• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Tüte ist ideal?

moenk

Administrator
Teammitglied
Den gelben Sack findet man öfter mal. Wie alle Müllbeutel dürfte der sich aber im Laufe der Zeit zersetzen. Auch Einkaufstaschen haben oft einen Hinweis, dass sie sich nicht ewig halten. Aber was nimmt man dann denn mal?
 

Digitali

Geocacher
Ich denke da gibt's nichts Ideales. Die Tueten zerfetzten alle mit der Zeit. Irgendwo habe ich nun gelesen (die Amis sind damit wohl angefangen) das man Caches ueberhaupt nicht mehr verbuddeln sollte. Wegen Naturschutz und so. Es gibt viele andere geniale Verstecke oberhalb der Erde. Ja ich weiss, ich habe meine Caches auch alle verbuddelt, aber das wird bei den naechsten nicht mehr der Fall sein. Und dann wird sich das Thema mit der Tuete erledigt haben...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich war heute auch wieder unterwegs um zu verstecken. Mein neuer Schatz "Kaeseburg" ist nun auch nicht verbuddelt, sondern liegt fast nur so rum, ich bin trotzdem unzufrieden damit. In der Gegend gibts irgendwie keine guten Verstecke, dafür aber jede Menge Natur. Ich habe mich auch mit dem buddeln zu doof angestellt, so eine kleine Handschaufel packt ja nix weg, morgen gehts noch mal mit einem Spaten los. Und danach wird auch nix mehr vergraben, das muss auch anders gehen. Bei der "Katzsteinbaude" ging es auch ohne buddeln: Etwas altes Laub beiseite, Cache unter den Stein, Laub wieder drüber, nix zu sehen.
 

tyr

Geonewbie
Hallo,
es gibt aber noch eine Alternative zur Tüte, eine abgedichtete Amo-Box aus Armeebeständen. Ist auch recht robust und teilweise schon für kleines Geld bei ebay oder im nächsten BW-Shop zu bekommen. Ich denke mal einer meiner nächsten Caches wird wohl so ein Teil werden.

Grüße
Tyr
 

radioscout

Geoking
Tüten sind sehr angenehm, weil der Cache in der Tüte sauber bleibt. Am besten legt man ersatztüten in den Cache, damit der Finder bei bedarf die Tüte wechseln kann. Ausserdem hat man so immer eine CITO-Tüte vor Ort.
 
A

Anonymous

Guest
neulich , schon im Dunkeln bietet der neben mir auch ne Tüte an.....und ich such und such....war aber kein cache drinn.....hat aber so komisch gerochen....war wohl schon lange in der Erde...

im ernst....
Zur haltbarkeit....Tueten kleben aus ...jetzt kommts...TEICHFOLIE... die ist UV beständiger....

tüss ansonst verbuddeln finde ich blöde......öde....
 

Windi

Geoguru
Aber Teichfolie gibt's wahrscheinlich nicht so schön praktisch das man etwas so schön hineinlegen kann wie in eine Tüte (also quasi an drei Seiten geschlossen und an einer Seite offen).
 
A

Anonymous

Guest
desswegen sagte ich ja auch....Tueten kleben aus Teichfolie.
Wollte das nur einbringen wegen der hoeheren UV stabilitaet und auch staerkerem Material. Kleben lässt sich das relativ einfach mit einem aufzustreichendem Lösungsmittelkleber der das dann verschweist. (Garten-Baumarkt nachfragen)
Wo ist da das Problem , lieber EINE gescheite feste selbstgemachte Hülle als dauernd löchriger Mist......
Stimmt, werde da halt mal bei meinen eigenen mir gutem Beispiel vorann gehen müssen....
und vergraben finde ich immer noch doof........ob DIE mich auch mal vergraben..... :cry:
 

radioscout

Geoking
Im Fotoladen gibt es nicht nur kostenlose Microcaches sondern auch sehr stabile schwarze Tüten, in denen das Fotopapier verpackt ist. Große Formate stecken in großen Tüten!
Ammoboxen sind sehr gut, haben aber den Nachteil, daß sie gerne verschwinden. Ein trauriges Beispiel von vielen: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=gc74a7
 

kapege.de

Geocacher
Besonders gut gefallen hat mir der Text vom Cache-Inhaber:

May 25, 2003 by rafter (62 found)
heute cachecontol gemacht. welcher arsch hat die ammo-box gegen die plastikschüssel getauscht ? er sei verflucht bis in die 2 generation und übersäät mit eitrigem ausschlag !!!! hey, was denkst du dir dabei ?
ansonsten war der inhalt auch bis auf ein tütchen zucker und eine ü-ei figur geplündert. aber der cache ist noch da !
grüsse thomas
 

onkelchen

Geocacher
Am besten legt man ersatztüten in den Cache, damit der Finder bei bedarf die Tüte wechseln kann. Ausserdem hat man so immer eine CITO-Tüte vor Ort.

Nur stellt sich die Frage ob das auch jeder Hunter macht mal ganz abgesehen davon die hier im Forum sind und die ihr Privat kennt.
So keine schlechte Idee vieleicht mit einem Hinweis:
"Wenn die Tüte nicht mehr zu gebrauchen ist BITTE auswechseln"
 

headroom

Geocacher
den Cache sollte man eh betreuen, also ist das doch auch kein Ding mal ne neue Tüte drüber zu ziehen. Eine Ersatztüte im Cache ist auch nicht schlecht.

Verbudden???? Ich lese hier sehr viel das die Leutz den Cache verbuddeln.

Ich finde es nicht so prall, aber hie mal was Geochaing.de dazu sagt:

Man bedenke auch, dass nicht nur beim Suchen des Caches Ungenauigkeiten bei der Ortsbestimmung auftreten, sondern auch beim Ablesen der Koordinaten beim Ausbringen des Caches. Im schlimmsten Falle addieren sich die Fehler. Beim Ausbringen eines Caches und beim Bereitstellen der Koordinaten muss noch sorgfältiger gearbeitet werden. Bei jeweils 7 m Abweichung und Addition der Fehler (beim Ausbringen und später beim Suchen) liegt man schon 14 m daneben. Nimmt man nun die Fläche eines Kreises mit 14 m Radius (die man nun ja absuchen muss), so erhält man ca. 615 qm. Wenn der "Schatz" vergraben ist, hat man ein wenig zu tun...

Is ganz klar meine Meinung, es gibt so viele von der Natur bereitgestellte Verstecke, da muss ich nicht zum Sparten greifen.


max
 
A

Anonymous

Guest
Nachteil der Tüten: sie sind permanent dreckig und lassen die Feuchtigkeit nicht mehr raus, wenn sie erst einmal drin ist. Hat zur Folge, daß der Cache nach mehreren Wochen wie Kanal stinkt... Bäh! :?
Das Verbuddeln eines Caches ist nicht besser, als das Ding in einer Tüte zu verstecken. Vergrabene Dosen sind dazu noch schwerer zu finden.
 

º

Geoguru
Ich gehe immer mehr dazu über Schätze ohne Tüte und irgendwie anders zu verstecken - der Obi bietet dazu tausend Ideen, die einem echt weiterhelfen können.

Beispiel: Kleines Loch buddeln, Cache in eine Stofftüte und dann ins Loch, Betonplatte drauf >> fertig.

und wer sagt, dass ein Schatz immer am Boden liegen muss?
 
A

Anonymous

Guest
Oder zum Beispiel Abflußrohr mit Abschlußstopsel. Ist absolut wasserdicht.
 
Jup, Abflussrohr ist echt absolut dicht. Das Väterchen liegt ständig im Regen und da drin könnte man auch Salzpäckchen trocken aufbewahren. Ist halt nicht gerade die preiswerteste Variante und bietet wenig Platz.

Schnüffelstück
 

TKKR

Geoguru
Aldi bietet ab und an für 9,99€ Drei Edelstahldosen (rund, 1,5; 1; 0,8l) mit Dichtring und Klarsichtdeckel an. Das ist dicht, rostfrei und läßt sich mit einem 'Multi-Dremel' gravierenderweise Dauerhaft beschriften. Wenn man es dann nicht im Schlamm verbuddelt bleibt es auch von außen schön.
 

kapege.de

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Jup, Abflussrohr ist echt absolut dicht. Das Väterchen liegt ständig im Regen und da drin könnte man auch Salzpäckchen trocken aufbewahren. Ist halt nicht gerade die preiswerteste Variante und bietet wenig Platz.

Schnüffelstück

Grins. Die Rohre gibt's ja in verschiedenen Durchmessern... Je nach Geldbeutel. Für Millionäre: Begehbar mit Leiter; das wär doch mal was!

Peter
 
kapege.de schrieb:
Für Millionäre: Begehbar mit Leiter; das wär doch mal was!

Peter

Der wäre dann ausreichend geschützt vor Diebstahl, bietet auch für TBs mit extravagantem Anhang ausreichend Platz und man kann auch mal einen Event-Cache drin veranstaöten!

Schnüffelstück
 
Oben