• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie bekomme ich die TOPO Deutschlandkarte auf den Garmin?

mtb_uncle

Geonewbie
Guten Abend,

ich habe als blutiger Anfänger folgendes Problem:

Ich habe einen Garmin etrex Vista HCx gekauft.
Ich habe eine TOPO Deutschland von Garmin gekauft.
Ich habe eine SD-Karte mit 2 Gigabyte in dem Garmin.
Ich habe einen Kartenleser.
Ich habe die TOPO-Karte über Mapsource auf meinem PC installiert.
(Die Freischaltung funktionierte einwandfrei.)

So - jetzt möchte ich gerne die TOPO-Karte anstatt der Vektorgrafik auch auf meinem Garmin haben. Dazu finde ich im Mapsource-Menü keinen Befehl a la "Übertrage Karte auf Gerät".

Wenn ich die TOPO-Karten-CD öffne, finde ich eine ca. 1,6 Gigabyte große Datei namens "Disk". Die habe ich mittels des Kartenlesers auf die SD-Karte übertragen.

Wie aber geht es weiter?

Danke für jede Antwort!

PHerison

Geowizard
Nicht erschrecken, aber auch die TOPO ist eine Vektorgrafik... ;)

Wenn Du in MapSource auf "An Geraet senden" klickst sollte da ein PullDown-Menue mit moeglichen Zielen erscheinen. An erster Stelle steht da IMHO immer die angeschlossenen GPS-Empfaenger. Wenn Du weiter runter scrollst sollten da der Kartenleser mit Laufwerksbuchstaben erscheinen.

Welche Version von MapSource verwendest Du?

Joggl

Geomaster
Du musst in Mapsource die Karten alle auswählen (3 Icon von links) und dann im Menüpunkt "Übertragen" den Punkt "An Gerät senden" wählen oder aufs zweite Icon von links drücken. Dann geht ein Fenster auf und wenn du deinen Kartenleser angeklemmt hast erscheint das Laufwerk als Ziel. Mapsource erstellt dann einen Kartensatz den es dann auf die Karte schiebt.

OP
M

mtb_uncle

Geonewbie
Hallo Pherison,
danke für die rasche Hilfsangebote.
Das ist ja ein sehr aktives Forum!

Ich verwende MapSource Version 6.14.1

Leider erscheint bei an "An Geraet senden" kein PullDown-Menue mit moeglichen Zielen und dem angeschlossenen GPS-Empfaenger. Insofern erscheint auch kein Kartenleser mit Laufwerksbuchstaben, sondern die Mitteilung "Wählen Sie zum Übertragen der Daten eine Karte aus ..."

Wo mache ich das, denn "Topo Deutschland V2" ist schon in dem Kasten "Produkt auswählen" aktiviert.

OP
M

mtb_uncle

Geonewbie
Hallo Joggl,

Das 3. Icon von links ist in meiner Version nicht "Alle Karten auswählen", sondern "Speichern". Im Menüpunkt "Übertragen" erscheint nicht der Punkt "An Gerät senden", sondern die Aufforderung "Wählen Sie zum Übertragen eine Karte aus ... "

PHerison

Geowizard
D.h. MapSource moechte von Dir wissen, welche(n) Teil(e) der Topo Du gerne auf deine Karte uebertagen moechtest.

Also: Als Karte(nwerk) "Topo Deutschland v2" auswaehlen. Kartenmassstab auf ca. 300km aendern (damit Du alle Kacheln auf dem Monitor siehst). Das Kartenfunktionswerkzeug aktivieren (Taste "M") und den Rahmen ueber ganz D ziehen. In dem Karteireiter "Karten" links sollten nun 723 Karten (=Kacheln) mit 1598.0 MB angezeigt werden.

Joggl

Geomaster
mtb_uncle schrieb:
Hallo Joggl,

Das 3. Icon von links ist in meiner Version nicht "Alle Karten auswählen", sondern "Speichern". Im Menüpunkt "Übertragen" erscheint nicht der Punkt "An Gerät senden", sondern die Aufforderung "Wählen Sie zum Übertragen eine Karte aus ... "

Erst mit Icon 1. alle Kacheln auswählen und dann mit Icon 2. an Gerät senden!

OP
M

mtb_uncle

Geonewbie
Ja, danke - das hat schon mal geklappt.

Also: jetzt liest der Kartenleser emsig noch ein paar Minuten die gekachelten Dateien.

Bloß: wie geht's dann weiter?

Denn - ehrlich gesagt - diese ganzen Kacheln hatte ich mir schon einmal auf meinen Chip geladen (das ist nämlich der Inhalt von "Disk" im VZ der TOPO DEUTSCHLAND), bloß: wie geht's dann weiter? Wie bekomme ich den Garmin dazu, diese Daten auf dem Chip zu lesen und gefälligst als Karte darzustellen?

Herzlichen Dank & herzlichen Gruß nach Oberursel!

PHerison

Geowizard
  • Kartenansicht im Geraet auswaehlen,
  • Kontextmenue aufrufen (Knopf links unten),
  • "Karte einrichten" waehlen,
  • auf "Karteneinstell. - Inform." navigieren (das Symbol mit dem "i"),
  • nochmal Kontextmenue druecken
  • ...und andere/s Kartenwerk/e ausschalten (die Topo liegt immer zu unterst unter allen anderen Karten)

OP
M

mtb_uncle

Geonewbie
Danke nach Oberursel und nach Schwandorf!

Nachdem der Download über den Kartenleser gelaufen ist, brauchte ich nur noch die SD-Karte in den Garmin stecken und schon kam - endlich - die Kartenansicht auf dem etrex Vista HCx, die ich schon immer haben wollte und die ich mir mit 200 Euro Kaufpreis für die "TOPO-Deutschjalnd"-Software doch eigentlich auch redlich verdient hatte.

Zwei Fragen habe ich allerdings noch:

1. Warum mußten mir eigentlich die beiden netten Foren-Mitglieder helfen?

2. Und - warum sind die Software und Hilfe-Dateien von Garmin nicht so konzipiert, dass man solche Fragen erst gar nicht stellen muss?

Ich meine, bei Garmin habe ich doch mein Geld gelassen und nicht in Oberursel und nicht in Schwandorf ...

Nochmals Dank an euch beide ...

C.

Joggl

Geomaster
mtb_uncle schrieb:

Weil ich gerade Zeit hatte und nicht RTFM schreiben wollte;-)

mtb_uncle schrieb:
2. Und - warum sind die Software und Hilfe-Dateien von Garmin nicht so konzipiert, dass man solche Fragen erst gar nicht stellen muss?

Ich meine, bei Garmin habe ich doch mein Geld gelassen und nicht in Oberursel und nicht in Schwandorf ...

Mapsource-Hilfedatei: "Erstellen und verwenden von Kartensätzen" -> "Hinzufügen von Karten zu einem Kartensatz" und
"Übertragen von Daten von MapSource an ein Gerät" hätten es auch getan ;-)

Viel Spass beim Suchen!
Grüße
Joggl

PS: Bei Bedarf gebe ich gerne meine Paypaldaten raus :D

jmsanta

Geoguru
mtb_uncle schrieb:
ich habe als blutiger Anfänger folgendes Problem:[...]
dann darf ich als blutiger Moderator das Ganze mal dahin verschieben, wo es hingehört - ins Garmin-Forum...
smiley_emoticons_xmas4_move.gif

RainerSurfer

Geowizard
mtb_uncle schrieb:
Zwei Fragen habe ich allerdings noch:

Wo stand, das du die Topo direkt von der CD auf die Speicherkarte kopieren mußt :???:
Nirgends? Siehste, deswegen mußte hier geholfen werden :D

Oben