• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo auf HTC Android

Der Gustel

Geonewbie
Hallo

habe mir gerade das App auf mein HTC Wildfire für Wherigo Caches geladen, hat da schon jemand erfahrung gesammelt? Funzt das ganze?

bsterix

Geowizard
HowC schrieb:
welche app meinst denn?
ich kenn eh nur eine: WhereYouGo. ja, die funktioniert.
Die funktioniert bei mir auch ganz gut. (Besser als die von GC für PPC früher).
Den Download des Cartridge mach ich aber immer vom PC und nicht vom Handy,

Waldi

Geocacher
Moin,

ich hab´s mehrfach mit meinem HTC-Desire versucht, aber aus irgendeinem Grund konnte die Software die Cardridge nicht lesen bzw. finden.
Wo speichert Ihr die Datei ab und muß ich noch irgendwas spezielles beachten?

CU - Waldi

HowC

Geomaster
beachte vielleicht die oben genannte Empfehlung: Cartridge nicht übers Handy runterladen sondern über den PC.

Ich speichere meine cartridges direkt im Ordner
Laufwer:\ Whereyougou

bsterix

Geowizard
Ich kopier die (auf dem PC runtergeladene) Cartridge auf die sdkarte ins verzeichnis
WhereYouGo.

Beim Download hat man die Auswahl zwischen PC und Colorade-version (evtl. auch andere). Da hab ich bisher immer die PC-Version genommen. (Keine Ahnung, wo der unterschied liegt)

Ich kopiere normalerweise über WLAN und einen FTP-Server (SwissFTP) auf dem Desire. Da ist es dann das verzeichnis
/sdcard/WhereYouGo

Vermutlich kann mans auch Direkt mit dem Desire in das verzeichnis "downloaden" habs aber noch nie probiert. Um Dateien mit beliebigen Endungen runterzuladen muss man glaube ich, die jeweilige Endung mit einer Anwendung verknüpft haben, oder einen Dateimanager haben, der "alle Endungen" kennt.

Wenn man die Cartridges dann im passenden verzeichnis hat, werden sie beim Start von WherYouGo unter "Start" zur Auswahl angeboten.

bodenseepingu

Geomaster
Es gibt manchmal Cartridges, die nicht gestartet werden konnten - in diesem Fall hat es bisher aber immer geholfen, wenn ich vom Owner per Mail eine extra kompilierte Cartridge (z.B. wenn sie mit Urwigo programmiert wurde) angefordert habe.

Daher sollte man nach dem runterladen ne Cartridge einfach mal kurz anstarten - ich habs einmal erlebt, daß vor Ort der versuchte Wherigo schnell beendet war - über den Browser auf dem Android kann man normalerweise leider die Cartridge nicht downloaden.

Weiterhin gibt es LUA-Konstrukte, die auf dem WhereYougo-Player nicht gehen - im Rahmen von Play Anywhere WIG's bin ich schon mal draufgestossen - der Owner hat daraufhin nach ein paar Tests den Code modifiziert, dann ging es. Ich hab diese Dinge in einem parallel-Thread "was auf dem Garmin nicht geht" gepostet - ganz einfach deshalb weil es für Programmierer wichtig ist zu wissen, was denn über verschiedene Player hinweg zu vermeiden ist.

Abstürze kenne ich auf dem WhereYouGo eigentlich überhaupt nicht - wobei es seltsamerweise eine Cartridge eines Play Anywheres gibt, die sich auf meinem HTC Hero nicht spielen lässt - wohl aber auf einem Samsung Galaxy 5 überhaupt keine Probleme macht.

Waldi

Geocacher
Moin,

danke für die Tipps, also das direkte runterladen geht, auch die Dateiendung passt - aber vielleicht "verändert" sich die Datei doch irgendwie, als wenn ich sie per PC runterlade.
Das werde ich dann mal testen und Rückmeldung geben - denn es reizt mich schon, sowas mal durchzuspielen.

CU - Waldi

bsterix

Geowizard
Schreib doch mal, um welchen WheriGo es geht. Evtl. kann ich 8oder ein anderer) den mal versuchen, auf dem Android zu starten.
(Bzw. erst noch die Frage: geht bei dir garnicht, oder bricht das Cartridge erst "unterwegs" ab 8dann kann man es natürlich nur vor Ort testen))

Waldi

Geocacher
Moin,

so Erfolgsmeldung - ist also tatsächlich so, das ich die Datei per PC runterladen muß - dann startet sie so wie sie soll. Auf Tour gehen konnte ich noch nicht, aber das wird noch alsbald nachgeholt.

Aber nun stellt sich mir dennoch die Frage, warum die Cartridges die per Android runtergeladen werden, nicht funktionieren - hat da jemand eine Erklärung für?

Danke für die Mithilfe.

Cu - Waldi

Oben