• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche BT-Maus eignet sich zum Cachen?

mac-mani

Geonewbie
Hallo,

möchte meinen Palm zum Cachen verwenden. Welche BT-Mäuse nehme ich am besten?
Bei den Tests die ich bisher gelesen habe werden die Mäuse immer zum Cachen nicht empfohlen, da sie unter 4 km/h einfrieren.

Gruß
Manfred

Planlos

Geocacher
Hi,

ich habe eine TomTom BT Maus (mit SIRF3) und die Static Navigation per SIRFDemo deaktiviert.
Der Empfang mit dem Teil ist wesentlich besser (besonders im Wald, engen Tälern, Häuserschluchten) als die alten Garmins mit PhaseTrac12 Empänger.
Eine Anleitung, wie man das ausschalten kann gibt es HIER.
Hat bei mir auf anhieb geklappt.

Grüße
Planlos

Team Didi

Geocacher
möchte meinen Palm zum Cachen verwenden.

Bedenke die recht kurze Akku-Standzeit (ca. 4 Std.) und das der Palm definitiv nicht regenfest ist. Ich habe meinen Palm TX zwar immer mit, aber nutze ihn nur selten, um mir z.B. mittels Pathaway eine Karte anzusehen. Wikipedia auf dem Palm ist auch bei manchen Caches sehr hilfreich. Fürs grobe habe ich einen "gelben" etrex. Da gibt es keine Akku-Probleme und wetterfest ist er auch.

Welche BT-Mäuse nehme ich am besten?

Ich habe keinerlei Probleme, auch beim Cachen, mit meinen Holux-Mäusen GR-230 und GR-236 (SirfIII). Ich habe bei beiden nichts umgestellt. Die funktionieren mit jeder meinen Palm-Anwendungen ( TomTom, Pathaway, Cachemate, cetus GPS etc.) vollkommen problemlos.

Dieter Dahmen

GassiPods

Geocacher
Ich habe einen MDA Vario (baugleich mit XDA mini S, Qtek 9100, HTC Wizard, VPA compact u.a.) und möchte mir eine GPS Maus zum Cachen zulegen.

Frage: Ist es den GPS-Mäusen völlig egal, von welchem Betriebssystem (PPC, Palm) und welcher Software (Tom Tom, Pathway,...) sie angesprochen werden?

(Für mich als Anfänger ist auch noch nicht klar, welche Sw mich denn per GPS-Navigation zum Cache führt - in Tom Tom kann man, glaube ich, noch nicht mal GPS-Koordinaten eingeben, weil es nur für Strassenrouting gemacht ist.
:?

Der von Team-Crossgolf schrieb:
Ich hab vier Mäuse daheim - und nur die ROYALTEK ist absolute Spitzenklasse.

Welche Modelle sind es denn? Kann man allen die statische Navigation abschalten? Warum ist die Royaltek die Beste?

Fragen über Fragen, sorry...
:oops:

Gruß, Blindschleicher

Team-Crossgolf

Geowizard
Weil die Royaltek nen Sirf III hat und als einzigste das SN von Werk ab ausgeschaltet ist - dann hat dieses süße Stück noch nen Standard Nokia Akku und somit gibts auch perfekt nen Akkuwechsel.

shia

Geomaster
Die Holux GPSlim 236 hat ebenfalls SirfIII, SN ist ebenfalls standardmäßig abgeschaltet und sie hat ebenfalls einen Nokia-Akku.

"Einzig" kann man übrigens nicht steigern: Es macht keinen Sinn.
[edit: Antwort vergessen]

@Blindschleicher: Das Betriebssystem ist für die normale Datenübertragung egal, für Einstellungen wie SN on/off (hab ich nie gebraucht, da eben abgeschaltet), benötigt man meist eine Windows-Platform. Hier wird mit anderen Protokollen gearbeitet, und die dazugehörige Hersteller-SW gibt's üblicherweise nicht für PalmOS.

Team Didi

Geocacher
"Einzig" kann man übrigens nicht steigern: Es macht keinen Sinn.

[Besserwissermode on]

"Es macht keinen Sinn" macht kein Sinn, denn wenn etwas keinen Sinn macht, ist es schlicht und ergreifend sinnlos. 8)

[/Besserwissermode off]

Dieter Dahmen

Team-Crossgolf

Geowizard
shia schrieb:
Die Holux GPSlim 236 hat ebenfalls SirfIII, SN ist ebenfalls standardmäßig abgeschaltet und sie hat ebenfalls einen Nokia-Akku.

...und genau das wurde bei Holux geändert - aktuell SN = ON - Info von vor ca. 6 Wochen durch Direktanruf bei HOLUX, nachdem meine im Stand und bei langsamen gehen total das drehen angefangen hat hab ich dort angerufen und bekam obige Info. Das abschalten hat nur minder was gebracht - jedenfalls ist die ROYALTEK viel viel besser.

Die HOLUX fährt jetzt halt Auto mit Hans Hans :p :p

geometer42

Geomaster
Fortuna SlimBt mit Sirf III (ca. 100 €).
Benutze das Ding seit über einem Jahr zusammen mit dem PDA beim Geocachen, Bergwandern, Fahrradfahren und im Auto und bin sehr zufrieden damit.
Wie das Fortuna mit SN verfährt, weiß ich nicht und es ist mir aus oben genanntem Grund auch völlig egal.

hessie james

Geocacher
Also, ich benutz(t)e eine Royaltek RBT-2010 (ist baugleich mit der 2001, hat aber einen stärkeren Akku).
Obwohl ich mit der Kombination BT-Maus und Palm Lifedrive hinsichtlich Präzision sehr zufrieden war, muss ich einfach sagen, dass das auf Dauer nix für mich war. Neben der Akkulaufzeit des Palm (die Maus hält immerhin 15 Stunden durch, aber der Palm...) fehlte es einfach an der Outdoortauglichkeit. Bei Regen ist es einfach Sch... und man hat permanent Angst, dass das gute Stück mal in den Dreck fällt.
Meiner Meinung nach kann ein Palm (oder Pocket PC) nur eine Ergänzung sein, wenn man z.B. eigene Karten nutzen will oder eine Wikipedia dabei haben möchte.
Ist aber meine ganz persönliche Meinung (ohne Anspruch auf Allegeingültigkeit). Ich bin sicher, viele cachen auch gerne mit diesen Geräten. :wink:

Oben