• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welche karten verwendet ihr? wo habt ihr sie bezogen?

master.jseitz

Geonewbie
Hallo,
ich ärgere mich sehr über garmins karten politik... "sau" teuer würd ich sagen!!!
wo habt ihr denn eure karten bezogen?? ich bin grade am überlegen ob ich mir nicht die city select v7 kaufe....
gibt es da nicht geheimtipps?

wär uber jede antwort glücklich

jav

Geocacher
Hallo master.jseitz,

ich habe genau diesen Punkt auch lange überlegt ob ich mir eher die Trop 25 hole oder die 50er oder doch Cityselect oder doch Metroguide....habe einige Zeit hin und her überlegt und wollte die Karten auch kaufen...nur welche.

Hier meine Wahl und warum:

Ich habe mich für die Europe Cityselect 7 entschieden, da diese im Bundle immer etwas günstiger sind (kann man wohl in den USA auch so beziehen ohne Gerät). Wie auch immer...die Tropo ist zwar auch sehr schön und gefällt mir, aber im Vergleich zu Cityselect schon wieder sehr teuer. Zumal wir gerade an der Grenze der Überlappungen der Karten wohnen und auch oft unterwegs sind...ich müsste somit mindestens ganz NRW kaufen. Weiterhin möchte ich aber auch noch ne Karte haben wenn ich mal nen Ausflug nach Holland mache oder sonst wo..da hilft mir die Tropo erstens nicht viel und gebe ein Vermögen aus nur für Deutschland.
Die Tropo 50 sind mir leider schon zu "friemelig" zu lesen...

Die Cityselect 7 beinhaltet alle Wege, auch alle möglichen Waldwege und
selbst Trimmdichpfade (teilweise). Da war ich sehr überrascht.
Da wir hauptsächlich die Karte auch benutzten zum Cachen, zum orientieren (fremde Stadt usw) sowie zum Radeln als auch Wandern ohne Cachesuche ist es für uns die optimale Auswahl. Selbst Navigation ist möglich auch zu Feldwegen ohne Strassennamen :) Besonders gefällt mir die Option des Routings beim Radeln...zb. auf dem Rückweg, wo ich dem Gerätchen sagen kann, bitte benutze keine Bundesstrassen oder Autobahnen :)

Weiterer schönder Punkt ist die Eingabe der Cache Startkoordinate und
lass dich hinnavigieren exakt zu den Koordinaten anstatt zu einer nächstgelegenen Strasse oder so..

Klar, die topografische Ansicht hast Du natürlich nicht, kann ich aber aus meiner Sicht gerne drauf verzichten und habe quasi ganz Europa "in der Tasche". Ja, ich weiss, nicht alle Länder sind 100% erfasst, aber dennoch verdammt viele...wenn ich das alles mit der Tropo machen könnte, kann ich von dem Geld vermutlich ein Auto kaufen ;-)

Aber es kommt halt auf den hauptsächlichen Radius an und welche "speziellen" Wünsche man stellt.

Andre

DiGiT79

Geocacher
Ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem.
Ich will mit Geocaching anfangen, und das Startkapital dann doch "sinnvoll" investieren...

Als GPS werde ich mir den ETREX LEGEND zulegen.

Nur welche Karten dazu sit die Frage.
MetroGuide 6 gibt es im Bundle mit dem Legend für 299 €

Andere Alternativen sind die Topo (Nord/Süd/komplett) und die City Select.

Leider weiss ich noch nicht genau, wo sich die Karten/Programme genau in der Qualität unterscheiden.
Wenn dort jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar :)

Gruß

Marc

EDIT: Kann man mit den o.g. Programmen eigentlich seine Tips/Geoches auch "managen" ? Also Strecke loggen etc...

shia

Geomaster
Ein wichtiger Punkt, der die City Select teurer als z.B. MetroGuide macht: Sie ist auf dem (entsprechenden) GPS-Gerät autoroutingfähig, muss aber pro GPS-Gerät bei Garmin freigeschaltet werden!

Für ein Legend macht die City Selct keinen Sinn, weil das Legend - im Gegensatz zu Legend C - NICHT autoroutingfähig ist!

DiGiT79

Geocacher
ja,das habe ich auch grad gesehen... somit wäre die metroguide ja schonmal ok.

was macht denn für das "normale" chachen mehr sinn ? metroguide oder eher eine topo karte ?
mir fehlt da ja (noch *G*) die erfahrung

de_Bade

Geowizard
also zum cachen selbst ist auf alle fälle die Topo das wichtigste, denn die wenigsten caches liegen auf der straße rum. also ich habe nur ne topo und will nicht mehr ohne leben.

ich hab gehört viele nutzen die anderen karten um mit dem auto zum parkplatz zu kommen. da kann ich nix zu sagen, mein auto findet auch ohne garmin den weg (festeinbau *g*) musst du wissen, ob du sowas brauchst

DiGiT79

Geocacher
in meinem auto muss ich leider derzeit ohne navi auskommen :)

grml, man ist halt hin und hergerissen wenn das geld nicht für beide reicht :)

shia

Geomaster
Mein Navi kommt komplett ohne Auto aus :lol:
Deshalb will ich mich da nicht äußern.
Über die Wichtigkeit von Karten kann man eh diskutieren: Ich möchte auch nicht ohne Topo unterwegs sein, und kann die "immer-nur-dem-Pfeil-nach"-Fraktion da nicht so recht verstehen, aber für die, die drauf stehen isses das höchste :)
Wenn man viel draußen unterwegs ist und sich dabei selber bewegt (zu Fuß oder per bike), ist 'ne Topo schon ganz nützlich. Wenn man aber jeden Teuro umdrehen muss, weil man sich kaum den Unterhalt für den fahrbaren Untersatz leisten kann, reicht sicher auch die MetroGuide, v.a. im städtischen "Gelände" :wink:

hannes

Geonewbie
shia schrieb:
Die Topo [...] muss aber pro GPS-Gerät bei Garmin freigeschaltet werden!

Sagt mal, wie ist es denn jetzt eigentlich?
Ist die Topo
a) auf 1 GPS-Gerät beschränkt, oder
b) auf 1 PC beschränkt?

Wenn a), dann kommts für mich leider nicht in Frage, weil ich mir bald ein neues Laptop kaufen möchte.

Wenn b), dann wäre das durchaus ne Lösung!

Wäre nett, wenn Ihr mir Bescheid geben könntet!
Hannes

hannes schrieb:
Sagt mal, wie ist es denn jetzt eigentlich?
Ist die Topo
a) auf 1 GPS-Gerät beschränkt, oder
b) auf 1 PC beschränkt?
Willst Du die offizielle oder die inoffizielle Variante?
Das Thema gehört m.E. zu Software, aber egal, es wurde ohnehin schon x-mal durchgekaut.

Oben