• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo-Daten von Oregon löschen

klippdachs

Geocacher
Hallo,

mir gelingt es nicht, einmal auf das Oregon 550 aufgespielte Wherigos wieder von dort zu verbannen. Auf dem Gerät selber gibt es keine Löschfunktion (oder ich finde sie nicht), daher habe ich die Dateien via PC gelöscht, auch die gespeicherten Spielstände aus dem Saves-Ordner. Wenn ich jetzt auf dem PC in den Whereigo-Ordner gehe, sehe ich die gelöschten Whereigos dort nicht mehr. Trotzdem zeigt der Orgeon sie fröhlich weiter in der Liste an und wenn ich drauf drücke, startet sich auch das Spiel...?!?
Fällt jemandem dazu etwas ein? Danke schon mal.

t31

Geowizard
hast du beim 550er wie bei einem Oregon 300 Zugriff auf den internen Speicher (Laufwerk)? Wenn ja, dann dort im Verzeichnis ..\Wherigo\ die Dateien löschen.

t31

Geowizard
Wenn ich bei mir den Oregon 300 an den PC anschließe, habe ich zwei neue Laufwerke im Explorer, eines davon ist die Mini-SD-Karte, eventuell hast du diese statt den internen Speicher erwischt.

blubalu

Geocacher
klippdachs schrieb:
Hallo,

mir gelingt es nicht, einmal auf das Oregon 550 aufgespielte Wherigos wieder von dort zu verbannen.

Das kann ich bestätigen.
Vor Wochen auf meinem Oregon 550 gespielte Wherigos, deren Cartridges und Save Files schon lange nicht mehr im internen Speicher im /Wherigo Ordner vorhanden sind, werden im Wherigo Menü angeboten und lassen sich auch starten.

OP
klippdachs

klippdachs

Geocacher
t31 schrieb:
Wenn ich bei mir den Oregon 300 an den PC anschließe, habe ich zwei neue Laufwerke im Explorer, eines davon ist die Mini-SD-Karte, eventuell hast du diese statt den internen Speicher erwischt.

Nein, auf meiner SD-Karte ist nur die OSM-Karte. Ich habe die Dateien vom internen Speicher aus dem Whereigo-Ordner gelöscht und wenn ich da jetzt reingucke, sind sie auch nicht mehr da, auf dem Gerät in der Whereigo-Liste allerdings schon.
Das einzige, was ich noch nicht gelöscht habe, ist unter dem Ordner "Logs" eine Datei namens "Wherigolog.log". Da trau ich mich nicht so recht ran.

GeoRocka

Geocacher
Da trau ich mich nicht so recht ran.

Kopiere doch mal zur sicherheit die Datei "Wherigolog.log" auf deinen Rechner und löscht dann die auf dein Oregon. Zur Not hast du ja die zuvor gesicherte "Wherigolog.log" und kannst sie ja bei Bedarf wieder auf dein Oregon drauf schmeissen.

So hätte ich das auf jedem fall gemacht.

Hard Rock Cacher schrieb:
Da trau ich mich nicht so recht ran.

Kopiere doch mal zur sicherheit die Datei "Wherigolog.log" auf deinen Rechner und löscht dann die auf dein Oregon. Zur Not hast du ja die zuvor gesicherte "Wherigolog.log" und kannst sie ja bei Bedarf wieder auf dein Oregon drauf schmeissen.

So hätte ich das auf jedem fall gemacht.

Ich würde mir die gesicherte Datei vor dem Löschen einmal anschauen. Die Os reagieren zum Teil ganz empfindlich, wenn da was fehlt oder zerstückelt ist. Wenn Du Pech hast, startet das Gerät nicht mehr.
(Da reicht schon ein defektes GPX)

Udo

Schnueffler

Geoguru
Na, das gleube ich bei dieser Datei nun wirklich nicht:
Tue Sep 2 10:29:38 2008 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Tue Sep 2 10:50:17 2008 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Tue Sep 2 11:06:33 2008 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Fri Sep 12 18:59:47 2008 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Sun Oct 19 11:38:23 2008 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Sun Oct 19 11:58:22 2008 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Sun Oct 19 12:05:47 2008 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Wed Oct 22 16:35:38 2008 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Tue Dec 9 16:26:14 2008 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Tue Dec 30 11:19:01 2008 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Tue Dec 30 11:25:34 2008 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Mon Apr 13 16:22:45 2009 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Mon Apr 13 16:39:21 2009 WARN [Engine]: ProcessLocation(): Lua method call failed. Wherigo.lua:575: attempt to call a table value
Mon Apr 13 19:07:23 2009 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Thu Sep 17 16:07:01 2009 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Mon Nov 23 13:58:27 2009 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Mon Nov 23 13:59:22 2009 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Mon Nov 23 14:06:53 2009 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Mon Nov 23 14:07:58 2009 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3
Mon Nov 23 14:13:06 2009 INFO [Engine]: Logging level changed from 2 to 3

Die zeigt nur Logs/Fehler des Players an. Also kannst du die zu 99% ohne Probleme löschen. Der Inhalt lässt aber auch schliessen, dass sich damit das Problem nicht lösen lässt.

Schnueffler

Geoguru
Ich habe dieses verhalten aber gerade mal bei mir auf dem 550 getestet. Wenn ich hier die Dateien lösche, sind auch die WiG auf dem Gerät weg.

OP
klippdachs

klippdachs

Geocacher
Tja, die Log-Datei habe ich mittlerweile auch gelöscht, völlig ohne Konsequenzen. Weder gute noch schlechte... Die Wherigos sind immer noch auf dem Gerät, lassen sich auch starten, tauchen im Ordner des internen Speichers aber nicht mehr auf.

Schnueffler

Geoguru
Wenn sie sich starten lassen, dann müssen sie auch noch irgendwo im Gerät oder auf der Speicherkarte sein. Hast Du mal nach den Dateien gesucht, nicht, dass sie irgendwo anders liegen, und das Oregon sie noch finden kann.

OP
klippdachs

klippdachs

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wenn sie sich starten lassen, dann müssen sie auch noch irgendwo im Gerät oder auf der Speicherkarte sein. Hast Du mal nach den Dateien gesucht, nicht, dass sie irgendwo anders liegen, und das Oregon sie noch finden kann.

Ja, hab ich. Mir werden nur noch die gwc-Dateien angezeigt, die ich nicht gelöscht habe. Die gelöschten findet er auch nicht mehr, der PC wohlgemerkt. Das Oregon selbst scheint irgendwo ein verborgenes Langzeitgedächtnis zu haben...

Schnueffler

Geoguru
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einen Masterreset durchzuführen. Ich kann diesen Fehler absolut gar nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das nämlich auf dem 550er.

blubalu

Geocacher
Wie so oft hat auch dieses Problem am .Trashes Verzeichnis gelegen, das der Mac auf dem Oregon angelegt hat.
Nach Loeschen des Papierkorbs sind nun auch die Wherigos alle weg. Das Oregon wuehlt sich wohl auch in den Papierkorb hinein :)

Schnueffler

Geoguru
Du erwähnst gerade das 1. Mal das Wort "Mac" in diesem Thread. Woher weisst Du, dass der OP einen Mac verwendet?

Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass man mal nach den Dateien suchen lassen soll. Normalerweise wird dann auch eine Datei im "Papierkorb" gefunden.

blubalu

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Du erwähnst gerade das 1. Mal das Wort "Mac" in diesem Thread. Woher weisst Du, dass der OP einen Mac verwendet?

Das weiss ich natuerlich nicht.
Ich hatte weiter oben ja erwaehnt, dass ich das Problem auch hatte und die Loesung bezog sich natuerlich auf mich (und meinen Mac), nicht den OP. Aber vielleicht hat er ja auch einen und ihm ist damit geholfen.

Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass man mal nach den Dateien suchen lassen soll. Normalerweise wird dann auch eine Datei im "Papierkorb" gefunden.

Wohl wahr.

OP
klippdachs

klippdachs

Geocacher
blubalu schrieb:
Wie so oft hat auch dieses Problem am .Trashes Verzeichnis gelegen, das der Mac auf dem Oregon angelegt hat.
Nach Loeschen des Papierkorbs sind nun auch die Wherigos alle weg. Das Oregon wuehlt sich wohl auch in den Papierkorb hinein :)

Also blubalu, ganz herzlichen Dank. Ich habe tatsächlich einen Mac, aber der hat auf meinem Oregon kein Trashes-Verzeichnis angelegt. Stattdessen habe ich den Papierkorb des Mac geleert, in den ich die Whereigos entsorgt habe und ich hab ernsthaft keine Ahnung, wieso der Oregon weiß, was sich im Papierkorb meines Mac befindet - aber jetzt sind die Dinger weg :???: Problem erledigt, danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!!

Oben