• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie besch**sse ich bei der neuesten Souveniraktion.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Gerade bei Cachern im Bekanntenkreis gesehen wie man jetzt ganz schnell ohne nach draußen zugehen ganz schnell an die begehrten Punkte für das zweite Souvenir kommt.
Ich suche mir einen befreundeten Owner von dem ich schon ein paar Caches gefunden habe und gebe meinen alten Logs einen Favoritenpunkt, umgekehrt genauso. Und Zack habe ich das Souvenir zusammen. Bei 10 Dosen und zwei befreundeten Ownern habe ich in 10 Minuten das Souvenir zusammen. Geile Aktion G$ ihr seid die Besten.;kopfwand:

Happy Hunting und man muss mir nicht mal Gedanken machen wie man das in einer leergecachten Homezone schaffen soll.:group3g:
 

schatzi-s

Geowizard
Oh weh, ich habe gar keine aktiven Dosen unter meinem Namen gelistet. Da werde ich wohl ohne das Souvenir auskommen muessen :-(
 

jennergruhle

Geoguru
Man kann auch einfach Dosen mit >10 FP suchen, das gibt dann schon 20 Punkte. Fünf Stück und man hat das kleine Souvenir zusammen.

Ich hab das schon am 2.5. durch zwei reguläre FP an meiner Webcam bekommen.
 

Vio-la

Geocacher
Ich suche mir einen befreundeten Owner von dem ich schon ein paar Caches gefunden habe und gebe meinen alten Logs einen Favoritenpunkt, umgekehrt genauso. Und Zack habe ich das Souvenir zusammen. Bei 10 Dosen und zwei befreundeten Ownern habe ich in 10 Minuten das Souvenir zusammen. Geile Aktion G$ ihr seid die Besten.;kopfwand:
Naja, immerhin braucht man auch etwas Grips, um da draufzukommen.
Mir sind die Souvenirs eher egal, und wenn ich die Aufgabe mal ganz originell finde, dann schaue ich wie ich sie auf dem vorgesehenen Weg erfüllen kann, dann ist es mir aber auch egal, wenn andere da herumtricksen.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ist mir nur aufgefallen weil ein Bekannter von mir sich das Bein gebrochen hat aber einen Wandermulti von 12km Länge gemacht hat. Ist ja auch schon sportlich mit Krücken.
Und da hatte er auf einmal so viele 50er Punkte bei Caches die seit Monaten nicht mehr gefunden worden waren.
Ist halt alles nur noch eine private Auslegungssache.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Jeder so wie er mag. Ich finde es nicht ok das zu kritisieren. Es gelten die Regeln von Groundspeak.
Ja, klar in dem einen Thread kritisieren das es nur noch Flachcaches gibt. In diesem kritisieren das man es komisch findet weil ja die Regeln von G$ gelten. Jeder so wie er es gebrauchen kann.
Die Regeln von G$ sind sicher nicht so gedacht das ich einem Cache den ich 2020 gefunden habe noch ein Ychleifchen reindrücke um schnell an das Souvenir zu kommen.
 

mity!

Geocacher
Ist doch nur ein Spiel. 😇 Mich können all die Absurditäten, die wir tun, um an Medaillen, Souvenirs, Statistik-Scores usw. zu kommen, gar nicht aufregen.

Und ja, auch ich schiele immer mal wieder auf die Souvenirs. Freundlich ausgedrückt. 😊 Bei den letzten Aktionen purzelten die Souvenirs bei meinem üblichen Cacheverhalten (ca. 500/Jahr) "so nebenbei" in die Sammlung. Jetzt hat GS natürlich die "Anforderung" kräftig angezogen. Es geht wieder ums "so viel wie möglich". Ist nicht meins. 100 Caches im Monat kann und will ich nicht machen.

Ich fand ehrlich gesagt die Aktionen à la "Mystery at the museum" ganz nett, wo die Caches spezielle "Zusatzattribute" erhielten, von denen man dann jeweils alle finden musste. Das hat bei mir dafür gesorgt, dass sich für einzelne "Attribute" dann meine Geocache-Map kräftig geleert hat, und ich für einen einzelnen Fund auch mal wieder über 10km radeln musste. Das hat mich ein bisschen in eine Zeit vor 15 Jahren zurückversetzt...
 

Zappo

Geoguru
Zum Glück gehen mir Souvenirs am Allerwertesten vorbei :p. Aber dass aus Statistikgründen (und da zähle ich Souvenirs dazu) beim Cachen beschissen wird, dass sich die Balken biegen, ist ja nun wirklich nichts Neues.
....und mir unverständlich. Einen Cache gesucht resp. gefunden zu haben ist das, um was es geht. Ein Erlebnis, was mir keiner mehr nimmt.

Ein Souvenir mehr, eine erfüllte Matrix, ein irgend anders geartetes Ergebnis in irgendeiner anderen Liste -obs dafür nen Bapper gibt oder nicht- ist die "Ernte" , die auf das Cachen folgt.

Und das schummeln dabei ist wohl nicht ein Ruhmesblatt für "Cacher". Eigentlich ein Nogo.
Auch - und grade - wenns nur ein Spiel ist.

Gruss zappo
 

pimboli61

Geocacher
Ich habe noch immer den Ehrgeiz, mir die Souvenirs und die Funde ehrlich zu erarbeiten! Durch Beschiss oder Tricksereien wird meine Pension auch nicht höher und mit Superstatistiken angeben ist was für Selbstverliebte...
Und wenn ich mal nicht mehr so denken sollte, werde ich das Hobby wechseln. Auf Golfplätzen gibt's keine Brennesseln, keine Hundescheiße, keine Matschlöcher...
 

Sillytoppi

Geocacher
Zum Glück gehen mir Souvenirs am Allerwertesten vorbei :p. Aber dass aus Statistikgründen (und da zähle ich Souvenirs dazu) beim Cachen beschissen wird, dass sich die Balken biegen, ist ja nun wirklich nichts Neues.
Erinnert mich an das Getue, um auf Datingplattformen, Insta und FB gut auszusehen. Alles tägliche Praxis glebt von Millionen von Menschen. Hauptsache der schöne Schein ist gewahrt.
Ist doch klar, dass es beim "modernen" Geocaching genauso abgeht.
 

lolyx

Geowizard
Mag sein, aber es scheint zumindest hier einige zu geben die aus Prinzip nicht genauso Cachen.

Ich habe das schon ein paar Mal geschrieben: Wenn ich zum Beispiel versuche die Matrix vollständig zu bekommen, eine Challenge zu erfüllen oder, oder mache ich das in erster Line für mich.
Dann zu betrügen, besch* nennt es wie ihr wollt würde das vollständig wertlos machen.

Sollen die anderen machen was sie wollen und dann ihreren gebastelten Leistungen vergleichen ... :) <- klassischer ASCII emoji, hält immer.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Und wenn ich mal nicht mehr so denken sollte, werde ich das Hobby wechseln. Auf Golfplätzen gibt's keine Brennesseln, keine Hundescheiße, keine Matschlöcher...
Doch gibt es. Bin in England in Dartmoor mal Nachts und im absoluten Gewitter auf dem Weg zu meinem Youthhostel von einem Einheimischen eingewiesen worden wo ich langsameren sollte. Er meinte da hinten lang über die Wiese und dann würde ich die Lichter schon sehen. Soweit so gut, Am nächsten Morgen hatte der Herbergsbater einen wütenden Anruf vom Golfplatzbesitzer. Da hätte wieder einer seinen Rasen aufgepflügt.
Das muss wohl öfters vorgekommen sein. Und man konnte bei der Dunkelheit, dem Regen und den kleinen Funzeln an meinem Fiat 127 nicht erkennen das da ein Golfplatz ist.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ist doch klar, dass es beim "modernen" Geocaching genauso abgeht.
Ich bin hier seit 2012 oder so Mitglied. Das Thema Statistikcachen wurde schon damals kontrovers diskutiert. Und schon damals gab es Team "ich führe meine Statistik für mich" und Team "guck mal!". Wenn's Spaß macht... 🤓
 

DL3BZZ

Geoguru
Hauptsache Pünktchen, wozu gibt es DNF. Ach ja, geht ja nicht, dann muss ich ja wieder dahin. Egal, ob nun physische Caches, Lab-Caches, Souvenir, ...
Schade, dass Owner eine Logfreigabe geben.
Ach, ist ja ein Spiel.
Upps, ick schweife ab
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-05 at 20-56-17 OBB 18-Radweg.png
    Screenshot 2023-05-05 at 20-56-17 OBB 18-Radweg.png
    52,9 KB · Aufrufe: 30

JackSkysegel

Geoguru
Ich hatte ja immer die Hoffnung dass dieses ganze Fuschen und Selbstbeschei.... irgendwann so lächerliche Züge annimmt dass die Leute von alleine damit aufhören. Dem war aber bisher nicht so. Da ziehen Teams los und machen an einem Wochenende in Frankreich 5000 Caches. Wenn die Kollegen keine Superfähigkeiten haben weiß ich auch nicht wie das möglich sein soll, aber gut, wenn sie es brauchen.
Ich bin bisher auch noch nie auf die Idee gekommen Favoritenpunkte wieder von einem Cache zurück zu holen. Nicht einmal wenn der Cache archiviert wurde. Der Favopunkt ist für mich ein Teil der Historie.
 
Oben