ziel stehen, um dich zu orientieren, kommen keine daten mehr über deine position. es bedarf dann erst wieder einer zurückgelegten strecke von 10-30 meter, um neue positionsdaten zu erhalten. ist halt mist, wen du 10 meter vorm cache kurz stoppst, dann weitergehst und an den koordinaten ändert sich trotzdem nix,
es gibt gps- empfänger, die diese static navigation nicht haben, bzw abschaltbar ist.
siehe mal hier:
http://www.ratschlag24.com/index.php/keine-positionsaktualisierung-bei-langsamer-bewegung-static-navigation/

gruß

Danke für erklärung!
Aber mal ehrlich neben dem hd2 noch ein Empfänger mit rum schleppen nein danke.
Zumal GPS ja sowieso nicht ganz genau ist, ich mache vor dem Cache 30-50m halt schaue und gehe dann etwas schneller, ging bis jetzt immer gut!

Gruß Hotte

quercus

Geowizard
Silverio schrieb:
Ich habe folgende GPSmaus:
747A+-Bluetooth-GPS-Maus
Hier auch ein Bericht dazu:
Bericht

Meine Erfahrung:
Ganz tolles Gerät, einfach zu bedienen, eingebauter Akku, lässt sich über USB laden, hält sehr lange.
Sehr genau, sehr guter Empfang, auch in der Wohnung noch 6 bis 8 Sats

die habe ich auch, auch von mir ganz klar eine empfehlung. wenn du dir im vorfeld per internet die sat-daten auf die maus lädst, hast du binnen sekunden empfang.

ein grund für die gps maus ist neben der längeren laufzeit auch die höhere genauigkeit

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Wie setzt ihr die Bluetooth-Maus denn ein? Reicht der Empfang aus, wenn das Ding in einer Tasche steckt?

Gruss
HerrBösl

quercus

Geowizard
HerrBösl schrieb:
Hallo!

Wie setzt ihr die Bluetooth-Maus denn ein? Reicht der Empfang aus, wenn das Ding in einer Tasche steckt?

Gruss
HerrBösl

Jepp, mindestens für die Annäherung. Auf den letzten Metern kannst du sie ja mit in die Hand nehmen. Wenn die GPS Maus erst einmal guten Empfang hat, klappt es sogar im Handschuhfach.

Joe_M

Geocacher
HerrBösl schrieb:
Eigentlich schon. Wenn der TTFF zu lange dauert, nehm ich die Maus auch mal aus der Tasche. Aber ansonsten reicht der Empfang.

Gruß,
Joe

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe die 747A+ im Rucksack, das reicht dicke. Die hat wirklich einen super Empfang.
Aber ich habe sie auch nicht immer dabei und cache auch oftmals nur mit dem internen HD2-Empfänger. Wenn man sich dran gewöhnt hat, geht das schon. Zur Not eben mit nochmal 40 Meter weglaufen und etwas flotter annähern.

Der reine GPS-Empfänger vom HD2 ist abgesehen von der static navigation wirklich sehr gut.

OP
P

pikko

Geocacher
und die 747a+ lässt ich problemlos mit dem hd2 koppeln und die verbindung ist auch ok??

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das läuft alles bestens.
Bluetooth aktiviereren, dann wird die GPS-Maus gefunden und man muss sie beim ersten Mal "zulassen", also die entsprechende PIN eingeben.
Danach für cachebox immer nur cachebox starten, dann wird man meist gleich schon gefragt, ob man die Maus aktivieren möchte.
Es kann manchmal vorkommen, dass die Verbindung verloren geht, wenn man das HD2 in Standby schickt und danach wieder aufweckt. Das passiert mir aber selten und zur Not: Einmal kurz cachebox neustarten und schon gehts wieder.
Liegt aber wirklich nur daran, dass ich mein HD2 immer mal zwischendurch bei laufendem cachebox in standby schicke um den Akku zu schonen.

Oben