• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Fahrrad- und Gürtelhalter?

Thoddi

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert über die ganzen Fahrrad- und Gürtelhalter, die es zu den Garmins gibt.

Ich habe ein Legend HCx, da war so eine Art Gürtelclip dabei. Diesen soll man wohl auch dazu benutzen müssen, um das Garmin in dieser Fahrradhalterung zu befestigen: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=1057

Der mitgelieferte Gürtelclip macht aber nicht den Eindruck, als ob er wirklich stabil ist. Ist der nicht nach ein paar Einsätzen draussen kaputtgebrochen?

Was ist denn von diesem Gürtelclip zu halten: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=893 Der Knopf und der Halter getrennt am Gürtel erscheinen irgendwie sinnvoller konstruiert und einfacher zu handhaben als das orginal mitgelieferte Ding. Nur: Passt das Garmin dann auch noch mit dem montiertem Knopf in den Fahrradhalter? Ständig draussen rumzuschrauben habe ich auch keine grosse Lust. Mir wäre es lieber, das Garmin einfach vom Fahrrad abnehmen zu können und dann wäre alles für die weitere Benutzung schon dran.

Oder anders gefragt: Welche Halterungen benutzt Ihr fürs Fahrrad und unterwegs? Gibt es Fremdhersteller, die besseres Zubehör zur die Garmins bauen?
 

MaxED9

Geocacher
Diese Lenkerschelle nutze ich am Motorrad.
Das Teil was man ans Garmin dafür schraubt habe ich einmal neu kaufen müssen, da ich es am Anfang immer am Gerät hatte und das beim Transport in der Hosentasche viel her dazu führt, dass die Entrieglungslasche anbricht.
Habe mir dann einfach einen zweiten Batteriedeckel besorgt um nicht ständig den Clip an und abzuschrauben, Deckelwechsel geht schneller.
Aber ansonsten hält das am Motorrad wunderbar und das schon über mehrere Tausend Kilometer.

Am Fahrrad habe ich am Lenker keinen Platz für die Lenkerschelle und nutze daher die Rucksackhalterung am Vorbau, siehe hier: http://maxed9.de/ck
Das ist meiner Meinung nach eine gute Alternative.
 

Rad E. Boiler

Geocacher
Hi,
ich habe mein Legend mit dem "Ram Mount" am Vorbau befestigt. Der kleinen Schraube im Rücken des Garmins trau ich irgendwie nicht. (RamMount-Video)
Den Ram Mount habe ich über einen abgewinkeltes Blech direkt an den Schrauben des Vorbaus befestigt. Ähnlich diesem hier:


Der Vorteil ist das Garmin sitzt bombenfest und außer der Ram-Mount-Schale für 15€ ist die Sache recht günstig (ne halbe Stunde für das Blech schneiden, winkeln , bohren und am Vorbau befestigen nicht mitgerechnet) :p
 
Oben