• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie ein Loch in Coin bohren

vonRichthofen

Geomaster
Hallo,

ich würde gern ein Loch in eine Coin bohren (Südtirolcoin in Kupfer) - nun wollte ich aber erstmal erfragen wie ich das am Besten mache ohne sie zu beschädigen bzw. welchen Bohrer ich am Besten dafür nehme.

Danke im Voraus

TKKR

Geoguru
Es hätte ja noch ganz anders kommen können:

So z.B.
TE706_AVR.JPG

:lol:
Ich nehme immer einen 3,5mm Metallbohrer. Ganz lustig finde ich in letzter Zeit das Loch genau in die Mitte zu bohren, was natürlich auch sehr vom Motiv anhängt. Für so eine dünne Coin hab ich immer ohne Kühlung gebohrt.

moenk

Administrator
Teammitglied
Das geht mit Hausmitteln, ich mach sowas sogar mit einem Akkuschrauber und einem HSS-Spiralbohrer mit 4 mm. Holzklotz drunter und durch.

Vater und Sohn

Geomaster
Die zerstörungsfreie Variante wäre <einfassen>.
Entweder selber machen oder den Gold-/Silberschmied Deines Vertrauens darum bitten.

A

Anonymous

Guest
Coin durchbohren....!?!?!?!? :shock:
Als Sammler trifft das mein Herz... Es gibt aber auch gewaltfreie Methoden. Da gab's in der Bremer Gegend vor kurzem einen EU-Coin, der in Kunstharz eingegossen zwar so groß wie ein Eishockey-Puk war, aber das Teil legt sich bestimmt niemand in seine (illegale) Sammlung. Darüber hinaus waren noch die Initialen des Owners eingraviert.

DL3BZZ

Geoguru
TandT schrieb:
Coin durchbohren....!?!?!?!? :shock:
Als Sammler trifft das mein Herz... Es gibt aber auch gewaltfreie Methoden. Da gab's in der Bremer Gegend vor kurzem einen EU-Coin, der in Kunstharz eingegossen zwar so groß wie ein Eishockey-Puk war, aber das Teil legt sich bestimmt niemand in seine (illegale) Sammlung. Darüber hinaus waren noch die Initialen des Owners eingraviert.
Tolle Idee, aber bei der Coin, die ich für den Geoclub weiter gegeben habe, habe ich ein Loch hinein gebohrt. Es soll sich doch kein Dieb daran erfreuen. So wird sie hoffentlich nicht in irgend einer Sammlung verschwinden. Normaler Weise ist das auch nicht meine Methode, aber bei der Coin war ich mich nicht sicher. Sicher ist sicher.
Meine anderen Coins sind so auf die Reise gegangen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Oben