• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Garmin bis 250,-€?

hi2k

Geocacher
Hallo!

Seit Kurzem habe ich auch Geocaching für mich entdeckt. Begonnen habe ich mit meinem Ipaq, allerdings bin ich mit der Navigation nicht ganz zufrieden.

Nun habe ich mich entschlossen ein richtiges Navi zu kaufen :wink:
Welches Gerät würdet ihr mir von GARMIN empfehlen? Die Auswahl auf der Garmin Seite hat mich irgendwie nur noch mehr verwirrt.
Worauf muss ich achten?
Straßennavigation brauche ich nicht unbedingt, da dort der Ipaq prima funktioniert. Eine Verbindung zum PC über USB fände ich ganz praktisch.
Den Preisrahmen habe ich mir bis 250,-€ gesetzt - bekommt man da ein brauchbares Gerät zum Cachen?

Grüße

bsterix

Geowizard
Da könnte ich ein Etrex Venture Cx empfehlen. Gibts für 249,-

dazu brauchst du dann aber noch ggf. ein USB-Kabel, wenn dus an den PC anschliesen willst (Preis kenn ich nicht), und eine microSD-Karte, falls du Karten drauf wilsst (14,99 für 512MB).

moenk

Administrator
Teammitglied
Zeitweise liegt das alte 60CS auch mal gebraucht so um den Dreh, das wäre auch ein schönes Gerät. Sonst neu auf jeden Fall was mit SIRF3 nehmen.

OP
hi2k

hi2k

Geocacher
Danke für die schnellen Antworten! :D

Bei Navifuture gibt es das Etrex Venture Cx für 249,- Da steht allerdings etwas von Importgerät.... ohne deutsche Menüführung. Hat jemand so ein Gerät schon Mal auf deutsch gepatcht?

Haben alle GARMIN Geräte SIRF III Empfänger? Auf der Homepage von GARMIN ist immer PhaseTrac12 als Empfänger angegeben.

Kann ich die Geräte per USB auch als Empfänger für einen Laptop nehmen?

Grüße

alex3000

Geowizard
hi2k schrieb:
Haben alle GARMIN Geräte SIRF III Empfänger? Auf der Homepage von GARMIN ist immer PhaseTrac12 als Empfänger angegeben.

Grüße

1. Nein. Nur GPSMap 60csx, 60cx, 76 cx und 76 csx. Nicht das Legend Cx. Und noch das Edge. Aber das ist zum Geocachen nicht geeignet.

2. Dürfte gehen. Mein Geko201 hat eine serielle Schnittstelle: dort geht das auch.

Moeff

Geowizard
Hi, hi2k!

Ich habe das Garmin 72 als Import, nur in englischer Sprache. Zu Anfang muss man sich etwas mehr reinknien, aber die englischen Begriffe sind irgendwie aussagefähiger.

Gruß
Günther

Cornix

Geowizard
hi2k schrieb:
Das macht soweit ich weiß Probleme, weil das dabei benutzte NMEA-Protokoll normalerweise über die serielle Schnittstelle (und nicht über USB) geht. Es gibt zwar Protokollumsetzer-Software, aber die funktioniert wohl nicht mit allen GPS-Geräten bzw. Navi-Programmen auf dem Laptop.

Cornix

OP
hi2k

hi2k

Geocacher
Hallo!

Leider übersteigen die SIRF III Geräte mein gesetztes Kostenlimit :cry:
Oder möchte mir jemand sein SIRF III Gerät für mein Höchstlimit verkaufen? :wink:

Grüße
Martin

Oben