• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Software für PDA ?

irkchris

Geocacher
Hallo!

Ich habe derzeit Cachewolf installiert und bin damit aber nicht ganz glücklich...

das Problem: wenn ich mich dem Ziel nähere, bleibt das Programm irgendwie hängen, und an der Entfernung ändert sich nichts mehr. Es führt mich dann irgendwie immer 3 mal im Kreis, während meine Freundin mit einem GARMIN etrex schon lange genau auf der richtigen position steht.

Was ich gerne hätte ?? - Eine möglichst einfache Software für Windows Mobile 5 bei der ich

a) eine topographische Karte im Hintergrund haben kann
b) einen Wegpunkt auf dieser Karte einzeichnen kann
c) so einen Zielführungspfeil + Entfernungsangabe zum Wegpunkt habe
d) eine Qualitätsinformation für die GPS Lösung (zb wie bei GARMIN "Genauigkeit x Meter ")

Ansonsten brauche ich keinen Schnickschnack, ich würd die Wegpunkte auch irgendwie manuell eingeben, muss nicht wie beim Cachewolf so elegant gleich zum runterladen sein.

Freue mich auf Vorschläge.

Hi,

schau mal auf http://www.glopus.de . Glopus kann das alles und du kannst es in Ruhe testen. In der Sharewareversion beendet sich das Programm nach 30 Minuten...

Ich bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße
oese

uweweb

Geocacher
Das könnte auch ein Problem der Static Navigation sein. Das ist eine Funktion für Navis in Fahrzeugen, die Routenführung wird unterbrochen wenn man sich langsamer als 6 km/h bewegt.

OP
I

irkchris

Geocacher
die static navigation hab ich mit einem eigenen Tool schon abgeschaltet - seitdem funktioniert es eh schon besser, aber der Cachewolf hängt trotzdem zwischendurch immer mal und in Cachenähe dann fast immer.

Werd mir mal Glopus anschaun.

OP
I

irkchris

Geocacher
Welches Kartenmaterial kann ich denn für Glopus verwenden??

Hat sich schon mal jemand die Arbeit angetan, und topographische Karten oder Luftbilder dafür kalibriert?

Oder gibt es für Österreich ein kalibrierte topographische karte, wo aber schon viele Wanderwege drauf sind, zu kaufen ?

Hallo,

schau mal hier:

http://sdsnetz.de/glopus/

Da kannst du die Kartenbereiche entsprechend auswählend und fertig kalibiriert und gekachelt downloaden. Man kann dann hinterher auch mehrere Kacheln zu einer großen Karte (Format: *.gmf) mit der Freeware GlopusMapManger zusammenfügen. Mit der Software kann man auch TOP 50-Karten importieren.

Viele grüße
oese

Hi,

ich nehme:

- OziexplorerCE (für die Tour zum Cache, mit Karte)
- GoogleMV um den Ozi mit Karten zu füttern
- img2ozf um die Karten für OziCE zu packen

- BeelineGPS (ggf. für die letzen Meter, oder falls ich keine digitale Karte habe / + GPX Support)
- MakeGoogleMaps für das papierlose Cachen und Spoilerbilder

- GPSTuner (noch in der Testphase, ist aber irgendie ziemlich lahm in der Verarbeitung der Karten und GPX-Daten. Aber er ist nun mal jetzt auf dem ppc)

hth Udo

Oben