Whereigo und Android ?

Raphanus

Geocacher
hallo zusammen !

ich würde mich gern mal an einem whereigo versuchen.
ideal wäre das ganze mit meinem htc hero.

leider habe ich bisher keinen player für android gefunden.
gibt es überhaupt schon etwas in der richtung oder muss ich meinen alten ppc rauskramen ?
 

Trabifahrer

Geocacher
Ich kann jetzt nur vermuten bzw. die Aussage von Groundspeak als Grundlage nehmen: Den Wherigo Player gibt es nur für ausgewählte Garmin GPS und Win Mobile Geräte...

Allerdings möchte ich kein Gewähr für die Antwort geben...

Gruß
 
OP
Raphanus

Raphanus

Geocacher
schade eigentlich.

hätte ja sein können, dass es zwischenzeitlich was neues gibt.
 

sax76

Geocacher
Ich habe das Gestern mal bei einem Wherigo in der Nähe probiert und es hat leider nicht Mich würde interresieren ob es die Regel ist das diese app nicht richtig funktioniert oder eher die Ausnahme. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

edit: Ich habs mit einem Samsung Galaxy 7500 probiert, sollte ich vielleicht dazusagen.
 

sax76

Geocacher
Ich habe openwig jetzt nochmal bei einem anderen wherigo probiert, dort hat es funktioniert. Scheinbar haengt es also vom Cartridge ab. Hoffentlich gibt es bald eine neue Version, oder
eine offizielle app von GS. Ich denke in den wherigos steckt sehr viel Potenzial.
 

aembn

Geonewbie
Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich den Wherigo-Cache downloaden muss, damit ich ihn auf meinem Android-Handy öffnen kann? Habe Openwig jetzt auf meinem Samsung Galaxy Spica installiert, weiß jetzt aber nicht wie ich weiter vorgehen muss damit ich das Ganze starten und mich auf die Suche begeben kann!? Hoffe mir kann jemand helfen!
 

sax76

Geocacher
Du musst die Cartrigde auf per USB auf die interne SD Karte des Handys ziehen, dann musst du openwig starten. Du hast dann ein Menue, dort auf start drücken, dann musst du in das entprechende Verzeichnis gehen und die Cartrigde auswählen.
 

aembn

Geonewbie
Danke, das starten klappt jetzt. Hab auch die erste Aufgabe, allerdings weiß ich nicht wie ich dann weiter vorgehen soll wenn ich diese erledigt habe. Dort steht jetzt beispielsweise "Gehe zum Brunnen".....dann gehe ich dorthin und dann??? Weiß vielleicht irgendjemand eine Art Anleitung wie dies mit Openwig funktionieren sollte? Oder kann es mir aus eigener Erfahrung erklären?
 

sax76

Geocacher
normalerweise sollte dann irgend etwas passieren. Evt, "siehst" du Gegenstände oder Characktere die man betrachten oder ansprechen kann, evt ist auch ein neuer Task aufgetaucht. Bei openwig erscheinen manchmal die Aktionen die man ausführen (z.B. ansprechen nachdem man auf einen Charackter ausgewählt hat) kann nicht im Display. Man kann aber über die Einstellungen Taste am Handy ein Menue aufrufen, in dem man diese Aktion durchführt.
 

sax76

Geocacher
Seit Anfang Mai gibt es im Market den auf openwig aufsetzenden WhereYouGo. Player. Auf den ersten Blick sieht er chicker aus als das blanke openwig, ich habe ihn aber noch nicht im Feld getestet.
 
OP
Raphanus

Raphanus

Geocacher
sieht wirklich besser aus. :D

ich werde das programm mal heute oder morgen testen.
openwig ar irgendwie seltsam.
 

bsterix

Geowizard
sax76 schrieb:
Du musst die Cartrigde auf per USB auf die interne SD Karte des Handys ziehen, dann musst du openwig starten. Du hast dann ein Menue, dort auf start drücken, dann musst du in das entprechende Verzeichnis gehen und die Cartrigde auswählen.
Welche Version des Cartridge muss man sich runterlade? Ich muss da zwischen Oregon, Pocket PC, usw. wählen.

In der openwig-beschreibung war auch noch irgendein Konvertierschritt erklärt. Ist der nicht(mehr) notwendig?
 

bsterix

Geowizard
sax76 schrieb:
Seit Anfang Mai gibt es im Market den auf openwig aufsetzenden WhereYouGo. Player. Auf den ersten Blick sieht er chicker aus als das blanke openwig, ich habe ihn aber noch nicht im Feld getestet.
Den hab ich mir mal testweise installiert. Leider hab ichs nicht geschafft, mit meinem Android-Browser ein Cartrige "downzuloaden". Geht das irgendwie, oder muss ich das über den PC machen?
 
OP
Raphanus

Raphanus

Geocacher
ich habs über den pc runtergeladen und dann auf mein htc hero kopiert.
bisher scheint es zu laufen.
 

sax76

Geocacher
bsterix schrieb:
Welche Version des Cartridge muss man sich runterlade? Ich muss da zwischen Oregon, Pocket PC, usw. wählen.

In der openwig-beschreibung war auch noch irgendein Konvertierschritt erklärt. Ist der nicht(mehr) notwendig?

Die PocketPc Version, zumindest habe ich die bisher immer genutzt. Eine Konvertierung ist nicht notwendig.
Ich glaube der Abschnitt mit der Konvertierung bezog sich darauf j2ma
Anwendungen unter Android laufen zu lassen.

bsterix schrieb:
Den hab ich mir mal testweise installiert. Leider hab ichs nicht geschafft, mit meinem Android-Browser ein Cartrige "downzuloaden". Geht das irgendwie, oder muss ich das über den PC machen?

Ich habe es bisher immer über den PC gemacht, schon um Traffic zu sparen. Meines wissens nach geht es nur mit Zusatzsoftware. Hier ist zum Bsp. eine Möglichkeit aufgeführt.link

PS: habe ich schon mal erwähnt das mich dein Avatar verrückt macht? ;)
 
OP
Raphanus

Raphanus

Geocacher
so, ich habe die erste runde mit dem player hinter mir.

als testobjekt habe ich mir breiter, tiefer, schneller (GC1ZMQY) vor meiner haustür ausgesucht. an diesem cache war ich mit openwig kläglich gescheitert.

das programm läuft auf meinem htc hero ohne probleme oder abstürze.
navigation per kompass und per osm-karten super.
irgendwie muss es wohl auch möglich sein sich offline-maps zu installieren.
ich hab nur keinen plan wie :???:

nach meiner rückkehr dann ein großes problem: :shocked:
die zum loggen nötige gwl-datei wurde wohl nicht erstellt :kopfwand:

ich werde die runde also demnächst nochmal wiederholen um das ganze nochmal zu testen.
trotz allem macht das programm auf mich einen guten eindruck.
 
OP
Raphanus

Raphanus

Geocacher
beim upload wird eine gwl-datei gefordert.
egal was ich uploade, es wird nicht akzeptiert :motz:
 
Oben