• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie erstellt man mit JOSM einen Einfachen Punkt?

kilrathi

Geocacher
Dumme Fragen soll es ja nicht geben.
GOTT SEI DANK!
Ich hätte nähmlich eine :???:
Wie erstellt man mit JOSM einen Einfachen Punkt?
Bei jedem einfachen Klick wird direkt eine Linie erstellt. Ich schaffe es dann zwar über Umwege, aber das ist auf die Dauer zu Umständlich, so daß ich dann doch oft den Online Editor verwende (den ich eigentlich auch recht praktisch finde).
In diversen Lernvideos wird tatsächlich mit einem Klick ein Node erzeugt ?!

Die anderen 20 Fragen klemm ich mir jetzt mal.
merci

OP
kilrathi

kilrathi

Geocacher
Die meisten Fragen haben sich nach 3 Tagen Selbsstudium in Rauch aufgelöst (oder fallen mir gerade nicht ein ;-)
aber das fällt mir noch ein:
- "Darf" man Gebäude nachzeichnen, die beim Online Editor als Satelitenbild erscheinen?
- Kann ich Kartenmaterial eines anderen Mappers einfach so korrigieren, oder sollte man ihn irgendwie kontaktieren? Weil, ist ja auch so ne Art STREETOWNER.
- Warum hat mir keiner gesagt, daß es Streetmapping überhaupt gibt?! Ist ja in Berlin kaum echte Straßeneinmessung mehr Notwendig. Bleiben nur noch Detailsachen, Korrekturen und jede Menge Taggingdinsda um das Material mal Routingfähig zu machen (So wie ich das nach 3 Tagen beurteilen kann).
Naja, ein Pärkchen zum Üben hatte ich noch in meiner Homezone:
http://www.informationfreeway.org/?lat=52.43080179317477&lon=13.35057629319975&zoom=16&layers=B000F000F
Sicherlich bestimmt noch Fehlerbehaftet, aber ein Anfang.

Zum schluß noch eine Bemerkung. Ich finde, daß das Kartieren von Telefonzellen und Briefkästen ja nett sein mag. Aber ich habe Beides seit Jahren nicht benutzt :)

PHerison

Geowizard
kilrathi schrieb:
- "Darf" man Gebäude nachzeichnen, die beim Online Editor als Satelitenbild erscheinen?
Ja.
kilrathi schrieb:
- Kann ich Kartenmaterial eines anderen Mappers einfach so korrigieren, oder sollte man ihn irgendwie kontaktieren? Weil, ist ja auch so ne Art STREETOWNER.
Ja. Allerdings solltest Du Dir ganz sicher sein, dass Du Deine Korrektur richtig ist. Wurde zB eine Strasse (mit neuem geaendertem Verlauf) ganz korrekt per GPS-Track gemappt, und jemand anderes "korrigiert" den Verlauf anhand eines veralteten Yahoo-Satbildes ist das natuerlich nicht so toll.
kilrathi schrieb:
Zum schluß noch eine Bemerkung. Ich finde, daß das Kartieren von Telefonzellen und Briefkästen ja nett sein mag. Aber ich habe Beides seit Jahren nicht benutzt :)
Was nicht heissen muss, dass jemand anderes ueber diese Information sehr froh waere.

OP
kilrathi

kilrathi

Geocacher
Frage 5/178s
Kann ich Wege/Objekte so definieren, daß sie später in der map erst ab einer bestimmten Zoomstufe zu sehen sind?

Frage 18/112f
Gibt es einen elegante Technik, Linien exakt parallel verlaufen zu lassen?
Z.B. eine Waldgrenze entlang einer Straße.

PHerison

Geowizard
kilrathi schrieb:
Kann ich Wege/Objekte so definieren, daß sie später in der map erst ab einer bestimmten Zoomstufe zu sehen sind?
Offiziel: Nein. Natuerlich koenntest Du jede Stadt in place=hamlet aendern und sie wuerde somit erst bei hoeheren Zoomstufen erscheinen. Aber: Wir mappen nicht fuer den Renderer!
kilrathi schrieb:
Gibt es einen elegante Technik, Linien exakt parallel verlaufen zu lassen? Z.B. eine Waldgrenze entlang einer Straße.
Ich kenne keine. JOSM soll / sollte so ein Tool haben / bekommen, auch in Hinsicht auf Autobahnen usw. Ich kenne aber den Status dieses Projektes nicht.

OP
kilrathi

kilrathi

Geocacher
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Problematik mit der Detailstufe ist mir hier aufgefallen:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.470&mlon=13.368&zoom=15

Hier würde es z.B. reichen, wenn auf dem Parkplatzgelände ab Zoomstufe 17 die Fahrwege im Detail erscheinen.
Na ja, ist wohl eher Kosmetik.

OP
kilrathi

kilrathi

Geocacher
Seltsam. Ein mit JOSM erstelltes, rechtwinkeliges Gebäude wird im Online-editor als Trapez dargestellt !? ERGO: Im Online-Editor schön mit dem Geodreieck nachgezogen. Nachahmung nicht zu empfehlen :irre:

Um zur Ursprungsfrage (wie erstelle ich einen einfachen Punkt...) zurückzukehren.
Ich mache es nun so. "A" drücken - Punkt klicken - "S" drücken daneben klicken - feddich (fertig).

Und noch eine Frage. Ich möchte einem Gebäude einen zusätzlichen Namen verpassen, der aber nicht in der map dargestellt werden soll. Er soll später lediglich dem Auffinden dienen.

PHerison

Geowizard
kilrathi schrieb:
Seltsam. Ein mit JOSM erstelltes, rechtwinkeliges Gebäude wird im Online-editor als Trapez dargestellt !?
Stell mal die Projektion von EPSG auf Mercator um (Options --> Map Settings)
kilrathi schrieb:
Und noch eine Frage. Ich möchte einem Gebäude einen zusätzlichen Namen verpassen, der aber nicht in der map dargestellt werden soll. Er soll später lediglich dem Auffinden dienen.
Nimm das in den "note" Tag. Evt. mit Prefix "FIXME" falls es ein ToDo sein soll, das auch andere erledigen koennten.

Lulu-Ann

Geocacher
Für den zweiten Gebäudenamen solltest Du nicht "note" nehmen, weil die Kartensuche darauf nicht zugreift.
"alt_name" (Alternativer Name) oder "old_name" (Veralteter Name) sind da besser.

Gruß
Lulu-Ann

OP
kilrathi

kilrathi

Geocacher
Na, da haben wirs mal wieder. Ich gehe spazieren und eine ganze Insel ist in der Havel versunken :roll:
Könnte mal jemand nachschauen, was hier schief gelaufen ist?

http://www.openstreetmap.org/index.html?mlat=52.435297&mlon=13.127198&zoom=16

wenn die Pfaueninsel zu sehen ist, ist das Problem bereits behoben...
Dank&Gruß,
Pedda

hcy

Geoguru
Wenn ich schon 'created_by: Potlatch 0.9c' lese ... Wann wird dieses Tool endlich verboten?
Damit kann man doch mehr Schaden anrichten als Nutzen.

Oben