• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Gerät eignet sich besser?

Unrealfighter

Geonewbie
Hallo!

Bin gerade neu im Geocaching und habe bis jetzt meine Caches mit dem TomTom Navigator 710 gefunden. Das Problem dabei nur das sich das TomTom ziemlich genau an die Karte hält und die Position mit großer Abweichung anzeigt.

Habe jetzt an die Investition an ein richtiges GPS-Gerät nachgedacht.

Da ich Anfänger bin habe ich mir die beiden Geräte rausgesucht:

Magellan EXPLORIST 100 Den Hier
Garmin eTrex (Gelb) Das hier

Die beiden Geräte haben ein Preisunterschied von 30€.

Das was mit beim Garmin stört ist das kein Höhenmesser dabei ist.
Beim Garmin steht Genauigkeit unter 15m. Beim Magellan steht bis zu 3m.

Welches könnt ihr mir empfehlen? Vllt auch aus eigener Erfahrung.

greetz
chris
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
einen barometrischen Höhenmesser haben beide Geräte nicht. Die GPS-Höhe wird selbstverständlich auch beim Garmin eTrex gelb angezeigt.
Nicht zu verachten ist die Schnittstelle am eTrex zur Übertragung von Wegpunkten, Routen und Tracks, sowie zum Aufspielen von neuer Firmeware. Dies ist beim eXplorist 100 nicht möglich.
Ich persönlich würde auf das Garmin eTrex H warten (neuer hochempfindlicher Empfänger).
Gruss Magic21
 
OP
U

Unrealfighter

Geonewbie
ok, habe nur die höhenangabe in der bedienungsanleitung beim magellan gesehen.

ok mit dem warten das könnte vllt nützlich sein... das gerät soll ja im 3ten quartal rauskommen und vom preis her im gleichen bereich liegen.

danke für die schnelle antwort

greetz
chris
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Darauf zu warten ob die H Serie tatsächlich in Q3 erscheint, oder doch vieleicht erst zu Weihnachten? - Na ich weiss nicht. Ich meine irgendein GPS braucht man schliesslich! ;-)

Also der Magellan hat von Hause aus einen viel besseren Empfang als die eTrexe. Ich habe den Exorzisten selber (gerade verliehen) und bin durchaus zufrieden damit. Imo kann er von der QUalität nicht mit den Garmins mithalten, aber als Einsteigergerät ist das Teil sehr interessant und genausogut oder schlecht wie der Yellow. Die tun sich nicht viel von der Funktion her. Wenn du auf die neue H-Serie Hoffung hast, dann nimm den Magellan - den kannst du dann ja verscherbeln oder als Backup-Gerät in Reserve halten.

Ich kann beide Geräte empfehlen, wobei der Garmin imo RObuster ist (der Magellan ist auch Wasserdicht für 30 Minuten in 1m Tiefe, etc - und bisher hat er keinen Schaden genommen bei div. Aktionen - ist ein rein subjektiver Eindruck, den meine Erfahrungen aber NICHT bestätigen).

Atti
 

zrv

Geocacher
Da stimme ich dir zu - denn das Warten kann ein Warten auf Godot werden. Erst recht, wenn dann vielleicht (was ja nicht so unwahrscheinlich ist) Magellan ein neues (scheinbar) interessateres Gerät ankündigt und das Warten seine Fortsetzung findet.
 
Oben