• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Taschenlampe würdet Ihr nehmen

Welche Taschenlampe würde ich kaufen?

• Olight I25 Infinitum

Stimmen: 2 6,7%
  • iTP C8R

Stimmen: 0 0,0%
  • Fenix LD20

Stimmen: 20 66,7%
  • EagleTac P20A2 MKII

Stimmen: 6 20,0%
  • Quark AA² R5

Stimmen: 0 0,0%
  • Lumapower Vantage VT-01

Stimmen: 2 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    30

Lichtinsdunkel

Geomaster
Ich erspare uns an dieser Stelle die Diskussion um ein "Rückgaberecht", das es laut Gesetzgeber nur bei Internet-Käufen gibt und setze einfach mal voraus, dass die Lampen in einem Online-Shop geordert wurden.

Wenn ein Händler einem Kunden das Recht einräumt, Lampen "zur Ansicht" zu erhalten und sie anschließend zurück bekommt, darf er sie ohnehin nicht mehr als neu verkaufen - egal, ob die Lampen keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen, völlig versifft sind oder vielleicht sogar nicht mehr leuchten.

Will sagen: Egal in welchem Zustand der Händler die Lampen zurück bekommt - sie sind definitiv nicht mehr neu und dürfen folglich auch nicht als neu verkauft werden.

Dementsprechend kann xxmurdockxx die Lampen behandeln, wie er will. Am besten ist, er zerkratzt sie und saut sie richtig ein, dann kommt der Händler gar nicht erst auf die Idee, die Lampen als neu verkaufen zu wollen.

Bitte nicht falsch verstehen - es ist sicherlich lobenswert, wenn ein Händler jemandem dieses Recht einräumt - aber ich möchte nicht derjenige sein, der von diesem Händler eine "neue", weil offensichtlich äußerlich makellose Lampe kauft, die vielleicht schon etliche Betriebsstunden hinter sich hat und im schlimmsten Fall vielleicht sogar mit höheren Strömen als zulässig betrieben wurde.

Letztendlich ist allein der Händler in der Verantwortung - und bei jemandem, der Lampen "zur Ansicht" bereitstellt und diese Lampen hinterher als "neu" verkauft, möchte ich nicht Kunde sein.

Ich unterstelle keinem Händler, in dieser Art zu verfahren. Wenn er es jedoch tut, macht er sich strafbar.

Gruß
Walter

MiK

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Dementsprechend kann xxmurdockxx die Lampen behandeln, wie er will. Am besten ist, er zerkratzt sie und saut sie richtig ein, dann kommt der Händler gar nicht erst auf die Idee, die Lampen als neu verkaufen zu wollen.
Dann muss sie der Händler aber auch nicht mehr (zum vollen Preis) zurücknehmen.

GeoSilverio

Geowizard
Kinder, Kinder...
xxmurdockxx hat mit jemandem das so ausgemacht, was ja auch OK ist. Wir können nun noch 100 Beiträge darüber spekulieren, was der genaue Inhalt der Vereinbarung ist und was der Händler dann mit den zurückgegebenen Lampen macht...
Im Zweifelsfall werden die Lampen, wie ich es auch schon bei JoFrie im Shop gesehen habe, als "B-Ware" dann günstiger angeboten. Dann kann jeder selbst überlegen, ob er günstiger und evtl. paar mal gebraucht (aber ja immer noch mit Gewährleistung) oder eben teurer und neu haben möchte.

derpilgerer

Geomaster
Ich glaube der Händler verkauft die dannach wieder als neu. Denkt dich mal nach warum sollte er den wert sovieler Lampen senken nur um eine zu verkaufen? Wo verdient er da noch etwas?
Und finde es auch richtig darüber zu diskutieren.
Es ist und bleibt übertrieben, fast sogar verschwendung so viele lampen aus ihrem ungebrauchten Zustand zu nehmen nur um eine Lampe zu verkaufen.

GeoSilverio

Geowizard
Klar darf man darüber diskutieren. Dazu ist ein Forum ja da.
Aber wenn xxmurdockxx beschreibt, was er da mit dem Händler ausgemacht hat, muss man ihn nicht noch Stunden später als ..... beschimpfen

Ich persönlich würde mich aber auch nicht trauen, mal eben 6 Lampen zum testen zu bestellen... :D

Aber mal was anderes:
@ xxmurdockxx: Was ist denn nun beim Nachtcache rausgekommen? Welche Lampe wirst du nehmen und warum die anderen Lampen nicht???

OP
xxmurdockxx

xxmurdockxx

Geomaster
Silverio schrieb:
Aber mal was anderes:
@ xxmurdockxx: Was ist denn nun beim Nachtcache rausgekommen? Welche Lampe wirst du nehmen und warum die anderen Lampen nicht???
Ich trau mich ja fast nicht mehr hier zu schreiben :eek:ps:

Nachdem ich gestern alle mal ausprobiert habe. (Und ob ich die zuhause oder draussen ausprobiere ist für mich eigentlich das gleiche, egal wo die runterfällt und nen Kratzer abbekommt, ist immer schlecht)

Ich werde mich für die EagleTac entscheiden.
Ist zwar fast die teuerste, aber echt hell und das Bedienkonzept finde ich gut.
Einfach mal Turbo oder Normal einstellen und gut is. Klick Lampe an und Lampe wieder aus.

Ich muß nicht erst durch Blitzer, SOS und sonstwelche Reklame durchschalten.
Die Helligkeit ist super und sie liegt angenehm in der Hand. Außerdem wird das drumherum echt gut ausgeleuchtet.

Bei der Olight und der Quark gefällt mir persönlich die stufenlose Regelung nicht so gut, und die sind etwas dunkler, was aber fast gar nicht ins Gewicht fällt.

Eine reine Bauchentscheidung gegen die Lumapower.

Und die Fenix ist auch eine super Lampe, aber die hat ja fast jeder ;)

Und obwohl ich die Zhongwin noch nicht gesehen habe werde ich die auch noch nehmen. Da gefällt mir einfach, dass die auch mit 1xAA als echte "Taschen"-Lampe betrieben werden kann.

So hoffe die Gemüter haben sich wieder beruhigt...
... und apropos: keine Lampe hat einen Kratzer abbekommen. :D

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Ich unterstelle keinem Händler, in dieser Art zu verfahren.
Mit dem naiven Ansatz mag es sich vielleicht gluecklicher leben, aber ich unterstelle das erstmal jedem. Und die allgemeine Erfahrung (also weniger bei Lampen) zeigt vom Kaufhaus bis zum Versandhaendler kriegt man immerwieder Dinge in nicht-ungeoeffneter Original-Verpackung, die offensichtlich schonmal jemand angesehen hatte. Kroenung war zuletzt mal eine Festplatte, die gemaess der S.M.A.R.T.-Daten schon gut ein Jahr gelaufen war.
Da ist dann natuerlich immer ausversehen irgendwas durcheinander gegangen, dass die Sachen wieder in den Verkauf gingen, was ja niiiiiiie haette passieren duerfen, aber spaetestens 3 Sekunden nachdem man mit seiner Neuware den Laden wieder verlassen hat, wandert die Gebrauchtware von unter dem Tresen wieder ins Regal fuer den naechsten Versuch, sie jemandem anzudrehen.

Die loeblichen Ausnahmen, die direkt ein paar Produkte zum testen/ausleihen bereithalten, die nie mehr verkauft werden, sind leider die Ausnahme.

Bei Lampen passiert mir das wohl nur deshalb nicht, weil ich meisst eh direkt beim Hersteller oder in USA und sowieso eher Modelle kaufe, die mehr aus Ueberzeugung und von Flashaholics, die alles behalten, statt zur Ansicht gekauft werden. ;)

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Im Zweifelsfall werden die Lampen, wie ich es auch schon bei JoFrie im Shop gesehen habe, als "B-Ware" dann günstiger angeboten.
Eher im Ausnahme-Fall. Ja, JoFrie hat so eine permanente B-Ware Kategorie, aber in vielen Shops gibt es das nicht, oder nur eine Sonderangebote Kategorie wo dann ganz selten mal Restposten von alten Modellen auftauchen. Da aber regelmaessigst Waren zurueckgehen, muesste eigentlich jeder so eine gut gefuellte B-Ware Kategorie haben.

Silverio schrieb:
Klar darf man darüber diskutieren. Dazu ist ein Forum ja da.
:party:

Silverio schrieb:
Ich persönlich würde mich aber auch nicht trauen, mal eben 6 Lampen zum testen zu bestellen...
Erst wollte ich sagen, dass nicht trauen das falsche Wort ist, aber eigentlich passt es schon: Denn ich wuerde mich das nicht trauen, weil ich Gefahr laufen wuerde, am Ende alle bis die meissten zu behalten. :D :D :D
(Jetzt nicht von diesen Lampen, aber von dem was ich mir mal gerne ansehen wuerde. :pfeif:)

shen

Geocacher
xxmurdockxx schrieb:
Ich werde mich für die EagleTac entscheiden.
Ist zwar fast die teuerste, aber echt hell und das Bedienkonzept finde ich gut.
Einfach mal Turbo oder Normal einstellen und gut is. Klick Lampe an und Lampe wieder aus.
[...]
Und die Fenix ist auch eine super Lampe, aber die hat ja fast jeder ;)
Tja, da hast Du leider versäumt, die Fenix TK20 zu testen, die hat nur auch nur zwei Modi (durch Drehen am Lampenkopf) - und die hat eben nicht jeder ;-)

Gruß
Stefan

Spidermil

Geocacher
xxmurdockxx schrieb:
Und obwohl ich die Zhongwin noch nicht gesehen habe werde ich die auch noch nehmen. Da gefällt mir einfach, dass die auch mit 1xAA als echte "Taschen"-Lampe betrieben werden kann.

Da wärst du mit der TK20 auch richtig gelegen!

xxmurdockxx schrieb:
sie liegt angenehm in der Hand.

Das hättest du mit der TK20 ebenso haben können, dank gummierten Griff!

xxmurdockxx schrieb:
Ist zwar fast die teuerste

Da kann die TK20 nicht mithalten, zum Glück!

Wünsch dir aber trotzdem viel Spaß und viel Erfolg mit deiner Lampe/Lampen!

elho

Geowizard
Spidermil schrieb:
Das hättest du mit der TK20 ebenso haben können, dank gummierten Griff!
Zumindest sofern man auf Gummi steht... :???:

Aber das pi :zensur: gelbe, aeh ich meine waermere Licht muss man ja auch moegen. ;)

Spidermil schrieb:
xxmurdockxx schrieb:
Ist zwar fast die teuerste

Da kann die TK20 nicht mithalten, zum Glück!
Und ein ungekuerztes Zitat wuerde das Glueck wohl trueben:
xxmurdockxx schrieb:
Ist zwar fast die teuerste, aber echt hell
Denn die TK20 waere dafuer wohl die dunkelste in der Gruppe. ;)

Oben