Ich habe in den letzten beiden Wochen an einem Compiler für Wherigos programmiert und dachte, dass es vielleicht auch jemand anderes interessieren würde.
Der Compiler macht aus GWZ-Dateien GWC-Dateien, die dann auf den einzelnen Geräten laufen. Es handelt sich um ein Kommndozeilen-Programm, geschrieben in (schrecklichem) C. Nicht gerade meine erste Wahl, aber ich dachte, dann sollte es auch auf anderen Platformen laufen. Erstellt mit gcc (MinGW unter Windows), miniz (Library für Zip-Dateien) und lua (Library aus der Originaldistribution von Lua 5.1).
Was bis jetzt läuft
- Kompilieren von Cartridges
- Umlaute auf allen Playern im Namen, in der Beschreibung und der Beschreibung des Startortes. Damit sind mit Earwigo durchgängig über alle Player Umlaute möglich.
- Auswahl der Bilder anhand von Dateinamen (_garmin, _iphone, _garmin_iphone usw.)
- Ausgabe von etwaigen Fehlern im Lua-Quellcode mit Zeilennummer
Was nicht geht:
- Direktes compilieren von GWZ Dateien aus Urwigo, da dieses Zip64 Dateien erstellt, ein Format, dass die verwendeten Entpackroutinen nicht kennen. Deshalb muss die GWZ-Datei erst aus- und dann wieder eingepackt werden (ohne Zip64).
- Einbauen des richtigen CompletionCodes zum Loggen auf http://www.wherigo.com.
- Ersetzen von Umlauten in Urwigo, da diese nicht in der Lua-Datei enthalten sind
Was noch gehen könnte:
- Automatische Überprüfung der Grafikdateien auf Korrektheit des Formates oder Umwandlung von Grafikformaten, die für den Player nicht darstellbar sind in andere, bekannte Formate.
- Anpassung der Bildgröße on-the-fly an den jeweiligen Player, also ein großes Bild einstellen und während des Compilierens auf die richtige Größe ändern.
- Weitere Medianarten, die auf verschiedenen Playern dargestellt werden können (Movies, URL usw.)
Die Benützung folgt witgehend den üblichen Regeln. Eine genaue Liste der Optionen bekommt ihr beim Programmaufruf mit "WheriComp.exe -?". Eine Datei wird mit "WheriComp CartridgeName.gwz".
Ich würde mich über Rückmeldungen aller Art (positiv wie negativ) freuen.
Der Compiler macht aus GWZ-Dateien GWC-Dateien, die dann auf den einzelnen Geräten laufen. Es handelt sich um ein Kommndozeilen-Programm, geschrieben in (schrecklichem) C. Nicht gerade meine erste Wahl, aber ich dachte, dann sollte es auch auf anderen Platformen laufen. Erstellt mit gcc (MinGW unter Windows), miniz (Library für Zip-Dateien) und lua (Library aus der Originaldistribution von Lua 5.1).
Was bis jetzt läuft
- Kompilieren von Cartridges
- Umlaute auf allen Playern im Namen, in der Beschreibung und der Beschreibung des Startortes. Damit sind mit Earwigo durchgängig über alle Player Umlaute möglich.
- Auswahl der Bilder anhand von Dateinamen (_garmin, _iphone, _garmin_iphone usw.)
- Ausgabe von etwaigen Fehlern im Lua-Quellcode mit Zeilennummer
Was nicht geht:
- Direktes compilieren von GWZ Dateien aus Urwigo, da dieses Zip64 Dateien erstellt, ein Format, dass die verwendeten Entpackroutinen nicht kennen. Deshalb muss die GWZ-Datei erst aus- und dann wieder eingepackt werden (ohne Zip64).
- Einbauen des richtigen CompletionCodes zum Loggen auf http://www.wherigo.com.
- Ersetzen von Umlauten in Urwigo, da diese nicht in der Lua-Datei enthalten sind
Was noch gehen könnte:
- Automatische Überprüfung der Grafikdateien auf Korrektheit des Formates oder Umwandlung von Grafikformaten, die für den Player nicht darstellbar sind in andere, bekannte Formate.
- Anpassung der Bildgröße on-the-fly an den jeweiligen Player, also ein großes Bild einstellen und während des Compilierens auf die richtige Größe ändern.
- Weitere Medianarten, die auf verschiedenen Playern dargestellt werden können (Movies, URL usw.)
Die Benützung folgt witgehend den üblichen Regeln. Eine genaue Liste der Optionen bekommt ihr beim Programmaufruf mit "WheriComp.exe -?". Eine Datei wird mit "WheriComp CartridgeName.gwz".
Ich würde mich über Rückmeldungen aller Art (positiv wie negativ) freuen.