• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer kennt "tinario" (CSI: Munich) GC2GECZ

BriToGi

Geowizard
Und ich denke wenn man über eine rote Ampel fährt und es gaaaaaanz eilig hatte weil der Kumpel Geburtstag hat, darf man auch keine Punkte kriegen und muss keine Strafe zahlen, man hat sich ja was gedacht dabei :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Es ist doch sowas von Wurscht wem die Dose gehört und wieviele Threads es dazu gibt, Regel ist Regel, da kann man so lange diskutieren wie man will und es wird nicht anders :p
 

Inder

Geowizard
Dann sollten wir mal die Guidelines zitieren:

3.1. Logging of All Physical Geocaches
This page is an extension of our Geocache Listing Requirements / Guidelines.

Physical geocaches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed. An exception is Challenge Caches, which may only be logged online after the challenge requirements have been met and documented to the cache owner's satisfaction.

For physical caches all logging requirements beyond finding the geocache and signing the log are considered additional logging requirements (ALRs) and must be optional. Cache finders can choose whether or not to attempt or accomplish such tasks. This is a guideline change that applies to all logs written since April 4, 2009. If you own an existing cache with mandatory additional logging requirements, we request that you:
Cease deleting logs based on ALRs.
Review your own cache listing to see if the ALR can be made into a simple, optional task, or whether it must be removed altogether.
Edit the text of your geocache listing and, if necessary, contact a reviewer to change the cache type.


Also: im Logbuch eingetragen heißt gefunden. Einzige Ausnahme: Challenges.
Alle anderen Auflagen sind optional und für den Finder nicht bindend.
Man darf keine Logs löschen, nur weil andere Auflagen nicht erfüllt wurden.


Fazit: wenn die Dose nicht gelogged werden soll, dann bewege Deinen A... und nimm sie weg. Solange sie irgendwo in der Landschaft herumliegt, darf jeder einen Fund beanspruchen, der sie findet und sich einträgt. Egal, ob der Owner das so wollte oder anders. Wer zusätzliche Auflagen haben will, muss eine Challenge daraus machen.
 
A

Anonymous

Guest
in dem kontext wundern mich auch spezielle archivierte caches die aus bestimmten gruenden archiviert wurden (besucher limitieren) und auch noch immer fleissig geloggt werden ;-)
 

MissMarple74

Geonewbie
K(r)uschelBär schrieb:
Wenn ich dies hier alles lese, wird mir schlecht.

Ich persönlich könnte damit nicht leben, eine Dose zu loggen, die am falschen Platz liegt, ohne dass ich die jeweiligen Stationen vorher absolvierte. Da bleibt der Spass nur auf der Strecke.

Wie auch immer sie dort hinkam. Vielleicht hat der Owner ein neues Final vorbereitet und die Stationen werden noch umgebaut, oder das Listing ist nach der Überarbeitung bei einem Reviewer zur Freigabe.

Ich denke es hat seinen Grund, warum der Cache disabled ist. Und da die Dose noch immer Eigentum des Legers ist, denke ich; ist es auch sein gutes Recht zu entscheiden wie jemand den Cache loggen darf.

Ich verstehe nicht, warum hier in der Öffentlichkeit gegen eine bestimmte Person in diesem Maße Stimmung gemacht werden muss. Es gibt andere Mittel dies auf dem zwischenmenschlichen Wege zu klären. Und falls es wirklich nicht geht, gibt es immer noch die Ignore-Funktion, die es nicht nur für die Caches gibt ;-)


Es wird nicht gegen jemanden Stimmung gemacht, es werden Regeln diskutiert. Und die gibt es nun mal. Die Dose ist Eigentum des Legers, das ist richtig, aber der Leger ist auch Teilnehmer eines Spiels, bei dem es Regeln gibt. Und an die muß man sich eben halten. Und so lange sich der Finder an die Regeln gehalten hat, ist doch alles gut. Ob dieser beim Finden Spaß hat oder nicht, kann dem Owner egal sein, wobei ich persönlich einen riesen Spaß dabei hätte, eine Dose zufällig zu finden! :hurra2:
Vielmehr sollten DIE Logs gelöscht werden, die nicht im Logbuch stehen (die gibt es nämlich auch zu genüge!) oder die, die loggen "Ich hab die Dose zwar gesehen, bin aber nicht drangekommen" oder "Leider war die Dose nicht mehr da, aber ich habe eine Logerlaubnis vom Owner". DAS macht keinen Spaß, weil ich die Dose nicht gefunden, nicht geöffnet und das Logbuch nicht beschrieben habe.

Wenn man so ein großes Problem mit seiner Dose hat, sollte man sie aus dem Verkehr ziehen und auch keine mehr legen.

Schönen Tag,

MissMarple74
 

qraxler

Geocacher
Meine 10ct:

1. Der Titel passt nicht zum Thread. Ob man den Owner nun kennt oder nicht, bringt ja irgendwie nicht viel und wird auch nicht im ersten Posting weiter drauf eingegangen.

2. Wer im Logbuch steht, darf online loggen. Egal ob der Cache aktiv, disabled oder archiviert ist. Außnahmen sind lediglich für Logs gesperrte Caches und Challenges mit Logbedingung. So steht es in den Regeln, nach denen wir dieses Spiel spielen.

3. Es gibt immer wieder Caches, die man findet, auch wenn der Weg nicht der vom Owner angedachte war. Sei es der Mystery, bei dem man einen alternativen Lösungsweg gefunden hat oder der Zufallsfund einer Dose im Wald. Beides ist mir schon passiert:
- Bei einem Mystery kam ich nicht weiter und fing an die zahlreichen Logs zu lesen. Aufgrund diverser Kommentare und einer sehr guten Ortskenntnis, hatte ich auf eine Idee, wo die Dose sein könnte. Also Koords in Cacheye ermittelt und in den Checker eingegeben. Ich war selbst ziemlich baff, als dieser mir grün anzeigte. Mittlerweile kenn ich aber auch den richtigen Lösungsweg.
- Auf einer Cacherunde im Wald fiel mir ein in ca. 2m Höhe abgeknickter Baum auf, wo ich dachte, das wäre doch mal ein netter Platz für eine Dose. Da lag aber schon eine: FTF bei einem noch unveröffentlichten Cache.

qraxler
 

ilgrande

Geocacher
Schön. Der Logger mag im Recht sein. Soll er doch loggen. Man darf das nicht so ernst sehen.
Der TO sollte sich aber auch mal Fragen, ob das was er hier abzieht noch verhältnismäßig ist. Denn ohne Owner keine Dosen, von daher sollte man auch die Wünsche des Owners respektieren. Mit 16 Favs ist der Cache wohl auch nicht schlecht. Das jetzt noch die selbsternannten Polizisten ein NA loggen. Ich verstehe es nicht. Wie kann man sein Hobby nur so ernst nehmen. Denn ob man für solche Leute noch Caches auslegen sollte, die jeden Statistikpunkt mit der Brechstange durchsetzten wollen, ist nämlich die andere Frage. Von daher nimm doch einfach das Angebot von mckick an. Ein T5 ist auch für die Statistik richtig gut

Ein bisschen Offtopic, aber ein schöner Spiegel:
http://www.lensrentals.com/blog/2012/03/hammerforum-com
 

MissMarple74

Geonewbie
ilgrande schrieb:
Schön. Der Logger mag im Recht sein. Soll er doch loggen. Man darf das nicht so ernst sehen.
Der TO sollte sich aber auch mal Fragen, ob das was er hier abzieht noch verhältnismäßig ist. Denn ohne Owner keine Dosen, von daher sollte man auch die Wünsche des Owners respektieren. Mit 16 Favs ist der Cache wohl auch nicht schlecht.

Was heißt hier "Wünsche des Owners"?? Das ist ein SPIEL und kein Wunschkonzert!! Ein Spiel besteht aus Regeln, und wenn man keine Lust hat, sich daran zu halten, dann sollte man sich nicht am Spiel beteiligen! Und mal ganz ehrlich: Auf Dosen von solchen Ownern, die sich nicht an die Regeln halten und die verhindern möchten, daß ihre Caches geloggt werden, kann ich getrost verzichten.

ilgrande schrieb:
Das jetzt noch die selbsternannten Polizisten ein NA loggen. Ich verstehe es nicht. Wie kann man sein Hobby nur so ernst nehmen. Denn ob man für solche Leute noch Caches auslegen sollte, die jeden Statistikpunkt mit der Brechstange durchsetzten wollen, ist nämlich die andere Frage.

Wie schon gesagt, es geht um REGELN. Und wenn ein Owner nicht damit klar kommt, daß seine Caches gefunden werden (ob beabsichtigt oder nicht spielt keine Rolle), der sollte keine legen. Ganz einfach. Ich als Owner freue mich jedenfalls über jeden Log, der auch tatsächlich im Logbuch steht, und es ist mir vollkommen egal, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt gefunden. Darum geht es nicht.

ilgrande schrieb:
Von daher nimm doch einfach das Angebot von mckick an. Ein T5 ist auch für die Statistik richtig gut.

Dazu sage ich jetzt nichts. Das ist Kindergarten³.

Gruß,

MissMarple74
 

Inder

Geowizard
ilgrande schrieb:
Das jetzt noch die selbsternannten Polizisten ein NA loggen.

Danke für die Blumen! Wollen wir mal die seltsame Grammatik Deines Satzes (?) beiseite lassen und zum Kern der Dinge kommen:

Du scheinst da was zu verwechseln: Die Polizei ist das Ausführungsorgan und die Bürger sind in der Pflicht (dafür gibt es den Begriff Bürgerpflicht), Unregelmäßigkeiten zu melden, damit die zuständige Behörde den Sachverhalt beurteilt und ggf. regelt. Wenn jemand in unklarer Situation die Polizei ruft, dann ernennt er sich nicht selbst zum Polizisten, sondern übergibt die Angelegenheit an diejenigen, die es hoffentlich besser beurteilen können. Wer aber - im Gegensatz dazu - aus eigenem Halbwissen und nach seinem Gutdünken Urteile abgibt, der ernennt sich selbst zum Richter.

Auch wenn es in unserer Gesellschaft große Mode ist, die Augen zu verschließen und lieber wegzuschauen (bzw. hintenherum darüber zu tuscheln), wenn etwas aus der Bahn läuft, so werde ich mich diesem Trend nicht anschließen. Wenn ich sehe, dass jemand in Not ist, dann rufe ich die Polizei. Wenn ich sehe, wie jemand betrogen, bestohlen, belästigt oder bedroht wird, dann wäge ich ab, ob ich selbst einschreite oder die Polizei informiere. Wenn ich eine Situation nicht sicher beurteilen kann, aber möglicherweise jemand zu Unrecht benachteiligt wird, dann informiere ich die Polizei ebenfalls. Ich werde in solchen Fällen nie bewusst wegschauen.

Und wenn ich sehe, dass im Rahmen eines Spiels, an dem ich beteiligt bin, jemand die Regeln missachtet und dabei andere benachteiligt, dann informiere ich den Spielleiter. Man verhält sich in den kleinen Dingen des Lebens ebenso wie in den großen. Deshalb habe ich in dem Fall ein SBA-Log gesetzt, damit mal ein Reviewer auf den Vorfall aufmerksam wird. Denn ich würde mich auch tierisch ärgern, wenn ein Owner meine Logs, die unter Einhaltung der Spielregeln erreicht wurden, einfach löschen würde oder plötzlich zusätzliche Auflagen erfinden würde, um mich zu schikanieren. Auch ich habe auch schon mal eine Finaldose eines Multis per Zufall entdeckt und ohne Probleme mit genauer Schilderung des Glücksgriffes als Fund gelogged. Und wer von uns ist nicht schon mal zum Finale eines Mysteries mitgegangen, obwohl er selbst das Rätsel nicht gelöst hatte? Das ist für mich (und nach den Guidelines) genauso berechtigt wie der hier diskutierte Fall.

Falls Du damit ein Problem hast, dann solltest Du mal über Deine Moral nachdenken! Ich werde mich auch künftig immer so verhalten, dass ich abends mit gutem Gewissen ins Bett gehen kann. Genauso hoffe ich, dass immer jemand für mich reagiert, wenn mir von jemand anderem Unrecht getan werden sollte.
 
Oben