• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Lampe sollte ich nehmen?

Jaxi2

Geocacher
Ich will mir eine Taschenlampe zulegen. Ich zähle hier einfach mal meine Anforderungen auf, dann wäre es nett, wen ihr mir sagen könntet, welche Lampe da Sinn macht, weil ich vom Angebot etwas überfordert bin.

Verwendung: Nachtcaches, Ausleuchten von möglichen Verstecken, aber auch Alltagsgebrauch
Batterien: am liebsten AA
Fokussierbarkeit: Keine Ahnung...
Preis: etwa bis 60€

Es wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Lichtinsdunkel

Geomaster
Bei diesem doch recht begrenzten Budget und der Verwendung von AA-Batterien: Der Klassiker Fenix LD20. Nach aktuellen Maßstäben nicht sehr hell, reicht aber für 99 Prozent aller Nachtcaches aus.
Von dem fokussierbaren Zeug lass die Finger. Zwar hast du eine größere Reichweite mit fokussierter Lampe, aber das Lichtbild ist greulich, durch den Fokus ist die Lampe nicht wasserdicht, und wenn du an Led Lenser gedacht hast, verwenden die auch noch eine Plastik- statt einer Glaslinse.
Die Fenix bietet im Vergleich dazu die wesentlich bessere Qualität.

Gruß
Walter

l.e.x.l

Geocacher
Ich kann dir da auch die Fenix LD20 oder aber die EagleTac P20A2 MKII empfehlen. (hab beide zur Verfügung)
Preislich wie qualitativ sind beide nahezu gleich.
Ich selbst benutze lieber die EagleTac - woran das aber genau liegt, kann ich dir leider nicht sagen, vermutlich weil mir die Handhabung etwas besser gefällt (oder sie liegt mir einfach auch besser in der Hand)

Lichtinsdunkel

Geomaster
Die EagleTac hätte ich auch empfohlen, wenn nicht explizit die Verwendung von Batterien erwähnt worden wäre.
Mit Batterien geht die EagleTac auf hellster Stufe innehalb weniger Minuten komplett in die Knie, während sie mit Akkus fast eine Stunde konstant durchhält.

Anbei die Tests beider Lampen:

http://taschenlampen-tests.de/?p=1052
http://taschenlampen-tests.de/?p=2444

Gruß
Walter

JoFrie

Geowizard
Also ich hätte da inzwischen auch noch einige Alternativen im AA Sektor, ABER alle aktuellen LED's (ab XP-G) brauchen inzwischen meist so hohe Ströme das der Betrieb mit AA Batterien da eher kontraproduktiv ist und die Lampen da mit 1-2 Zellen meist nicht die volle Leistung bringen.
Das es trotzdem geht, man dann aber mehr Zellen braucht zeigt Fenix mit der LD40 (XP-G) mit 4xAA. oder der TK41 (XM-L) mit 8xAA.

Mit Akkus sieht das anders aus, da die einen niedrigeren Innenwiederstand haben und meist auch höhere Ströme liefern können. Daher ist meine Empfehlung inzwischen entweder gleich 18650er oder halt Lampen die Akkus vertragen und mit mehreren AA Zellen laufen.

Die LD40 ist für Cacher da immer noch sehr interessant, vor allen auch wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis sieht.

Gruß,
Jörg

OP
J

Jaxi2

Geocacher
So, jetzt habe ich die LD20 bestellt und sie ist auch schon da. Nur leider kriege ich sie nicht mehr an. Ich habe Akkus reingesteckt und dann war sie auch einmal an. Als ich dann aus versehen wieder aus gemacht habe und sie jetzt wieder anschalten will, geht das nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Vielen Dank,
Jaxi2

OP
J

Jaxi2

Geocacher
Tja, ich weiß auch nicht... Gerade eben noch mal versucht und nachdem ich alles einmal auseinandergeschraubt habe, hat es wieder einwandfrei geklappt.

hellgies

Geocacher
Jaxi2 schrieb:
Tja, ich weiß auch nicht... Gerade eben noch mal versucht und nachdem ich alles einmal auseinandergeschraubt habe, hat es wieder einwandfrei geklappt.

Es "kann" sein das die Tail-Cap nicht richtig fest geschraubt war, da reicht ein minimales aufdrehen (kaum merklich) und schon leuchtet nix mehr.
So war das bei meiner LD20 am Anfang auch, bis ich den kleinen Fauxpas bemerkt habe.

Ralfbert

Geoking
Gratulation zu der Lampe, ich habe Sie auch schon ueber ein Jahr, ein treuer, stabiler Begleiter und immer Hell genug gewesen, als sehr praktisch habe ich empfunden das die vom Durchmesser auch mal in ein Rohr passt und man trotzdem noch mit reingucken kann.

hellgies

Geocacher
Ralfbert schrieb:
als sehr praktisch habe ich empfunden das die vom Durchmesser auch mal in ein Rohr passt und man trotzdem noch mit reingucken kann.

Einer der Gründe sich für diese Lampe fürs cachen zu entscheiden.
Mich begleitet die Lampe bei jeder Tour, ob Tag oder Nacht.
Auch ich empfinde den geringen Durchmesser als überaus praktisch um in Spalten, Löcher und Röhren zu leuchten. Und Nachts hat sie genug Power für die "meisten" NC`s.

gstrauni

Geocacher
Welche Version der LD20 hab Ihr denn? R5,Q5,R4? Ich blicke bei den ganzen Bezeichnungen nicht ganz durch, ich will mir auch so eine bestellen, weiß aber nicht welche ich über Amazon ordern soll! :???:

hellgies

Geocacher
gstrauni schrieb:
Welche Version der LD20 hab Ihr denn? R5,Q5,R4? Ich blicke bei den ganzen Bezeichnungen nicht ganz durch, ich will mir auch so eine bestellen, weiß aber nicht welche ich über Amazon ordern soll! :???:

Die LD20 R5 ist derzeit das neuste Modell, diese Lampe habe ich auch.
Sie soll gegenüber der Q5 und R4 die beste Ausleuchtung haben, konnte es selbst aber nicht vergleichen.
Ich habe die R5 genommen weil sie kaum teurer ist als die Vorgänger Modelle und den neusten Chip der in der LD20 verbaut wurde aufweist.

gstrauni

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort! ;) Verwendest du Batterien oder Akkus? Bin grade meine Ausrüstung beim zusammenstellen! :D

Ralfbert

Geoking
gstrauni schrieb:

Hier ein kleiner Vergleichstest:
http://taschenlampen-tests.de/?p=1052
Ich selbst habe die Q5 und wie gesagt, sehr zufrieden, das Licht soll wohl eine etwas Waerme Farbe haben und die Lampe etwas weiter leuchten aber ich glaube mit allen Modellen bist Du gut bedient.

Ralfbert

Geoking
gstrauni schrieb:
Danke für die schnelle Antwort! ;) Verwendest du Batterien oder Akkus? Bin grade meine Ausrüstung beim zusammenstellen! :D

Ich wuerde unbedingt zu Eneloops greifen gleich das BC700 mitbestellen :)
gibt es immer hier recht guenstig:
http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Rundzellen/LADER-BC-700/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=P71;GROUPID=3878;ARTICLE=82019;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=150aiiJKwQAQ8AAFp2xrMd078eaaec60016fba8d919780a0a109b

hellgies

Geocacher
gstrauni schrieb:

Das schöne an der LD20 ist das sie alles nimmt was rein passt... :D
Aber für gewöhnlich nehme ich Eneloop Akkus, in seltenen Fälle auch mal die normalen Discounter Alkalis.
Mit den Akkus erscheint mir die Lampe noch etwas heller.
Auf jeden Fall eine super Lampe fürs cachen die auch mal in die Hosentasche wandert und nicht sonderlich stört.

Oben