• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie funktioniert der Kartendownload?

upigors

Geowizard
hallo, jetzt mal für mich ne Verständnissfrage....
In CW frunzt das bei mir im Übrigen prima.....
Die LVÄ stellen diese Karten zur verfügung?
Kostenfrei?
Warum verkaufen die dann noch die Topo50 für teures Geld?
Und wie komme ich an die Karten für Sachsen Anhalt?
Oder hab ich das ganze falsch verstanden?
Hintergrund meiner Frage ist, das ich mir nen einfachen Garmin bestellt hab und ne Möglichkeit suche Tracks am PC zu erstellen und per WP auf das Gerät zu bringen...
Danke Uwe

MiK

Geoguru
Sachen-Anhalt habe ich schon eingefügt. Ich werde wohl doch mal von "sa" zur offiziellen Abkürzung "st" umbenennen.

OP
upigors

upigors

Geowizard
Hi, das hab ich doch gesehen, auf dem PPC arbeite ich ja schon damit wenn es sich anbietet. Ich verstehe nur nicht wie Du das kostenfrei einbinden kannst, ich finde diese Maps nur für teuer Geld zu kaufen. Ich würde die gern in anderen Zusammenhängen auch auf dem PC nutzen.
Gruß Uwe

MiK

Geoguru
Deine Frage ist also eher, wie WMS funktioniert und wie Du das in einer anderen Anwendung benutzen kannst.

OP
upigors

upigors

Geowizard
was ist WMS?
Und ja, wenn DU es so willst schon.
Ich stelle mir eine Nutzung z.B. bei der Auswertung von Tracks vor.....
Die beigestellten Maps sind nur ätzend und ungenau.
Gruß Uwe

MiK

Geoguru
Ich habe das Thema mal abgetrennt, weil es mit der Liste der zur Verfügung stehenden WMS-Services nichts zu tun hat.

WMS ist ein Service, der u.a. von den Landesvermessungsämtern zur Verfügung gestellt wird um auf das Kartenmaterial zuzugreifen. Welche Daten zur Verfügung stehen und welche Karten kostenpflichtig sind, ist bei jedem LVA unterschiedlich.

Wie WMS genau funktioniert kann dir Pfeffer besser erklären. Von ihm gibt es aber glaube ich auch ein paar Links hier im Forum. Kannst ja mal danach suchen.

OP
upigors

upigors

Geowizard
Danke..... Hab jetzt mal ein wenig gegoogled.... und auch hier im Forum gesucht. dieser http://deutschlandviewer.bayern.de/deutschlandviewer/GermanyViewer.html
taucht dabei immer wieder auf. Allerdings gibt es dort keine vernünftige Sachsen Anhalt Karte :-( Hab also 2 Möglichkeiten. nach NRW umziehen :roll: oder noch mal fragen wie Pfeffer speziell an die SA Karte z.B. 1:10 oder auch 1:50 gekommen ist. Von meinem Heimatort finde ich hier nur ne 1:200 in der gesamtübersicht von D
Danke für Eure Antworten im Vorraus
Uwe

MiK

Geoguru
Eigentlich müsste man die WMS von Sachsen-Anhalt auch im Deutschlandviewer einbinden können.

Aber es gibt dort ja einen eigenen Viewer:
http://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/geoservice/viewer/main.htm

Oben