• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo mit "Archos 70 Copper"?????

antenne49

Geocacher
Hallo Hobbyfreunde,
wer hat Erfahrungen, bzw. ebenfalls vergeblich versucht mit einem "70Copper" von Archos Wherigo zu machen. Was mit meinem "Samsung GT15500" problemlos klappt, geht mit diesem Gerät vermutlich nicht. Obwohl ein Installieren des Programm auch bestens klappte, ein Laden der "Kartuschen" klappt nicht. Egal ob für "Garmin"(alle Varianten) oder für "PC", vom Programm werden alle für "ungültig" erklärt?
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen, positive oder negative?
Also dann mal los......
MfG
Gert (antenne49)
P.S. Nur mal so am Rand bemerkt "c:geo" klappert bestens, ergo am GPS liegt es nicht.

OP
antenne49

antenne49

Geocacher
Hallo Hobbyfreunde,
da bisher keine Meinung bzw. Antwort zur o.g. Frage eingetroffen ist :( , stelle ich die Frage zur Sache mal um :hilfe:
Das Tablet "Archos 70 Copper" hat Android 4.4.2 und "Wherigo" lies sich ohne installieren und auch "starten" wie vom Samsung GT-15500 gewohnt. Aber warum erkennt Wherigo die Kartuschen nicht und erklärt sie für "ungültig"? Habe nun schon alles versucht, was ich so als Fehlerquelle betrachtete und als erstes alle Varianten von "Garmin" und "PC" mit Firefox und Explorer runtergeladen und jeweils einzeln in das Verzeichnis kopiert, weil ich vermutete, dass sie unvollständig waren. Aber bisher alle Versuche erfolglos. Nun stellt sichg mir hier die Frage:"Liegt es nun an einer "Unverträglichkeit" von Wherigo mit Android 4.4.2? Warum lässt es sich dann problemlos installieren, wenn es nicht bereit ist vollständig zu "arbeiten"?" Vielleicht hat hier doch der Eine oder Andere einen Gedanken zu Sache. Aber bitte kein "Bla,Bla" zur Qualität des Tablet, weil es aus der unteren Preisklasse kommt etc. Es hat "GPS" und so alles was ich brauche und ob es fürs Hobby selektiv genug ist, wird sich zeigen, wenn ich Wherigo mit ihm machen kann. "c-geo" und somit auch paperlos Geocaching geht.
In diesem Sinne, bitte nur sachdienliche Hinweise.
Danke!
MfG
Gert(antenne49)

Charlenni

Geomaster
Antworten ist hier schwer, weshalb Du sicher bis jett auch noch keine Antwort bekommen hast.

Bei mir sind es folgende Probleme:
1. Ich habe kein solches Tablet, kann also nur raten.
2. "Wird für 'ungültig' erklärt" regt gerade zu zum Kaffeesatz lesen an. Ist "ungültig" eine Fehlermeldung des Players oder des Betriebssystemes? Wen Player, welche Version wird verwendet? Wie kommt die Cartridge auf's Gerät? Und von wo wird sie heruntergeladen? Gibt es irgendwelche Logeinträge?

Die Liste der Fragen, die bei der Fragestellung offen bleiben, scheint mir doch immens.

jonny65

Geomaster
An Kitkat liegts sicher nicht, denn das haben die meisten inzwischen installiert und es ist kein Unterschied feststellbar, außer das Gerät ist nicht gerootet und man bringt evtl. die GWCs nicht auf die externe Karte, aber das ist sekundär. Das "Programm Wherigo" kenn ich nicht, evtl. ist es aber eben nicht kompatibel.

ScopesX

Geonewbie
Guten Tag.

ich habe seit kurzem ein Asus Fonepad7 mit Android 4.4.2. Ich kann von dem gleichen Problem berichten. Würde daher vermuten, dass es doch eher am Kitkat liegt.

Charlenni

Geomaster
Gleiches Problem? Leider wurde noch immer nicht genau beschrieben, wo das Problem besteht. Vielleicht kann mal jemand einen Screenshot machen. Dann kann man mal mitraten, woran es liegen könnte.

ScopesX

Geonewbie
Ich probiere das Problem mal zu beschreiben.

Ich habe von whereigo.com diverse Cartridge ( Beispiel diese: http://www.wherigo.com/cartridge/details.aspx?CGUID=4cfeee5e-e46f-47f3-91a1-75825da37306 und http://www.wherigo.com/cartridge/details.aspx?CGUID=3d76fe37-fed1-4a24-b401-5206d1becbd4 ) für Pocket PC Device sowohl übereinen PC als auch das Tablett heruntergeladen. Diese habe ich auf die externe sd-Karte in ein Verzeichnis /whereyougo abgelegt. bzw. kopiert.

Danach habe ich den Whereyougo Player gestartet beim Start bekomme ich die Meldung. <dateiname>.gwc ungültig.

Wenn ich probiere diese Cartridge über c:geo herunterzuladen. Bricht der Download mit einem undefinierten Fehler ab.

Ich werde gegen Abend probieren einen Screenshot zu erstellen und genauere Details zu meiner Hardware zu bekommen.

Charlenni

Geomaster
So, das ist doch schon mal etwas.

Kommt die Fehlermeldung nur einmal oder für jede Datei extra?
Startet die GWC Datei lokal auf dem PC mit dem Emulator ohne Probleme?
Kann es ein Zugriffrechte Problem mit dem Verzeichnis geben?

ScopesX

Geonewbie
Ja, die Meledung kommt für jede Datei.
Auf einem Samsung S3 mini habe ich mit den gleichen Datein kein Problem.
Mit dem Player auf dem PC muss ich noch mal testen.

Charlenni

Geomaster
Also, wenn man in den Quellcode schaut, kann das sowohl mit der Datei, als auch mit dem den Koordinaten zu tun haben. Auf alle Fälle wird der Fehler als Warnung in die Log-Dateien rausgeschrieben. Nun solltest Du mal nachschauen, was dort steht.

Nächste Frage ist natürlich gleich: wie geht das? Habe ich noch nie gemacht, nur auf die Schnelle nachgeschaut. Im App Store gibt es Programme dafür. Z.B. LogViewer (https://play.google.com/store/apps/details?id=ukzzang.android.app.logviewer&hl=de). Dort sucht man nach der Anwendung und dem Fehler. Diesen Text hätten wir dann gerne ;)

Oben