• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Taschen/Stabtaschen Lampe bei einem Budget von 200€

Goddie

Geonewbie
Hallo,

Ich möchte eine Taschenlampe.
Sie soll in der Nähe sehr hell sein, in die Weite breit ausstrahlen, und auch sehr weit gehen.

Da ich mich nicht so auskenne frag ich euch mal, was ihr mir so empfehlen könnt.
LED von Zweibrüder ist ja von der Weite her nicht so gut.

Was haltet ihr denn von der Surefire 8ax Commander?
Oder welche genau würdet ihr mir empfehlen?

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würde mir wieder eine Maglite holen und dazu diesmal dann diese Doppel-Luxeon von LED-Shop24 weils die von Litemaker nicht mehr gibt.

papa.joe

Geocacher
Also bei 200€ Budget fürs Nightcachen würde ich drei Lampen kaufen.

1) Eine Stirnlampe mit 1W oder 3W Luxeon LED. Z.B. Kostenpunkt so um die 30€. Das ist sinnvoll zum normalen Laufen und Hantieren.

2) Maglite 3D mit 3W Luxeon Replacement. Kostenpunkt so um die 60€. Damit hat man eine langlaufende fokussierbare Lampe mit der Möglichkeit, handelsübliche Akkus einzusetzen.

3) Surefire oder Nachbau mit G90 Brenner und LiIon-Akkusatz inkl. Ladegerät. Kostenpunkt so um die 100€. Die hat zwar keine allzu lange Laufzeit, aber eine große Leuchtweite, die für die meisten weit entfernten Reflektoren mehr als ausreicht. Und mit Akkus hat man keine hohen Betriebskosten. Außerdem ist so eine Lampe leicht und klein.

Gruß papa.joe

bumpkin

Geocacher
SF 8 NX Commander ist OK, wobei es in der Preisklasse noch hellere Sachen geben soll.
Größe und Gewicht sind sehr nutzerfreundlich. Und bisher habe ich damit noch jeden Reflektor entdeckt.
Serienmäßig mit zwei Ni-Cd-Akkus zum Wechseln. Ist für einen ausgedehnten Nachtcache mit viel Reflektorsuche aber zu wenig, da nach ca. 30 Minuten ein Akku platt ist.
Und sie sieht sehr schick aus, allerdings haben die SF-Heinis vergessen eine Fangriemenöse anzubauen.

OP
G

Goddie

Geonewbie
Hat jemand von euch die MagLite Mag Charger und kann etwas dazu sagen?

Sieht nach Herstellerangaben sehr vielversprechend aus.

A

Anonymous

Guest
Ich denke man muß nicht 200€ ausgeben wenns auch weniger genauso gut tut...
Ich würd mir ne Mag 3D kaufen mit LED-Birne (gleich komplett oder einzeln), eine Kopflampe und noch nen Strahler fürs kurzfristige Suchen von weiter entfernten Reflektoren.
Natürlich gibts bessere Qualität für mehr Geld, aber ich finde man muß es nicht übertreiben. Ein Strahler aus dem baumarkt sollts auch tun...und die Kopflampe soll ja nicht den Wald beleuchten sondern nur dafür sorgen dass man nicht gegen den Baum läuft vor lauter Wald.

Oben