• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie die Mitte des Seils markieren?

dob

Geomaster
hallo Kletterfans,

ich hab da mal ne Frage: wie und womit markier ich bei meinem Seil die Mitte?

Ich hab von dem Black Safe Statikseil, aber das hat keine Markierung in der Mitte, das ist stellenweise ne unpraktische Fummelei dann immer von Hand die Mitte rauszusuchen.

Womit kann ich das noch machen?

Ich geh mal davon aus dass n Stück Isolierband oder der Edding keine gute Idee wären.
Gibt es einen extra Stift dazu? Oder wie machen das die Profis hier?
Könnte ja auch ne Kerbe mitm Messer machen :D

team B-A-M-M

Geocacher
Gibt Stifte mit spezieller Tinte zum markieren von Seilen. Musst mal bei Globi gucken, die haben sowas im Programm.

Micha.

Kappler

Geowizard
Irgendwo gabs die Diskussion schon mal und da wurde auch ein Link (ich glaube, auf den AV-Sicherheitskreis) mitgeliefert. Verschiedene Möglichkeiten wurden dort gestestet und es hat sich gezeigt, dass ein handelsüblicher Edding die günstigste Möglichkeit und unschädlich ist.
Ich habs jedenfalls schon bei mehreren Seilen so gemacht und bisher hat es noch jeden Vorstiegssturz gehalten...

OP
dob

dob

Geomaster
Kappler schrieb:
Ich habs jedenfalls schon bei mehreren Seilen so gemacht und bisher hat es noch jeden Vorstiegssturz gehalten...

Vorstieg mach ich eh net (wär mit Statikseil auch nicht so ne gute Idee).

Ich bin eher der Baum-hoch oder Brücke-und-Felswand-runter Cacher.

ErSelbst

Geocacher
Wozu brauchste dann zu wissen, wo die Seilmitte ist? :???: ;)

Meine ganzen Statikseile sind "unmarkiert" und ich hab es noch nie vermisst....

OP
dob

dob

Geomaster
ErSelbst schrieb:
Wozu brauchste dann zu wissen, wi die Seilmitte ist? :???: ;)

weil ich beim abseilen auch das Statikseil nehme und dann net immer rumkucken muss wie ich es um den Baum als Ankerpunkt lege oder um die alten Eisenbahnschienen. Da ist ne Markierung für die Mitte ja nicht schlecht.

Beim Aufstieg am Baum is es ja egal, da kommt einfach das Seil auf der anderen Seite an n Ankerpunkt und gut ist.

Zai-Ba

Geowizard
Wenn das Seil schwarz ist, wird dir der Edding nicht viel helfen. Bei Markierungen mit Stift hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass der sich langsam auswäscht, aber man kann's ja nachzeichnen.

Alles was man braucht sind gute Fäden & eine Nadel. Baumwolle und normales Nähmaterial taugt nichts. Nach meinen Tests blieb als ideales Material die Hüllfäden einer Reepschnur. Man nehme also eine solche mit grellgelben oder -roten oder sonstwie kontrastigen Fäden und eine Nadel mit mittlerer Öse. Von der Reepschnur schneidet man ein ca 30cm-Stück ab, macht den Kern raus, und kann dann auch leicht die benötigten Fäden rausziehen. Davon nimmt man je eine „Gruppe“ paralleler Fädchen von ca. 1 mm Dicke. Nun „webt“ man diese Fäden in die Mitte seines Seils, in Seilrichtung (ist viel besser sichtbar als rundrum) ca. 10 cm hin und dann wieder zurück. Man nimmt dazu einen bestimmten Rhythmus des Seils auf und läßt den Faden immer ein paarmal drüber, dann einmal unter den Hüllfäden des Seils durchlaufen. Das ganze ca. 5–6 mal rund ums Seil verteilen. Beim Abschneiden ca. 1 cm überstehen lassen, aber das stellt sich von alleine ein später. Diese Überstand franst dann aus und ist gut sichtbar, aber er stört nie beim Benutzen, egal was man tut. Im Notfall kann noch in der Dämmerung abseilen denn man kann das Gewebte und den Überstand auch ertasten.

Optimal wird das ganze in der Kombination mit einer Grundeinfärbung des Seils, z. B. 10 cm schwarze Farbe mit grellgelben Fäden darauf.
Quelle

keep caching, Zai-Ba

de_Bade

Geowizard
ErSelbst schrieb:
Wozu brauchste dann zu wissen, wo die Seilmitte ist? :???: ;)
och ich find's auch ganz praktisch. ne mittelmarkierung zum abseilen am doppelseil.
und in meinem neuen seil hab ich mir sogar 1/3 markierungen gemacht. dann sieht man auf den ersten blick ob das seil lang genug ist um jemand im notfall ab zu lassen.

zugegeben, auf nem weißen seil ist es mit edding einfach. wenn dein blacksafe seil natürlich schwarz ist, wird's schwierig.
da hab ich mal gelesen, dass man helle fasern ins seil "einweben" kann. aber da muss man aufpassen, dass man es nicht beschädigt. also nicht mit ner spitzen nadel einfach durch ;-)

http://de.wikibooks.org/wiki/Klettern/_Seile_und_Schlingen#Seilmittenmarkierung_einn.C3.A4hen

OP
dob

dob

Geomaster
ist nicht das schwarze, ich hab das Seil in den GC-Farben, die helle und dunkle Version, diverse Längen.

Das helle könnt ich wohl mit dem schwarzen Spezialmarkierungsstift bearbeiten, aber bei dem dunklen fällt das glaub ich kaum auf

de_Bade

Geowizard
ja, aber die funktionieren anders. also da ist die zusamensetzung anders, weil es ja decken muss. weiß nicht ob die unbedenklich sind. und genau aus diesem grund würde "ich" das nicht machen.

OP
dob

dob

Geomaster
der weisse Edding is ja n Lackstift, den werd ich wohl garantiert nicht benutzen.

Das "Problem" ist ja dass die Markierung auch ohne zu Murren sauber durchs Grigri etc. durchgleiten sollte, falls das Seil aus irgendeinem Grund als Einfachseil genutzt wird. Die Markierung soll ja nur ne Hilfe sein die Mitte schneller zu finden wenn ich das Seil um n Baum als Ankerpunkt werfen will oder so.

de_Bade

Geowizard
Der DAV hat mal offiziell bei edding angefragt. sich der tragweite bewusst haben sich die chemiker von edding nur sehr vorsichtig geäußert. auf gut deutsch hieß es schon "kein problem". aber sie haben es eben nicht so eindeutig ausgedrückt, damit man sie nicht haftbar machen kann...

hinterher hat es der DAV mit ein paar belastungstests getestet und konnte keine erhöhte bruchgefahr feststellen.

http://www.ostbayern-climb.de/mcblog/mcblog_doDetail.php?lfd=122

Oben