• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WhereYouGo (Android): Betreten der Spielzone signalisieren

cache_kraft

Geocacher
Hallo zusammen,
Ich habe heute meinen ersten WIG absolviert (GC574AV). Hat auch im Prinzip geklappt. ABER: Wie bekomme ich das hin, dass der Player mir a) eigenständig mitteilt, wenn ich die Spielzone betreten habe und b) automatisch signalisiert, dass ich mich dem Ziel nähere ?
Bei derm genannten WIG musste ich ständig immer wieder manuell in das Inventar zurück gehen, um mir dort mittels einem hinterlegten virtuellen "Gerät" (Teil des Spieles) die Entfernung anzeigen zu lassen. Dann piepst der Player ein paar Sekunden, je nachdem wie weit ich entfernt bin. Das war es dann aber auch wieder. :???:
Und mit der Karte (nutze die Offline-OSM-Karten) habe ich gar nicht gearbeitet, da wurde mir gar nichts von dem Spiel drauf angezeigt.
Könnt ihr mir da helfen bitte ?
Bitte :hilfe:

Danke

Holger

storc

Geomaster
Da bist du auf eine besondere Variante gestoßen. Das ist eine Art reverse Cache. Du musst anhand deiner Position und der Entfernung zum Ziel das Final herausfinden. Mit 3 Messungen an unterschiedlichen Positionen sollte das erledigt sein. Bei dieser Variante wird dir die Zielzone nicht angezeigt, die soll ja selbst durch Geometrie ermittelt werden.

OP
C

cache_kraft

Geocacher
Hallo,

aaahh, das erklärt doch einiges. Danke !
"Normalerweise", d.h. bei einem Standard-WIG würde sich der WIG-Player so verhalten, wie ich es erwartet hätte ?
Letztlich habe ich es mangels anderer Möglichkeiten genau so gemacht wie Du sagtest.

Gruß

storc

Geomaster
Ja, normalerweise ist das so, wie du vermutest.
Es gibt aber noch mehr Varianten. Wenn du z.B. die Kneipenspiele vom selben Owner dir anschaust. Das sind Playanywheres. D.h. die spielt man, wo man möchte. Und in diesem Speziealfall sogar ohne sich zu bewegen.
Schau mal nach den Waldlehrpfaden in Bad Vilbel, das sind klassische Wherigos.

OP
C

cache_kraft

Geocacher
Danke Dir !
Die Lehrpfade habe ich gesehen und will sie absolvieren.
Wie ist das mit dem WIGs in Hanau, also dem Kunstraub und den Brüdern Grimm ? Die habe ich für heute vorgesehen.

OP
C

cache_kraft

Geocacher
Okay, den Kunstraub habe ich heute absolviert. Funktioniert so, wie von Dir beschrieben. Die Entfernungs- bzw. Näherungsangaben sind entsprechend dynamisch und die Karte ist auch eingebunden.
So hatte ich es mir vorgestellt.
Danke für Deine Hilfe.

Oben