• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo-Daten von Oregon löschen

blubalu

Geocacher
klippdachs schrieb:
blubalu schrieb:
Wie so oft hat auch dieses Problem am .Trashes Verzeichnis gelegen, das der Mac auf dem Oregon angelegt hat.
Nach Loeschen des Papierkorbs sind nun auch die Wherigos alle weg. Das Oregon wuehlt sich wohl auch in den Papierkorb hinein :)

Also blubalu, ganz herzlichen Dank. Ich habe tatsächlich einen Mac, aber der hat auf meinem Oregon kein Trashes-Verzeichnis angelegt. Stattdessen habe ich den Papierkorb des Mac geleert, in den ich die Whereigos entsorgt habe und ich hab ernsthaft keine Ahnung, wieso der Oregon weiß, was sich im Papierkorb meines Mac befindet - aber jetzt sind die Dinger weg :???: Problem erledigt, danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!!

Doch, doch, auf dem Oregon ist im Hauptverzeichnis ein .Trashes Verzeichnis, das gehoert mit zum Papierkorb deines Mac.
Und dort liegen noch einige andere vom Mac angelegte Verzeichnisse und Dateien, die das Oregon zum Glueck aber nicht stoeren.
Wenn du die sehen willst, gehst du am besten per Terminal hin, das zeigt dir auch versteckte Dateien an.

OP
klippdachs

klippdachs

Geocacher
blubalu schrieb:
klippdachs schrieb:
blubalu schrieb:
Wie so oft hat auch dieses Problem am .Trashes Verzeichnis gelegen, das der Mac auf dem Oregon angelegt hat.
Nach Loeschen des Papierkorbs sind nun auch die Wherigos alle weg. Das Oregon wuehlt sich wohl auch in den Papierkorb hinein :)

Also blubalu, ganz herzlichen Dank. Ich habe tatsächlich einen Mac, aber der hat auf meinem Oregon kein Trashes-Verzeichnis angelegt. Stattdessen habe ich den Papierkorb des Mac geleert, in den ich die Whereigos entsorgt habe und ich hab ernsthaft keine Ahnung, wieso der Oregon weiß, was sich im Papierkorb meines Mac befindet - aber jetzt sind die Dinger weg :???: Problem erledigt, danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!!

Doch, doch, auf dem Oregon ist im Hauptverzeichnis ein .Trashes Verzeichnis, das gehoert mit zum Papierkorb deines Mac.
Und dort liegen noch einige andere vom Mac angelegte Verzeichnisse und Dateien, die das Oregon zum Glueck aber nicht stoeren.
Wenn du die sehen willst, gehst du am besten per Terminal hin, das zeigt dir auch versteckte Dateien an.

Versteckte Dateien also? Da kann ich ja lange suchen... Terminal habe ich zwar gefunden, aber was ich damit machen muss, erschließt sich mir nicht (ich hab den Mac noch nicht so lange). Aber wenn es reicht, dass ich den Mac-Papierkorb leere, ist mir ja auch schon geholfen. Das merkwürdige ist nur, dass das Problem nur bei den Whereigos auftrat, die auf die gleiche Weise gelöschten Geocaches wurden nicht mehr angezeigt. Am einfachsten wäre ja, man könnte die Dinger gleich auf dem Gerät löschen wie beim guten alten GPSMAP 60CSx...
Danke nochmal!

Schnueffler

Geoguru
Das Löschen des Papierkorbes wird wahrscheinlich nur was bringen, solange das Oregon zu diesem Zeitpunkt auch mit dem Mac verbunden ist. Dann kann ich mir vorstellen, dass auch der Papierkorb, der auf dem Oregon angelegt wurde, geleert wird.

Beim 60er war das Löschen der Daten eine ganz andere Baustelle. Die Daten wurden damals ganz anders im internen Speicher abgelegt. Da war nichts mit Dateien, die von aussen manipulierbar waren. Daher kannst du diese 2 Geräte nicht vergleichen.

Seebaer777

Geocacher
Hallo an alle,
dies Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich brauch mal eure Hilfe:
Ich hab nun einen Oregon 450 von einer Mitcacherin abgekauft und möchte in diesem etwas aufräumen, sprich alte Wherigos aus dem Wherigo-Ordner löschen. Nun sind da diverse Dateien drin und ich weiß nicht, ob ich alle löschen kann und darf oder ob es da welche gibt, die vom System zwingend benötigt werden.
Als da wären im Wherigo-Ordner:
Unter-Ordner "Logs" mit WherigoLog.log
Unter-Ordner "Saves" mit catch_me_-_if_you_.gwl Kommen in den Ordner die fertig beendeten Wherigos?
weil gleiche Datei ist auch in dem Haupt-Wherigo-Ordner
Ich nehme mal an, alle GWC-Dateien sind die Cartridges, die ich löschen kann?
MlheimerBodenschtze-BergundTal.kml Was sind denn KML-Dateien dabei?
Wherigo Tutorial.gwc Bei diesem hier bin ich mir auch nicht sicher, was das sein soll, einerseits würde ich es als eine Cartridge werten, andererseits ist die Datei von Januar 2008, also wahrscheinlich noch vor dem Bau dieses Oregon-Geräts;
Wherigo.ver VER-Datei, ebenfalls von Januar 2008.

So das wars zum löschen. Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich ein Wherigo machen will mit dem Oregon? Ist das Vorgehen genauso wie bei der Android-App Whereyougo? Sprich Cartridge von whereigo.com auf den PC runterladen, dann wahrscheinlich in den Wherigo-Ordner einfügen und starten?

dg8mfv

Geonewbie
Hallo Forum,

ich hatte heute das gleiche Problem und dementsprechend auch im Netz keine Lösung gefunden. Allerdings konnte ich die Sache jetzt auf die Schnelle "zu Fuß" lösen.
Ich arbeite schon seit längerem hauptsächlich unter Ubuntu und nutze Windows nur dann, wenn es aufgrund irgendeines Softwarepaketes notwendig wird.
Ich hatte die Idee, das Garmin mal nach Resten der Wherigos zu durchforsten und siehe da: Bingo.
Hauptproblem: Der Wherigo-Player auf dem Oregon benutzt nicht nur die Dateien, welche im Ordner "Wherigo" abgespeichert sind.
Fakt ist, daß auf dem Garmin im Root-Verzeichnis ein versteckter Papierkorb liegt (Name: .Trash...irgendwas...). Dort sind die Dateien, die man eigentlich verbannt haben möchte und dementsprechend greift das Oregon permanent drauf zu.
Wie man die Sache unter Windows hinkriegt, habe ich noch nicht ausprobiert und ich habe auch momentan nicht die Zeit dazu. Hier erstmal der Lösungsweg unter Linux:

- In die Root des Garmins wechseln (wird vermutlich unter /media/[USERNAME]/Garmin liegen)
- hier mal nach den Daten suchen (z.B. sudo find -iname *.gwc)
Jetzt habt Ihr den Bingo-Effekt und zwar auf dem silbernen Präsentierteller. Er wird Euch die ganzen lästigen Cartridges zeigen.
Jetzt muss man die nur noch löschen und fertig ist die Laube.
Das dürfte unter Windows mit größter Wahrscheinlichkeit auch funktionieren, wenn man die Anzeige der versteckten Dateien aktiviert.

Viel Spaß bei der Suche. Wenn ein genauerer Lösungsweg erwünscht ist, schreibt mich bitte kurz an (wenn sich keiner meldet, muss ich mir ja auch keine weitere Mühe machen - oder? Sonst schreibe ich hier gerne was ausführlichers in's Forum).

Schöne Grüße aus Ottobrunn

Peter, DG8MFV

RainerSurfer

Geowizard
dg8mfv schrieb:
Fakt ist, daß auf dem Garmin im Root-Verzeichnis ein versteckter Papierkorb liegt (Name: .Trash...irgendwas...). Dort sind die Dateien, die man eigentlich verbannt haben möchte und dementsprechend greift das Oregon permanent drauf zu.
Der Ordner wird von Mac angelegt und nicht von Windows oder Oregon selbst. Wer mehr wissen will, kann mich ja anschreiben :D :p

Oben