• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Whereyougo-App - Kein Zugriff auf Speicherkarte

werla

Geowizard
Ich habe seit Kurzem ein Samsung A22, auf das ich alle Apps und Offline-Karten vom vorigen Smartphone rüberkopiert habe. Die Offline-Karten, die ich auf dem alten Gerät immer problemlos verwendet habe, liegen auf dem neuen Gerät auch wieder auf der Speicherkarte.

Nun habe ich heute den ersten Wherigo mit dem neuen Gerät gespielt, konnte jedoch die Speicherkarte nicht auswählen, komme also an die Offline-Karten nicht heran. Wenn ich auf den grünen Pfeil tippe (s. Screenshot), komme ich nirgendwo hin, die App zeigt eine weiße Seite.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

App-Version 14.01.22
Android 11
 

Anhänge

  • Screenshot_20220618-135320_WhereYouGo.jpg
    Screenshot_20220618-135320_WhereYouGo.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 16

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das liegt an der neuen Rechteverwaltung im Androiden. Bei c:geo wurde das auch schon behandelt. Vielleicht hilft dir da einer der Tipps weiter.
 
OP
werla

werla

Geowizard
Hm, ich hab ja wie gesagt noch Android 11. Wurde da auch schon irgendwas eingeschränkt? Und meinst Du mit "bei c:geo" bei Github oder hier im Forum? In Letzterem hab ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.
 
OP
werla

werla

Geowizard
Öhm, ich hatte diese Frage mit Absicht im c:geo-Forum gestellt, weil die Whereyougo-App ja von den c:geo-Entwicklern übernommen wurde und ich mir von ihnen Hilfe erhoffe.

Jetzt ist die Frage zu "Android" verschoben. Hoffentlich wird sie da von den c:geo-Leuten gelesen...:???:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hoffentlich wird sie da von den c:geo-Leuten gelesen
Wurde sie längst, ich hatte den Thread selbst verschoben. Wurde zwar vom c:geo-Team übernommen, ist aber eine andere App.

Leider können wir da auch nicht viel machen, da wir keine ausreichenden Entwicklerressourcen haben. Wenn du einen Entwickler kennst, der sich darum kümmern möchte, kann er sich gerne über GitHub bei uns melden.
 
OP
werla

werla

Geowizard
Ich habe jetzt die Offlinekarte "Berlin.map" an mehreren Stellen im internen Speicher abgelegt. Leider nimmt Whereyougo die Karte nicht zur Kenntnis und zeigt sie beim Antippen der entsprechenden Ordner nicht an. Ich kann also gar keine Offlinekarten verwenden.

Und ich kenne leider auch keinen Entwickler.
 

arbor95

Geoguru
ich würde es mal mit folgendem Verzeichnis probieren:
android/media/menion.android.whereyougo/maps

Die Map-Datei aus dem download - Verzeichnis muss man mit einem Dateimanager dorthin verschieben.

Wie es mit eventuellen Themen-Dateien aussieht, weiß ich nicht.

Ob man V3 oder V5 - maps nehmen sollte ?

V3 wird auf jeden Fall angezeigt. Der Rest ist dann probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

arbor95

Geoguru
ok es gehen nur V3-Dateien. (zumindest mit der aktuellen Version aus dem playstore).

Die Umstellung auf die V5-Version ist eigentlich überfällig, da es dafür ja keine aktuellen Karten mehr gibt.
 
OP
werla

werla

Geowizard
ich würde es mal mit folgendem Verzeichnis probieren:
android/media/menion.android.whereyougo/maps

Die Map-Datei aus dem download - Verzeichnis muss man mit einem Dateimanager dorthin verschieben.
Großartig, das hat funktioniert!:2thumbs:

Ist zwar etwas umständlich, dass man das nicht direkt am Handy machen kann, so wie bei früheren Android-Versionen, aber egal. Hauptsache, ich kann die Karte jetzt benutzen.

Vielen Dank, @arbor95 !
 
OP
werla

werla

Geowizard
Der neue Ordner wird jetzt auch direkt auf dem Handy angezeigt, ohne Umweg über den PC. Sehr schön.:^^:
 
Oben