• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welche software zum loscachen? Vista HCX

sebar

Geonewbie
also wenn ich dann mein Vista HCX aus Amerika bekommen, möchte ich natürlich gleich mal testen und loscachen!

jetzt wollte ich mal fragen, was dann noch für Folgekosten auf mich zukommen, vor allem bezüglich der Software und welche da am besten wäre?!

Oder brauch ich gar keine? Ansonsten wäre ne Österreich + Deutschland Software am besten...könnt ihr mir Empfehlungen geben?

Inder

Geowizard
Zum Cachen ist die jeweilige Topo-Karte von Garmin die erste Wahl.
Damit gibt es kein Straßenrouting aber dafür sehr hilfreiche Geländeinformationen.

PHerison

Geowizard
Zum cachen an sich brauchst Du nix. Wegpunkte kann man am Gerät eingeben und der Pfeil zeigt auch von alleine in die Richtung (meistens jedenfalls). Nach dem ersten einschalten muss sich das Gerät erstmal daran gewöhnen, dass es nicht mehr in USA oder Taiwan weilt. Das sollte es aber nach spätestens 15 Minuten merken. Ansonsten das Handbuch zum Thema "Ich-habe-mich-seit-dem-letzten-mal-mehr-als-300km-wegbewegt" konsultieren.

Karten und eine PC-Software steigern die usabillty erheblich. Wenn Du Glück hast liegt bei dem GPS eine CD mit dem Trip&Waypoint-Manager (MapSource) bei. Damit kannst Du die Wegpunkte bequem am PC eingeben und per USB-Kabel an das GPS übertragen. Andersherum kannst Du Deine aufgezeichneten Tacks oder unterwegs angelegte Zwischenstationen von Multis auf dem PC archivieren.

Gute Karten kosten. TopoD (v2) und MetroGuide sind IMHO unerlässlich. Topo fürs wandern abseits der Strassen und MG fürs navigieren im fahrbaren Untersatz bzw. zum orientieren im europäischen Ausland. Es gibt aber auch Karten für umsonst (Google: free garmin maps).

Inder

Geowizard
Wenn man im Auto bereits ein Navi hat, kann man sich die MetroGuide auch locker sparen. Oder wenn man in der Regel mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zum Cachen geht.

Wenn man sich aber mit dem KFZ hinlotsen lassen will, dann ist sie natürlich gut.

Oben