• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WELCHER Magellan?

hammond

Geocacher
Hallo liebe Forumsuser,
bin hier neu und möchte jetzt öfters vorbeischauen.
Hätte gleich mal eine Frage:
Ich jogge leidenschaftlich mit meinem Hund durch Wälder etc. und habe hierfür diverse GPS Geräte ausprobiert.
Garmin eTRex Vista- Keine SD KArten und schlechter Empfang
ALAN MAP 500, mit Speicherkarte dafür eigenartige Bedienung und MÖRDER Empfang.
ich weiß dass die Neuen Garmins einen besseren Empfang haben. aber der PREIS!!!!
Deshalb wollte ich mir jetzt mal die Magellan Exploristen ansehen.
Welches Gerät würdet ihr mit empfehlen?
Meine Prioritäten sind:
Empfang, SD KArten, generell KArtenfähig, Kompass
Freue mich auf Tips
Danke hammond

Banana Joe

Geocacher
hammond schrieb:
bin hier neu und möchte jetzt öfters vorbeischauen.
Herzlich Willkommen!

hammond schrieb:
Meine Prioritäten sind:
Empfang, SD KArten, generell KArtenfähig, Kompass
:arrow: Garmin GPS 60 CSx:
für Empfang (x=SIRF III Chipsatz)
für SD Karten (Mini SD)
für generell Kartenfähig (Garmin Strassen und TOPO-Karten)
für Kompass...
Du hast den Preis ja schließlich wieder aus deiner Prioliste rausgenommen :wink:

dewildt

Geomaster
Ich habe einen (älteren) Magellan Meridian Platinum undwürde heute vermutlich zu einen Garmin 60CSx greifen. Die Argumente die bei mir damals für den Platinum gesprochen haben, werden jetzt durch den 60CSx auch erfüllt. (Notfalls kann man den 76CSx nehmen, falls das Gerät treiben sollte.)

Meiner Eindruck nach (ohne einen tatsächlichen direkten Vergleich)
a) waren die Garmin-Displays schon immer besser.
b) hat Garmin die besser gepflegt Firmware.
(Ich war z.B. immer neidisch auf die vielfältigere Tripcomputer, die grössere Tracks und Routen, das besser aussehende Bedieneroberfläche usw.)
Ein Manko scheint im Augenblick die halbherzige Verwendung der SD-Karte zu sein. (Mal sehen ob dies durch ein Firmware-Update noch verbessert wird.)
c) ist die Garmin-Fangemeinde grösser, weshalb es hier auch eher (und mehr) Softwaretools usw. gibt. TTQV kann z.B. direkt Garmin-Karten verarbeiten/erzeugen.

Wie der Vergleich bzgl. der Verarbeitung ausfallen sollte weis ich nicht. Damals (vor 5 Jahre) hatte ich den Eindruck, dass die Verarbeitung bei Magellan besser war. (z.B. Undichte Randverklebung beim eTrex.)
Das 60CSx *sieht* erst einmal robust aus.

Gruss,
Daniel

Banana Joe

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Im Maggi-Thread gibts einige Leidensberichte dazu...
Könnte ein Moderator dies evtl. bitte in das Magellan-Forum rüberschieben. Danke.
BTW, DocW war immer DER Magellan-Fürsprechert. Auch er hat sich selbst bekehrt. Aber auch seine positiven Erfahrungsberichte kann man im genannten Unterforum besser nachlesen.

eliminator0815

Geowizard
Auch für Dich das offizielle Begrüßungsplakat:

07cade784def48e5e69be9d1460814bc.jpg

Tschüß Micha

OP
H

hammond

Geocacher
Hallo und erstmal Danke für die Antworten............ dieses Forum funzt- geil!

Also zum Thema GARMIN sag ich ma so, der 60CSX ist in der Tat super, aber der hochgelobte Emfang, sowie die Speicherkarten sind doch eigentlich ein alter Hut. Ich kenne den ALAN MAP 500 und der hat dies alles für 180.-- Ok, die Bedienung ist nicht so prall, muss ich zugeben. Des weiternen hatte ich früher mal einen Etrex und muss sagen, der Support von Garmin war unter aller S..............- Ok die Karten sind die Besten und der 60CSX ist auch ein Renner aber muss ich jetzt echt 600.-- Euronen ausgeben und dann nochmal 180.-- für die TOPO???
Ps: Puh........ ist dies hier ein Forum der Multimillionäre:)
Ich vertraue euch....... und wenn der Garmin die erste Wahl ist, dann muss ich wohl noch etwas sparen............ LEIDER
Oder fällt euch noch was anderes ein?
Gruß
hammond

OP
H

hammond

Geocacher
Hallo,
also um es kurz zu machen ich habe jetzt einen Magellan Explorist 210 und muss sagen ich finde das Teil super...... Wahrscheinlich werden jetzt die "alten Hasen" unter euch die Nase rümpfen, aber für mich ist dieses GPS sagenhaft. super Empfang, das sw Display finde ich gut ablesbar, die 22 MB interner Speicher langen mir für TOPO-Karten, die Zusammenarbeit mit dem PC ist problemlos, das Handling des Exploristen ist übersichtlich....... was will ich mehr???( im Moment:)
Ps: Ausserdem kann ich ja AA Batterien verwenden :wink:
Hatte ja darüber nachgedacht mir das Garmin Map 60csx zuzulegen, aber in D ist mir das zu teuer, der USA Import hat nicht wie gewünscht geklappt und die Firmenphilosophie von Garmin D ( Kundensupport und Softwarefreischaltung nur 2 mal) haben mich dann dazu bewogen kein Garmin Produkt zu kaufen
Bräuchte jetzt als Anfänger nur noch ein paar Tips was des GEOCACHEN betrifft, habe da noch so gar keine Peilung! Ein Link zu lernen wäre nett....... oder so was........:)
Gruß
hammond :)

pom

Geoguru
hammond schrieb:
Bräuchte jetzt als Anfänger nur noch ein paar Tips was des GEOCACHEN betrifft, habe da noch so gar keine Peilung! Ein Link zu lernen wäre nett....... oder so was........:)
Viel Spaß beim Sachensuchen!
Willst Du die Geheimnisse des Geocaching kennen lernen, surf mal hier durch! :wink:

Ahoi!

Oben