• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer beobachtet das Listing?

John-Deere

Geomaster
Wenn man ein Listing aufruft, kann man oben rechts sehen wieviele dieses Listing beobachten. Leider kann man nicht einstellen, daß der Owner auch sehen kann wer es beobachtet.
Oder habe ich etwas übersehen?
Doch irgendwie möglich?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
--------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.viele-augen.de

Schnueffler

Geoguru
Mach doch einfach hier dein Kreuz: http://feedback.geocaching.com/geocaching/topics/whos_watching_my_cache

Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, dass das noch kommen wird.

NelliOWL

Geocacher
IMHO ist das bei PM-only-Caches so, dass der Owner sieht, wer die Watcher sind.

Wofür man das braucht, ist mir allerdings auch schleierhaft. Reine Neugier? Mir ist das nicht wichtig, wer die Watcher sind.
Wer umgehen möchte, beim Watchen beobachtet zu werden :lachtot: legt sich einfach eine Bookmark mit Benachrichtungsfunktion an (PM vorausgesetzt).

@John-Deere: Was wäre denn der Grund, warum du die Namen der Watcher wissen möchtest, wenn ich mal fragen darf?

Sejerlänner

Geowizard
NelliOWL schrieb:
IMHO ist das bei PM-only-Caches so, dass der Owner sieht, wer die Watcher sind.

Du kannst dir dann ansehen, wer das Listing angeschaut hat :yes:
Wer den Cache auf der Watchlist hat, sieht man dann imho aber auch nicht :???:

t31

Geowizard
NelliOWL schrieb:
Wer umgehen möchte, beim Watchen beobachtet zu werden :lachtot: legt sich einfach eine Bookmark mit Benachrichtungsfunktion an (PM vorausgesetzt).
Alternativ tuts der 0-found-zweit-oder-wieviel-auch-immer-Account, dann hat der Qwner gleich noch eine Mystery zu lösen, wer wohl nun sein Cache beobachten könnte. :D Hoffen wir das der Unsinn nicht kommt.

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Es sind doch schon paar Gründe weshalb ich die "Beobachter" sehen möchte.
Darunter ist auch die Neugier, jedoch gibt es wesentlich interessantere Gründe, die im privaten Umfeld liegen. :roll: :eek:ps: :motz: :???:

Ich hoffe die Icons sagen etwas aus....................

Rupa

Geowizard
Sejerlänner schrieb:

Oh, das lese ich zum ersten Mal. Kann man als PM irgendwie verhindern, PM-only-Caches aufgelistet zu bekommen? Das geht den Owner schlicht und einfach nichts an, wann und wie oft ich sein Listing betrachte. Das ist IMHO ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz.

NelliOWL

Geocacher
Sejerlänner schrieb:
...Du kannst dir dann ansehen, wer das Listing angeschaut hat :yes:
Aso, danke für die Erklärung :)
Die Variante mit dem Zweitaccount wäre mir viel zu umständlich (einloggen, ausloggen, einloggen)... :roll: - selbst wenn das Feature, die Watcher zu watchen, käme...

@John-Deere: Okay, ich verstehe :D

HowC

Geomaster
Rupa schrieb:
Sejerlänner schrieb:

Oh, das lese ich zum ersten Mal. Kann man als PM irgendwie verhindern, PM-only-Caches aufgelistet zu bekommen? Das geht den Owner schlicht und einfach nichts an, wann und wie oft ich sein Listing betrachte. Das ist IMHO ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz.

Ob's den Owner wirklich interessiert wann und wie oft du den cache ansiehst? ;-)

ich hab auch ein paar PM-Caches und muß zugeben... VOR dem ersten Fund hab ich schon mal reingeschaut wer an dem cache (möglicherweise) arbeitet. Das Ergebnis hätt ich erraten auch. wegen mir brauchts kein Audit-Log.

Andere sehen das vielleicht aber wirklich anders.

ElliPirelli

Geoguru
PQs und GSAK machen Auditlogs ziemlich ungenau würd ich mal behaupten....
Die meisten Listing seh ich mir jedenfalls nicht online an.

Und ich bin schon der Meinung, daß es die Owner nichts angeht, wer seinen Cache auf der Watchlist hat und warum.

Ich hab ein paar außergewöhnliche Caches auf der Watchlist, genauso wie ich ein paar miserable so beobachte. Pure Neugier...
:D

BlueGerbil

Geowizard
Rupa schrieb:
Kann man als PM irgendwie verhindern, PM-only-Caches aufgelistet zu bekommen? Das geht den Owner schlicht und einfach nichts an, wann und wie oft ich sein Listing betrachte. Das ist IMHO ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz.

:lachtot:

Das geht ganz einfach: Guck einfach keine PM-only-Caches an, schon hast Du das "Problem" nicht.
Datenschutz... der war gut...

Rupa

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Das geht ganz einfach: Guck einfach keine PM-only-Caches an, schon hast Du das "Problem" nicht.

Und wie bekomme ich das hin? Den PM-only-Status sehe ich doch erst, wenn ich das Listing auf dem Schirm habe...

Sejerlänner

Geowizard
Rupa schrieb:
BlueGerbil schrieb:

Und wie bekomme ich das hin? Den PM-only-Status sehe ich doch erst, wenn ich das Listing auf dem Schirm habe...

Zumindest in der Umkreissuche haben die ein eigenes Icon :yes:
siehe 4. Zeile
5168165.jpg

radioscout

Geoking
Es bleibt das Problem, daß man oft unbeabsichtigt ins Audit-Log kommt, wenn man einen Link anklickt, von dem man oft nicht mal weiß, daß er zu einem Cache führt (z.B. Kurz-URLs).

Andererseits ist es möglich, das Listing anzuschauen und zu loggen, ohne im Audit-Log zu erscheinen.

steingesicht

Geoguru
Ja warum nicht, ich fände es schon gut zu sehen wer meine Dosen beobachtet. Wer nix zu verbergen hat, der dürfte damit bestimmt kein Problem haben....

radioscout

Geoking
Kleiner Geheimtip: bei www.navicache.com kann man sehen, wer ein Listing beobachtet.

Aber was will man daraus schließen? Einige beobachten ein Listing, wenn sie den Cache suchen wollen. Einige erst, nachdem sie ihn gefunden haben, darunter gibt es welche, die alle Caches dauerhaft beobachten und welche, die die Caches ganz oder teilweise nach einiger Zeit nicht mehr beobachten. Andere beobachten einen Cache, weil er sie aus irgendeinem Grund interessiert, egal ob sie ihn suchen werden oder schon gefunden haben.

Oben