• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welchen GPS-Empfänger

wex_storm

Geonewbie
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.

Ich heisse Björn, bin Student und komme aus Osnabrück - so das reicht erst einmal. Zur Person.
Ich bin schon seit einiger Zeit zusammen mit meinem Bruder fleissig am Cachen - was mir jetzt noch fehlt ist ein GPS-Gerät... ABER, da ich einen PDA hebe mit einer CF-Erweiterung habe ich mir gedacht, dass ich mir (zwecks Datenübertragung, Browser, Tools usw) einfach eine CF-GPS Karte zulegen sollte.

Nun meine Frage

Was sagt ihr zu den Geräten von Holux, SysOnChip oder Haicom?

Hatte ja mit dem SysOnChip geliebäugelt, aber da stand irgendwas, dass meine eine extra SD-KArte haben muss??? Ausserdem soll manchmal der erste Fix länger als 10 Minutne dauern.
Die Holux Karte soll ganz gut sein, nur irgendwie schwankt da wohl beim Stehenbleiben die Position sehr stark.

Könnt Ihr mir weiterhelfen und mir ein paar Erfahrungsberichte mit CF-GPS-Karten und PDAs?

Vielen Dank

Björn

P.S.: Habe den bestehenden Thread zu PDA und GPS schon durchgelesen, aber keine Antwort zu o.g. Geräten gefunden.

Teddygo

Geocacher
Moin Björn!

Willkommen im Forum!

Welchen PDA hast du denn?

Ich hatte mir auch eine CF-GPS-Karte zugelegt (HAICOM 303S)!

Leider lief mein TomTom 5.10 nicht damit :(

Außerdem ist der PDA-Akku mit der CF-Karte ruckzuck leer!!!

Ich habe mir daher eine Bluetooth-Maus (TomTom-Maus) zugelegt! Diese war aber nicht für das Cachen geeignet (schlechter Empfang im Wald und bei Geschwindigkeiten unter 4 km/h froren die Koordinaten ein) :?

Ich habe mir daher jetzt eine NAVIGON BT-338zugelegt! Diese hat super Empfang auch bei schwierigsten Bedingungen (dank Sirf III), navigiert auch bei Schrittgeschwindigkeit und hält satte 20 Stunden durch!!!

Es gibt also sehr viele Dinge, an die man denken muss!

Gruß Teddy

shia

Geomaster
Im genannten Pocketnavi-Forum schneidet die "SysOnChip Smart Blue mini" (auch mit Sirf III) v.a. "Offroad" sehr gut ab:

PocketNavi-Foum schrieb:
Im Gelände, beim Wandern und Radfahren hat mich die SysOn absolut überzeugt. Wer eine genaue Maus unter Outdoor-Bedingungen braucht, ist sicher gut mit ihr bedient.
Die Maus bekommt jeden Richtungswechsel mit, auch bei extrem langsamen Geschwindigkeiten von 2-3 km/h. Und auch ein geschlossenes Laubdach hält sie nicht von dieser Fähigkeit ab.
Wer seinen Cache nicht findet, wird sich schwer tun, der SysOn die Schuld dafür zu geben. Die sehr ordentliche Akkulaufzeit von 9-10 Stunden trägt zum guten Gesamt-Eindruck bei, das reicht für die meisten Außen-Aktivitäten.
Quelle: Pocketnavigation.de

Gerade mit geringen Geschwindigkeiten scheint ja die XTrack-Technik noch Probleme zu haben - Nachteil wohl vieler Sirf II und auch Sirf III-Geräte.
Wie sind eure Erfahrungen - vielleicht sogar in Verbindung mit PalmOS-getriebenen Geräten?

Oben