• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher GPS Chipsatz ist derzeit der "beste"

Stefan0875

Geocacher
Hallo

bei EBay werden ja die verschiedensten GPS Bluetooth Mäuse angeboten.
Bei vielen liest man "empfindlicher, genauer besser" als SIRFIII.

Bisher haben ja alle auf den SIRFIII geschworen und auch ich bin sehr zufrieden damit.
Aber gibt es mittlerweile einen Chipsatz der noch empfindlicher ist und unter ungünstigen Bedingungen genauere und zuverlässigere Daten liefert als der SIRFIII?
Wie sieht es z.B. mit den neuen Garmin "H" Geräten (MTek?)

Gruß
Stefan

radioscout

Geoking
Den besten gibt es wohl nicht, nach dem, was ich darüber gelesen habe, sind sie alle in etwa gleich gut, der eine ist hier etwas besser, der andere da.

Zum cachen sind sie alle gut genug und die Unterschiede sind so klein, daß es sich wohl nicht lohnt, einen speziellen Empfangschip zu bevorzugen.

radioscout schrieb:
Den besten gibt es wohl nicht, nach dem, was ich darüber gelesen habe, sind sie alle in etwa gleich gut, der eine ist hier etwas besser, der andere da.

Zum cachen sind sie alle gut genug und die Unterschiede sind so klein, daß es sich wohl nicht lohnt, einen speziellen Empfangschip zu bevorzugen.
Ist schon war. Selber tendiere ich aber zu dem MTK-Chipsatz (und neue U-Block winkt schon) bei Reflektionen ist er halt besser.

Aber der Chipsatz alleine macht es nicht. Auch eine gute Antenne oder Platz der Antenne ist wichtig. Die Helixantenne vom 60ger hat was. Aber eine GPS-Bluetooth-Maus auf der Schulter sitzt meistens besser. Da gibt es viele Dinge abzuwägen. (Wobei mein Maus oft in der Hosentasche steckt)

KDB

WerWolf

Geocacher
meine GPS maus ist inzwischen *rechne* 1,5 Jahre alt und immernoch sehr genau.

Ich habe diese "eBay standart Maus" ein Bild davon:
gpsr.jpg

das geniale ist, das man über Bluetooth (hey..wasn wunder ^^) die Firmware updaten kann.

Ich nutze die Maus fürs Navi und zum Geocachen (mit PDA).
Bisher hatte ich immer sehr sehr guten Empfang, und auf der Schulter (bzw in einer Tasche, welche am Schulterriemen eines Rucksacks befestigt ist) hat sie auch immer guten Empfang.

Gibts glaube ich in der "heutigen Zeit" ab 35 €

Oben