• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hat Erfahrungen mit Katzenauge AKA 100 von ELV?

Spe

Geocacher
Hallo,
ich habe 2 dieser reaktiven Lichter. Trotz empfindlichster Einstellung muss man schon sehr nah an den Pet-Ling heran um ihn zum blinken zu bringen. Bei einem Abstand von über 10Meter passiert bei mir trotz guter Lampe nichts.
Ich habe schon Nachtcaches gemacht, bei den ich vermutlich andere Reaktivlichter, auf 100Meter und mehr aktivieren konnte.
Bitte KEINE Vorschläge zu Abhilfe oder Verweis auf andere "natürlich bessere" Reaktivlichter! Ich möchte nur wissen ob das ein allgemeines Problem dieser AKA100 ist oder ob meine beide defekt sind.

Leider reagiert ELV bis jetzt nicht auch meine Mail.

Danke
Gruß Spe

klo25

Geocacher
Es ist bekannt, dass aufgrund der spektralen Eigenschaften RLs mit Fototransistor eher schlecht auf LED Lampen reagieren. Das sieht man auch immer mal wieder in Cachebeschreibungen in denen eine Lichtquelle basiert auf einer Glühlampe empfohlen wird.

RL mit Fotowiderstand sind da für LED Lampen viel besser geeignet und lassen sich auch aus größerer Distanz aktivieren.

Aber das wurde ja schon diskutiert und bringt dich vermutlich nicht weiter? Was genau erwartest du denn?

Happy Hunting!

Dr.Schmock

Geocacher
Hallo Spe,
hast du ne LED-Taschenlampe benutzt? Welche reichweite bekommst du mit einer "glühbirnen"-TL? wenns da nicht >>20m sind, ist wohl was nicht in ordnung, mit deinen 2 teilen

OP
S

Spe

Geocacher
Dr.Schmock schrieb:
Hallo Spe,
hast du ne LED-Taschenlampe benutzt? Welche reichweite bekommst du mit einer "glühbirnen"-TL? wenns da nicht >>20m sind, ist wohl was nicht in ordnung, mit deinen 2 teilen
Ich habe eine Lampe ohne ( Glühbirne ) Mir scheint ich hätte ein anderes RL kaufen sollen, denn die LED Lampen sind doch mittlerweile Standard. :motz:

thomas_st

Geowizard
Spe schrieb:
ich habe 2 dieser reaktiven Lichter. Trotz empfindlichster Einstellung muss man schon sehr nah an den Pet-Ling heran um ihn zum blinken zu bringen. Bei einem Abstand von über 10Meter passiert bei mir trotz guter Lampe nichts.
Standardfrage: wie hell ist die Umgebung? Umso heller umso unempfindlicher ist alles.

Hast Du das RL/Katzenauge als Bausatz gekauft und selbst zusammengebaut oder war das schon fertig. Auszuschließen ist nämlich nicht, ob nicht Du eventuell einen Fehler gemacht hast.

Ansonsten sind 10m eindeutig zu wenig, da sollte mehr gehen - allerdings kenne ich das AKA 100 nicht, sonder spreche für "unsere" RL.

Viele Grüße,
Thomas(_st)

stonewood

Geowizard
Hab hier bei einem Nachtcache sowas gesehen (hoffe mal daß das nicht weiter modifiziert wurde ...) - das war auf >10m problemlos auszulösen. Sieht also so aus als ob bei Deinem was komplett verkehrt ist.

OP
S

Spe

Geocacher
Ich habe jetz 4 verschieden RL`s und konnte diese miteinander vergleichen. Das AKA 100 hat mit großem Abstand verloren. Sollte das AK für Ars.... Karte stehen?

Gruß Spe

rolf1327

Geowizard
Zufälligerweise bin ich gestern auch im Wald über so einen AKA 100 gestolpert. Das Ding war blind wie ein Maulwurf. Nachdem wir gesehen hatten, dass da was am Baum hing sind wir hingegangen und haben versucht es zum reagieren zu bringen. Dies ist uns aber erst nach mehreren Versuchen direkt vor dem AKA 100 gelungen.

Ob es an der Wellenlänge von LED-Taschenlampen liegt, der mangelnden Empfindlichkeit des Fotosensors oder an einem kritischen Timing der Schaltung kann ich jedoch nicht sagen.

Schlussfolgerung - ich kann die Dinger nicht empfehlen.

OP
S

Spe

Geocacher
Ich habe eben einen Tipp békommen, das Licht muss direkt in den Fototransistor leuchten. Das bedeutet wenn der PET-Ling aufrecht im Baum hängt müsste das Licht von oben kommen. Wenn der Fototransiator um 90° nach vorn gebogen wird müsste es besser gehen. Ich werde in den nächsten Tagen bei meinem AKA 100 einen 2. Test durchführen.
Mal sehen was dabei heraus kommt.

Gruß Spe

OP
S

Spe

Geocacher
Ok, ich muss meine Meinung revidieren. Das AKA 100 ist nicht schlecht. Man muss nur eines wissen:
AKA100_Lieferzustand.jpg

Hier sind beide Komponenten grade angelötet. Wenn der PET-Ling senktrecht auf dem Deckel steht müsste das Licht von oben kommen.
AKA100_gepimpt.jpg

Hier ist der Fototransistor um 90° gebogen damit das Licht von der Seite direkt in den Transistor leuchten kann.

Mit diese Variante habe ich mit einer Eastward ( YJ-XGR2 ) LED Taschenlampe das RL aus 90 Metern aktivieren können. Mit einen Maglite C2 Glühbirnen-Taschenlampe war eine Aktivierung aus 60 Meter möglich.

Beim Test war das RL auf die empfindlichste Stufe eingestellt. Das einzige Manko bleibt, es kann nur 3x rot blinken.

Gruß Spe

Oben