• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

werd noch zipplig - schaffe kein Profil anzulegen

heangel

Geonewbie
irgendwie stell ich mich mächtig prasslig an....
Wollte für den Urlaub ein neues Profil erstellen, hab die Koordinaten vom Urlaubsort als Zentrum eingegeben und den Download von opencache.de angeschoben - er findet nix.
Direkt eingeloggt und auf der Webseite gesucht, da sind sie da.
Das war schon beim ersten Profil so eigenartig, auch da gings einfach ums Verrecken erst nicht, dann ging kein Kartendownload - alles ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern gings dann komischerweise.

Wie kann man ein Profil anlegen mit einem definierten Zentrum und da die Caches sowie die zugehörigen Karten downloaden?
Wie kann man mit Glopus kalibrierte Karten in welchem Grafikformat (jpg, png, gif, gmf) mit Cachewolf benutzen?

Version 0.9n Patch3.1 - WINXP pro Patchstand 02/07

Danke für Tipps

Kalli

Geowizard
Hi,

das hört sich so an, als ob es Probleme mit den Koordinaten gibt, d.h. die Zentrumskoordinaten sind nicht OK. Ladt dir doch mal von einem Cache in der Nähe deines Wohnortes ein GPX von Opencaching.de und importiere es. Dann machst Du in der Listenansicht einen rechten Mausklick und setzt diesen als Zentrum. Als letzten Schritt gehts Du in das Menü Profil->Bearbeiten und kopierst die Zentrums- ind die Profilkoordinaten (da gibt es Buttons für).

Wegen dem Import von Glopuskarten: Das ist ein Featurerequest für die Version 1.0. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Karten mit dem GlopusMapMangager erzeugt hast, also die Karten mit vier Punkten kalibriert sind.

OP
H

heangel

Geonewbie
So richtig ist das nicht zu verstehen, eigentlich gibts ja bei Software keinen Wackelkontakt....
Der Fehler ist nur vage reproduzierbar, eine Kondition ist immer verantwortlich:
- Neues Profil anlegen, Zentrum eingeben - Versuch, von OC.de downzuloaden -> kein Erfolg, immer wieder Meldung: No Updates available
- beliebige GPX-Datei downloaden, importieren - nochmal versuchen zu Laden -> wieder nix
- alles im entsprechenden Profilordner löschen, dann wieder versuchen, von oc.de zu laden - und - mal gehts, meist aber nicht.
Wenn es einmal geladen hat (also ein paar Caches tatsächlich vorhanden sind) dann funktioniert auch alles, Kartendownload und auch Bilderdownload.

Allerdings - wie gesagt, der Fehler ist reproduzierbar, tritt immer bei jedem neu angelegten Profil auf, aber die Funktion ist nicht klar, das geht irgendwann mal, meist aber eben nicht...
Hab heute nach ner Stunde immer wieder probieren, Koordinaten für Zentrum eingeben, Daten gelöscht, Profil gelöscht wieder neu angelegt - nix geht, es lässt sich kein funktionierendes Profil anlegen

OP
H

heangel

Geonewbie
Also die PC-Version macht den geschilderten Fehler bei mir reproduzierbar - immer und für jedes neue Profil. Downloads erfolgen nur sporadisch, weiß der Geier welche glücklichen Umstände da zusammentreffen müssen.
Die Java-Version funktioniert auf Anhieb ohne den beschriebenen Fehler - der Tag und auch der Urlaub ist gerettet ;-)
Nun muss nur noch der Kartenübertrag und Listenübertrag auf den Handy-PC klappen, dann erhellt sich mein Gesicht wieder :)
Ist nur die Frage, was da nicht richtig klappt in der EXE-Version.
Ist mir aber eigentlich sch...egal, die Java-Version läuft sogar noch um Längen schneller als die EXE, und da kann man doch zufrieden mit sein.

Danke für die Software und für die GPL-Lizenz - Ihr habt da wirklich ein tolles Stück Arbeit geleistet. Durch Leute wie Euch (ich geh doch recht in der Annahme, dass da ein Entwicklerteam dahintersteht?) bleibt auch ein Rest an Gemeinschaftssinn in unserer gierigen Gesellschaft am Leben...

Einer der wenigen "Kritikpunkte" ist für mich die unhandliche starre Kompass- und MovingMap-Anzeige (immer genordet auf dem Gerät) - da ist mir die Variante von Glopus logischer und handlicher.
Da wäre dann noch die Frage, wie man die Karten aus CacheWolf in Glopus bekommt (einschl. der Kalibrierungsdaten ins Glopus-kal-Format konvertiert).
Viele Grüße aus dem schönen Erzgebirge
Ruben

Oben